Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

03.10.2012, 11:25

Was bringt es mir wenn ich ne klasse idee hier poste und alles schick wäre ,aber jeder eine eigenen ideen umsetzen möchte oder an meinem projekt kein interesse hat oder andere gründe.
Denn jeder von Euch weiss das es aufwendig ist lange Texte einzutippen.Wenn es sich lohnt dann gut ,aber wenn man nicht weiss ob es gefragt ist ,dann ist es umsonst und schade.
Lol. Du bringst ja viel Eigeninitiative mit. Einen Text über ca. 1 DinA4 Seite zu tippen ist wirklich eine riesen Aufgabe, ich kann dich wirklich gut verstehen :dash: , lieber dann halt nur mal so fragen, ob wer deine Arbeit macht, ist ja auch vieel einfacher, wenn die anderen alles für einen erledigen... Aber wenigstens würdest du dann den eventuellen Gewinn mit deinem Programmierer teilen. Ich schätze mal 0,5% von den Einnahmen würdest du ihm dann gönnen, oder?

Mal ehrlich: Mit so einer Einstellung kannst du es wirklich vergessen, dass du jemanden findest, der dir hilft. Wenn es dir schon zu aufwendig ist hier ein richtiges Konzept zu posten, warum sollte dann hier irgendjemand etliche Stunden in irgendein Projekt nach deinem Wunsch auf die Beine zu stellen?
Naja, ist mir jetzt auch zu blöd weiter zu tippen, weißt ja selbst, dass das sooo viel Mühe macht :rolleyes:

22

03.10.2012, 16:58

@ warum teilen und was mache ich dabei: ich würde vertrieb,handbuch,layouts,den grafiker,selbst die musuik dazu,weitere kontakteund sonstige hilfe die ich leisten kann übernehmen

Mit "den Grafiker" meinst du eine dritte Person, oder dich selber? Ebenso mit Musik?
Falls ersteres, willst du dich darum kümmern, welche zu finden, oder hast du schon feste Zusagen?
Das Problem ist: Handbuch hat man in einer Woche getippt. Das Layout kriegt ein fähiger Grafiker auch recht schnell hin. Vertrieb, naja, es gibt die üblichen Portale, die anzuschreiben ist jetzt auch nicht so die große Arbeit. Mag sein, dass du durch deine Erfahrung da durchaus Vorteile hast, aber letztendlich ist das alles nichts, was man nicht auch mehr oder weniger gut selber innerhalb eines Monates schaffen kann.

Die Entwicklung des Spiels dagegen ist hochkomplex und dauert Jahre. Das kann man eigentlich nur unterschätzen, wenn man es selber nie gemacht hat. Das mag auf die Punkte, die du genannt hast auch zutreffen, aber die sind lange nicht so wichtig, wie das eigentliche Spiel.

Du musst Leute begeistern, und dafür musst du zwingend sagen, warum diene Idee gerade so super toll ist und warum sie funktionieren wird. Vorher wird sich niemand melden, weil jeder seine eigenen Ideen hat. Oh und wenn du deine Idee präsentierst, brauchst du natürlich noch einen Grund, warum man sie mit dir zusammen entwickeln sollte und nicht im Alleingang.
Die andere Möglichkeit ist, du hast das dicke Geld und bezahlst auf Stundenbasis (x % vom Gewinn, wenn man keine Ahnung hat, ob es kommerziell erfolgreich ist? Würd ich mich nicht drauf einlassen). Und das wird richtig teuer.

Solche Diskussionen gibt es hier öfters und oft wird der Ton auch eher gereizt. Eigentlich ist das ja nichts, weswegen man sich streiten würde, aber wenn wie hier Vorstellung und Realität so verschieden sind, passiert das wohl leider schnell mal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

23

04.10.2012, 21:07

Grafiker hab ich ,das ist n guter freund von mir

Musik könnte und würde ich erstellen

und mit vertrieb,handbuch,etc will ich nur das man dem programiere alles abnimmt damit er sowas "lästiges" nicht auch noch an der backe hat

zu Thema teilen: Ich hab schonmal gesagt ,das man sowas eren muss,ich will keinen abzocken oder ausbeuten sondern habe große lust wieder n die Spielebranche reinzufinden und bin n Teammensch der sich über geschaffenes zusammen freut.

