Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

11

30.09.2012, 11:59


Und wenn irgendwann im net ein editiertes File mit orginalnamen auftauch ,dann kommt dieses ja nicht von dem programmierteam und die haben da kein einfluss drauf gehabt.

oder meint ihr sowas gibt probleme?? ich meine ,die meisten die bundesliga manager spielen,die unterstützen die vereine durch Sadionbesuche,Fanartikelkauf,Skyabos,TV Einschaltquoten im free TV ... dan sollte es den vereinen doch wurst sein wenn ein privatmensch n datensatz mit orginalnamen in netz stellt denn es schadet ja den vereinen nicht und ich denke mal wenn einer Fifa13 spielen ,dann ist er n ganz anderer schalg für EA als die programmrichtung die mir vorschwebt und ehrlich,wenn ich programme hben will,dann kaufe ich mir auch mehrere vom gleichen genre...


Du hast es anscheinend nicht verstanden. Mit den Vereinen hat das gar nichts zu tun. Die Rechte werden von der DFL an EA verkauft und zwar exklusiv. Und als Rechteinhaberin droht sie gegen jeden zu klagen der diese Rechte gebraucht ohne dafür zu bezahlen. Auch gegen Hobbyisten. Und deswegen wird niemand mehr sowas in Netz stellen und wenn doch wird es nicht lange im Netz bleiben.

Es ist mir unbegreiflih wie man behaupten kann Fußballmanager seit Jahrzehnten zu leben und dann nicht mit den entsprächenden Fällen vertraut sein kann. Schnelles google brachte z.B.

http://www.gameswelt.de/anstoss-2007/new…-der-fans,83698
http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?t=11505

In einem Wort: das Editormodell ist tot.

Wenn ich mir vorstelle wieviel Arbeit in den Anstoß-Userfiles steckte, wird das wohl kaum jeder für sich allein im Editor machen. Alle Spieler und alle Vereine bis runter zur Oberliga und für diverse Länder manuell ändern? Und dann auch noch so dass das Spiel realistisch und ausgewogen bleibt? Wohl kaum. Das ging nur durch die Zusammenrbeit von vielen.

Und du konkurrierst eben nicht mit FIFA 13 sondern mit dem EA Bundesligamanager. Und da ist EA durchaus gewillt die Konkurrenz fernzuhalten, wo es doch selbst die Lizenz teuer gekauft hat. "Schadet doch keinem?" Wie naiv kann man sein? FIFA kommt nur insofern erschwerend hinzu als dass EA durch FIFA eine ganz gut gefülle Kriegskasse hat.

Wenn du die Lizenz nicht hast musst du davon ausgehen dass deine Spieler mit Phantasenamen leben müssen. Alles andere ist utopisch. Und Fans sind da im Normalfall sehr wählerisch. Die Phantasiemanager damals konnten sich vermutlich nur durchsetzen, weil keiner der Anbieter Geld für eine DFL Lizenz hatte. Es gab einfach keine Alternative. Das ist heute anders.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

01.10.2012, 10:58

Ich denke, nur allein daß dieses Gespräch existiert und da auf ein mögliches flexibles "Umbauen" der Configfiles hingewiesen wird, kann schon als vorsetzlich ausgelegt werden. Das allein reicht schon Dich zu verklagen, womit die FIFA Leute sicherlich nicht zögern würden, wenn sie davon wüßten.

Das ist ähnlich wie die Sache mit den Hackertools. Ein Programm, welches es ermöglicht in fremde Rechner gegen deren Willen einfach einzudringen, abzuhören und zu öffnen ist weiterhin nicht legal (außer, wenn Du nicht ein anerkannter "Guter" Spezialist bist ). Es wird schwer zu werden sowas kommerzialisiert auf den Markt zu bringen mit dem Vorwand, man kann sich ja selbst damit einfach austesten. Wenn jetzt ein zweiter auf die Idee kommt, er könne doch mit einem freien Tool eine Liste erstellen mit Anwendern und deren Zugangsdaten und diese zu veröffentlichen, der bereitet die Straftat allerdings vor und ist ebenso schuldig. Du wärst in diesem Fall beides - der Anstifter und der Programmierer, weil die Idee mit der Liste und die Tools beide von Dir kommen, was die FIFA sicherlich nicht lustig findet.