Das der aufwad belohnt werden muss ist doch klar,ich verkaufe meine arbeitskraft ja auch nicht unter wert in meinem job

Und nochmal: Ich will nicht das der rogrammierer nur nach meinen Ideen arbeitet sondern da man ZUSAMMEN etwas entwickelt und sich immerwied austauscht



Und zu meiner Idee (Bundesliga Manager): wenn einer darauf keine Lust hatso würde ich auch gern bei anderen Projekten mithelfen



liebe grüße

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

04.10.2012, 21:39

Zitat

Und zu meiner Idee (Bundesliga Manager): wenn einer darauf keine Lust hatso würde ich auch gern bei anderen Projekten mithelfen


Uh das sollte nicht allzu schwer werden, da guckst du dir am besten einfach ein paar der anderen Projekte an.

Übrigens finde ich das Leute hier, in diesem Fall du, doch etwas stark ausgebremst werden. Allerdings müsst "ihr" verstehen das die meisten an eigenen Projekten arbeiten und vielleicht noch im RL arbeiten gehen... Nichts gegen dich, aber wenn du wieder in die Spieleprogrammierung willst, warum programmierst du dann nicht?

Mit Fußball Managern (oder generell Fußball) kannst du mich zwar nicht locken, aber evt. hättest du ja Lust das ganze als Browsergame umzusetzen. Da ist der Multiplayerpart sehr schnell und einfach gestaltet. Grafik bekommt man auch super schnell hin und du kannst das ganze in relativ kurzer Zeit selbst lernen. Ich würde da mit PHP/HTML5/MySQL anfangen. Später kannst du dann mit JavaScript/Flash/whatever natürlich noch Animationen oder sonstigen Schnick Schnack hinzufügen.

25

05.10.2012, 00:29

Stimmt eigentlich geht Spiele machen ganz schnell ;) es ist doch so, dass es den meisten hier scheinbar Spaß macht andere vermeintlich weniger erfahrene Hobbyentwickler vor ihren eigenen Projekten zu schützen und, wenn diese dann auch noch Mitstreiter suchen, diese ebenfalls eindringlich vor dem großen Risiko, dass das Projekt schief gehen könnte, in Kenntnis zu setzen. Ich verstehe denn Sinn hinter dem ganzen nicht. Wenn man erst mal soweit ist, dass man sich ernsthaft über Mannschaften und Namensrechte Gedanken machen muss, kann man sich immer noch was ausdenken... Es ist wirklich seltsam wie viel Angst die Leute haben, jemand könnte seine Zeit für ein nicht fertig werdendes Projekt opfern. Ich dachte das wäre ein Hobby...

Im Grunde könnte man doch in die Forenregeln reinschreiben, dass nur Programmierer und gute Grafiker nach einem Team suchen dürfen, alle anderen werden doch eh nur möglichst lange runtergreputzt....

@OP: Mich würde mal interessieren, Christian, ob Du die Diskussion in der vorliegenden Weise hilfreich empfindest.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (05.10.2012, 00:40)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

05.10.2012, 09:18

Ich glaube, dass die Frage danach, ob jemand eine Debatte als hilfreich empfindet, automatisch immer verneint werden kann, sobald Kritik am ursprünglichen Autor oder seiner Methodik oder Idee geübt wird, ganz unabhängig davon, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, denn Kritik wird generell erst einmal als negativ und unangebracht empfunden.
Die Antwort auf Deine Frage wird also subjektiv sein und daher auch für Dich, Chromanoid, keine objektiven Schlussfolgerungen zulassen.

Auf gut Deutsch: Er wird es schlicht Scheiße finden, hier so runtergeputzt zu werden. Allerdings ist die Diskussion über die Rechte an Vereins- und Spielernamen durchaus berechtigt. Ebenso die Kritik der Entwickler, dass sie an keinem Projekt teilnehmen wollen, welches solch schwerwiegenden Problemen unterliegt und dass diese vorher bereinigt werden müssten. Auch das sehe ich als durchaus nachvollziehbare Kritik an, denn niemand steckt (ob Hobby oder nicht) gern Zeit in ein Projekt rein, was von Anfang an nicht durchführbar ist oder keinen Anspruch finden wird.