Eine andere Sache war noch das mit der Idee. Viele träumen heute von Spielideen und Ehre und Ruhm als Spieldesigner. Was viele aber nicht wissen, bevor sie diesen ehrenvollen Titel erreichen mußte man früher und meist heute noch mehr als nur das können. Entweder waren sie selber auch Entwickler, haben alles großteils finanziert, besitzen tiefe Kenntnisse in Technik, was ist machbar und was nicht mit welcher Performanz, können andere motivieren und haben ihre Ausdauer zumeist schon im Vorfeld bewiesen ein angefangenes Projekt auch zu beenden, können alles gut visualisieren und deren Gedanken der Entwicklern, Grafikern und Musikern gut in deren Sprache vermitteln. Dass das natürlich jeder von sich gerne behauptet ist doch klar, reicht aber bei Weitem nicht aus um eine Mannschaft ins Boot zu ziehen.

Es wäre nett, wenn Du mit dem Projekt etwas erreichen wirst, aber nur eine "Idee" zu haben, die schon in der Vergangenheit so oft von so vielen angegangen wurde und von solchen Riesenmächten Big-Brother-artig begutäugelt werden mit dem Pendel des Todes über den Köpfen - das ist wirklich keine sonderlich gute Voraussetzung für einen großen Erfolg.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

01.10.2012, 11:20

Ich finde ihr redet das alles ganz schön schwarz. Natürlich sehe ich das auch so, dass du mit dem Ding kein Geld verdienen wirst. Du solltest auch keine offiziellen Namen etc verwenden. Aber wenn es dir doch Spaß bereitet das Spiel zu entwickeln, dann fang damit einfach mal an und vielleicht kommt mit der Zeit ja noch jemand mit dazu. Ich denke wenn sowas umsonst auf den Markt kommt wird es schon ein paar Leute geben die es spielen. Da werden auch genug bei sein, welche auf original Namen verzichten können. Und warum es problematisch sein soll Namen und Werte in konfigurierbaren Files zu haben verstehe ich auch nicht. Ich denke solange du selbst keine Dateien vervielfältigst, welche geschützte Namen enthalten ist alles gut. Da ich aber kein Jurist bin (wie vermutlich die meisten hier) kann ich nur vermuten. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst kannst du dich natürlich noch mal genauer absichern. Wäre mir aber noch nicht untergekommen, dass Entwickler Modbarer Spiele einenauf den Deckel kriegen. Mussten die Jungs von Trackmania Strafe zahlen weil ich meine eigenen Autos einfügen kann und da ein eigens erstelltes Auto was lizenzlich geschützt ist genau so wie ein frei erfundenes einfügen kann? Ich denke nicht. Aber wie gesagt, solange erst mal das "machen" im Vordergrund steht sind das Sachen die eigentlich unwichtig sind. Und wenn es hinterher editierbar sein soll dann sprich halt mit einem Anwalt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

14

01.10.2012, 11:37

Frei wählbare Spieler- und Teamnamen sollten eigentlich von rechtlicher Seite kein Problem sein. Denn schließlich hast du als Hersteller keine Rechte verletzt. Und sofern du keinen Profit damit machst, sollte es sowieso eher belanglos sein.

15

01.10.2012, 13:42

@Schorch: So wie sich Christian anhört kann er erstens nicht selber programmieren und verfolgt zweitens recht eindeutige kommerzielle Interessen. Und gerade sowas wie Fußball wird sehr schnell langweilig, wenn man nicht mit "seinem" Team mitfiebern kann, es geht viel mehr um die Personen und die Vereine als die tatsächlichen Spiele. Ohne Originalnamen wird man also extreme Probleme bekommen, und die Entwicklung von Computerspielen ist schon so risikoreich genug

@Christian: Wie oben gesagt: Das ganze kommerziell erfolgreich zu machen, halte ich für nahezu unmöglich. In einem Hobbyteam nur der Designer und Ideengeber zu sein, funktioniert erwiesenermaßen auch nicht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du so von deinen Ideen überzeugt bist, dass du in deiner Freizeit selber lernst, Spiele zu entwickeln und es selbst umsetzt. Dann aber in der Erwartung, dass es wohl nur eher wenige überhaupt spielen werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

16

01.10.2012, 18:35

Danke für die viele antworten ...