Auch sollte irgendwie klar gemacht werden, dass hier Themen nach dem Motto: "Ich habe eine geniale Idee, könnt Ihr das mal umsetzen?" in diesem Forum unangebracht sind. Aus diversen Gründen, welche alle Bestand haben. Wenn natürlich die Entwickler bezahlt werden, dann ist das gleich etwas ganz anderes. Dann liegt keinerlei Risiko auf ihrer Seite. Das sehen wir aber leider fast nie, sondern meist wird Gewinn versprochen oder nicht einmal das. So funktioniert Wirtschaft aber nicht. Entwicklung ist eine Dienstleistung oder sogar eine Produktionsleistung. Diese muss entlohnt werden. Ich gehe ja auch nicht in ein Filmstudio und sage, dass sie bitte einen Film drehen mögen, weil ich meine Idee so genial finde. Das ist unrealistisch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.10.2012, 09:28)


27

05.10.2012, 10:41

Grafiker hab ich ,das ist n guter freund von mir

Musik könnte und würde ich erstellen

und mit vertrieb,handbuch,etc will ich nur das man dem programiere alles abnimmt damit er sowas "lästiges" nicht auch noch an der backe hat

Und zu meiner Idee (Bundesliga Manager): wenn einer darauf keine Lust hatso würde ich auch gern bei anderen Projekten mithelfen

Na, das hört sich doch durchaus gut an. Viele Leute können Grafiker gebrauchen, und Musik und Marketing schadet ja auch nie (es ist nur zu Beginn der Entwicklung relativ unwichtig).
Es gibt eigentlich zig Gesuche nach Grafikern, für diverse Projekte. Vielleicht könnte man die Jungs einfach mal anfragen. Spontan fällt mir da beispielsweise Splitterwelten ein: http://dreamworlds.de/projects/splitter_g.html (Projekt von Schrompf, hier aus dem Forum). Die suchen Grafiker und vielleicht auch was in Richtung andere arbeiten. Ansonsten einfach mal die anderen Projektvorstellungen hier durchgehen und wenn dir was gefällt, einfach anfragen, ob sie noch Hilfe gebrauchen können.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Mastermind

unregistriert

28

06.10.2012, 11:29

Stimmt eigentlich geht Spiele machen ganz schnell ;) es ist doch so, dass es den meisten hier scheinbar Spaß macht andere vermeintlich weniger erfahrene Hobbyentwickler vor ihren eigenen Projekten zu schützen und, wenn diese dann auch noch Mitstreiter suchen, diese ebenfalls eindringlich vor dem großen Risiko, dass das Projekt schief gehen könnte, in Kenntnis zu setzen. Ich verstehe denn Sinn hinter dem ganzen nicht. Wenn man erst mal soweit ist, dass man sich ernsthaft über Mannschaften und Namensrechte Gedanken machen muss, kann man sich immer noch was ausdenken... Es ist wirklich seltsam wie viel Angst die Leute haben, jemand könnte seine Zeit für ein nicht fertig werdendes Projekt opfern. Ich dachte das wäre ein Hobby...


Um deine Verwirrung aufzuklären: Schau dir nochmal an was der Threadersteller hier eigentlich angeboten hat. Er redet nicht von einem Hobbyprojekt. Deine Argumentation für Hobbyprojekte trifft daher auf diesen Thread nicht zu. Es ist geradezu absurd zu sagen "ach ja und mein Part in diesem Hobbyprojekt ist unter anderem der Vertrieb", weil Vertrieb ein Punkt ist, der wie du wirst zugeben müssen, für Hobbyprojekte einigermaßen unwichtig ist.


Zitat


Im Grunde könnte man doch in die Forenregeln reinschreiben, dass nur Programmierer und gute Grafiker nach einem Team suchen dürfen, alle anderen werden doch eh nur möglichst lange runtergreputzt....


Du vergisst Investoren. Wer Geld mitbringt ist sicherlich sehr willkommen. Wer aber weder unmittelbar relevante Fähigkeiten hat, noch das ensprechende Kleingeld, der hat halt nichts anzubieten. Das festzustellen ist doch kein runterputzen.

Zitat


@OP: Mich würde mal interessieren, Christian, ob Du die Diskussion in der vorliegenden Weise hilfreich empfindest.


Mich würde interessieren, ob du glaubst dass die Art und Weise wichtiger ist als der Inhalt. Der Threadersteller hat einige inhaltlich sehr richtige Anmerkungen zu seinem Projekt bekommen. Es hätte ihm ja freigestanden entsprechend zu überlegen ob sein Projkt vielleicht besser in einen anderen Rahmen passt. Z.B. als Hobbyprojekt wie oben von dir beschrieben. Dann wäre die Diskussion in diesem Sinne produktiv gewesen. Wenn jemand auf seinem Standpunkt beharrt ist das doch nicht die Verantwortung derer, welche den Standpunkt kritisieren.

29

06.10.2012, 22:49

Soweit ich das verstanden habe wird jemand gesucht der ein Konzept umsetzen soll. Und zwar neben dem Job wohl ohne rechtliche Verpflichtung in der Freizeit. Für mich sind Projekte, die in der Freizeit stattfinden eigentlich immer ein Hobby, egal ob dabei was rausspringt oder nicht.

Naja das festzustellen gehört meiner Meinung nach nur dann in eine Antwort, wenn man ansonsten ernsthaft in Erwägung ziehen würde am Projekt mitzuarbeiten. In allen anderen Fällen kommt mir das doch immer ziemlich unsinnig vor. Wenn jemand Lust auf ein Projekt hat und gerne helfen möchte eine “fremde“ Vision umzusetzen, dann spielt es glaube ich nicht unbedingt eine Rolle, ob einer dabei ist, der sich um Ideen und Organisation kümmert. Die Antworten hier erfolgen meist rein aus Interesse am Projekt und nicht wegen echtem Interesse an Mitarbeit, es ist klar, dass in diesem Punkt viele Gesuche wenig bieten können.

Ja, für mich ist alles was in Gesuchen nicht aus Interesse an der Mitarbeit gepostet wird offtopic. Das mögen viele vielleicht anders sehen, aber so sehe ich das halt. Wenn die Hinweise bzgl. Lizenzierung für den op hilfreich waren, dann ist ja alles in Ordnung, ansonsten sollte man imo sowas in einem neuen Thema posten. Aber daran halte ich mich selbst auch nur sehr bedingt. Ich bin jedenfalls irgendwie unzufrieden wie es hier oft mit Gesuchen läuft. Das wollte ich hier zum Aufdruck bringen und wissen ob das Suchende auch so sehen. Zarte Hinweise finde ich voll in Ordnung, aber das ist hier im Forum oft mehr, oder?

30

07.10.2012, 02:32

Hallo Christian / Katakis.

Ich bin Softwareentwickler (beruflich wie im Hobby-Bereich) und interessiere mich als Spieler etwas für Fußballmanager-Spiele. Da ich weiß, wie komplex solche Spiele sind, und weil Du schreibst, dass Dein Manager der Beste von allen wird/wäre, möchte ich Dir ein paar Sätze dazu schreiben, wie ich das als Entwickler sehe - und was mich theoretisch dazu veranlassen würde, mitzuarbeiten.

Die Komplexität des Regelwerks ist enorm. Als Entwickler (das ist mehr als ein Coder) möchte ich zwar normalerweise mitreden können. Was ich aber eigentlich erwarte (insbesondere in einem professionellen Projekt dieser Größe), ist ein detailliertes Fachkonzept. Der Inhalt muss so genau sein, dass ich bestenfalls keine undefinierten Zustände entdecke.
In einem ersten Entwurf ist es mir noch nicht so wichtig, dass jeder technische Fehlerfall genauestens beschrieben ist (zum Beispiel in Online-Spielen, wie sich das Programm verhält, wenn die Internetverbndung zum Server verloren geht).
Aber ich möchte nicht darüber rätseln müssen, was genau passieren soll, wenn zum Beispiel auf dem Transfermarkt eine bestimmte Situation eintritt. Beispiel: Mehr als X Interessenten wollen einen Spieler "kaufen", aber das Design Dokument schreibt vor, dass maximal X Interessenten zugelassen sind. Wie reagiert das Programm auf Bieter X+1?

Bei der Größe dieses Projekts bin ich, wenn ich meine offiziell als Nebentätigkeit deklarierte wöchentliche Arbeitszeit berücksichtige, schätzungsweise zehn Jahre damit beschäftigt, den von einem Entwickler zu erledigenden Teil der Anwendung umzusetzen. Ich nehme als Beispiel Programme, wie "Bundesliga Manager Professional" oder "Bundesliga Manager Hattrick" und die geschätzten zehn Jahre meine ich ernst.

Sofern Du ein von mir "gefordertes" Regelwerk nicht im gewünschten Detailgrad vorlegen kannst, wäre mir die Zeit auf jeden Fall zu schade.

Im anderen Fall bestünde zumindest eine (bei mir nur theoretische) Chance, einen Entwickler ins Boot zu bekommen. Der Grund ist, dass ich als Entwickler fast die freie Wahl habe, in welchem coolen Projekt ich echtes Geld verdiene. Der Markt für professionelle Entwickler ist (leider) ausgetrocknet. Wenn ein Entwickler mehrfach erlebt hat, dass Projekte eingestampft werden, für die er seine Lebenszeit investiert hat, sucht er sich Projekte, die entweder cool sind, eine hohe Aussicht auf Erfolg (und damit persönliche Befriedigung) haben oder über die Maßen gut bezahlt werden. Das ist zumindest mein Empfinden.


Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Android-App fertiggestellt und veröffentlicht. Bevor ich "meinen" Grafiker angesprochen habe, ob er mir die handvoll Grafiken erstellt, die ich benötige, habe ich mehrere Monate Zeit in die Entwicklung der Alpha-Version (ohne KI) investiert. Erst als ich realistischerweise belegen konnte, dass zumindest IRGENDEINE veröffentlichbare Version fertig werden würde, bat ich um Mithilfe. Denn bei (guten, ausgelasteten) Grafikern ist es häufig so, dass sie es ähnlich sehen und handhaben wie die guten Entwickler (siehe oben): Geld oder Befriedigung (durch Fertigstellung des Projekts).

Was ich Dir damit mitteilen möchte, ist: Zeige den potenziellen Entwicklern, dass Du Deine Ideen detailliert zu Papier gebracht hast. Speziell bei so einem Mammutprojekt ist ein brauchbares Fachkonzept wirklich viel wert.

Oder bezahl' sie. - Ja, ich habe gelesen, dass Du eine Bezahlung anbietest. Ich habe leider den Passus nicht gefunden, der das Ganze konkretisiert. "Wir reden darüber" ist leider ein vergleichsweise schlechter Start. Aber ich bin ernsthaft daran interessiert zu lesen, wie Du als Kaufmann an die Sache herangehen würdest. (Bitte interpretiere keine Ironie oder Sarkasmus in meine Aussage, die meine ich ernst.)

Ich bin durch meinen regulären Job im Prinzip gut genug ausgelastet. Meine Nebentätigkeit betrachte ich mehr als Hobby, denn als Einnahmequelle. Falls ich Geld verdiene, super. Falls nicht, hatte ich wenigstens Spaß an der Sache.
Ein Fußball-Manager-Spiel zu implementieren, würde mir aber vermutlich keinen Spaß machen: mir fehlt irgendwie der Coolness-Faktor (auch wenn ich das Spiel gerne SPIELEN würde) und bindet bei weitem zuviel (meiner) Lebenszeit.

Gruß,
Torik
Teste mein Android-Spiel "Sistances Explode!" mit innovativem Spielkonzept: Play Store-Seite

Werbeanzeige