@ Naiv: ich bin nicht Naiv und weiß schon u die problematiken ,es waren nur ideen und damit verbundene fragen,damit muss man mir nicht gleich blödheit,nivtät oder ähnliches unterstellen (ist nicht böse gemeint,wollte es nur feststellen) ;)

@ Das würde nix werden: Comunio,ist ein online manager der auf benotung fremder und orginalverlauf der bundesliga basiert und der hat millionen von mitspielern und ich muss sagen ,das konzept ist langweillig und komisch (ich spiele mitt 11 freunden zusammen eine comumnio dort und irgendwie bin ich am überlegen ob ich aufhöre,auch wen es zeiltich n kleiner aufwand ist)

@ warum teilen und was mache ich dabei: ich würde vertrieb,handbuch,layouts,den grafiker,selbst die musuik dazu,weitere kontakteund sonstige hilfe die ich leisten kann übernehmen

@selbst programmieren: so ist es,ich hätte garnicht die zeit um neben meinem kaufmännischen job das programmieren sozu erlernen das ich spiele umsetzen könnte,daher suche ich ja auf diesen wege jemanden oder mehrere mit denen man ein Team aufbauen könnte und mit desen projekte entwickeln könnte um damit sicherlich auch geld zu verdienen ...

@idee: mal von den orginalnamen abgesehen bin ich absolut überzeugt das meiner der beste bundesliga manager werden würde den es bisher gab.

@seht in mir nicht den Dussel mit spontan ideen sondern eher den ,der lust häte wieder in den Spieleentwicklungsberich reinzufinden ,wenn auch auf einem anderen weg wie früher,denn wie gesagt ich habe schon software auf commodore entwickelt und musik soundso und hatte auch gute kontakte zur Szene (andere Softwarefiren,Programiergruppen,etc)

Hoffe das ich ein wenig meehr einblick in meine gedankenwelt geben konnte und wenn es mit dem Bulimanager nicht klappen solte,würd eich auch gern andere projekte mit gestalten bzw umsetzen,wie gesagt ich suche den einstieg und wie der wo klappt davon lass ich mich hoffentlich positiv überraschen...

liebe grüße

christian

Mastermind

unregistriert

17

02.10.2012, 08:21

@ Naiv: ich bin nicht Naiv und weiß schon u die problematiken ,es waren nur ideen und damit verbundene fragen,damit muss man mir nicht gleich blödheit,nivtät oder ähnliches unterstellen (ist nicht böse gemeint,wollte es nur feststellen) ;)

Blödheit hat niemand unterstellt, Naivität nur der Aussage "es würde ja niemandem Schaden". Von einem Kaufmann. Nuff said.

@ Das würde nix werden: Comunio,ist ein online manager der auf benotung fremder und orginalverlauf der bundesliga basiert und der hat millionen von mitspielern und ich muss sagen ,das konzept ist langweillig und komisch (ich spiele mitt 11 freunden zusammen eine comumnio dort und irgendwie bin ich am überlegen ob ich aufhöre,auch wen es zeiltich n kleiner aufwand ist)

Comunio hat offensichtlich eine Lizenz sonst dürften sie das gar nicht tun. Und sie konnten sie sich vermutlich deshalb leisten, weil sie eben nicht mit EA in einem Bieterwettbewerb darum standen. Außerdem ist mir unklar was das jetzt mit deinem Vorhaben zu tun haben soll. Communio wird gespielt weil es ist was es ist. Wenn du das komisch findest und was anderes vor hast, schön. Aber die Leute die Comunio mögen, werden das was du vorhast doch deswegen nicht auch mögen.

@ warum teilen und was mache ich dabei: ich würde vertrieb,handbuch,layouts,den grafiker,selbst die musuik dazu,weitere kontakteund sonstige hilfe die ich leisten kann übernehmen

Ach das sollen dir die anderen erklären.

@selbst programmieren: so ist es,ich hätte garnicht die zeit um neben meinem kaufmännischen job das programmieren sozu erlernen das ich spiele umsetzen könnte,daher suche ich ja auf diesen wege jemanden oder mehrere mit denen man ein Team aufbauen könnte und mit desen projekte entwickeln könnte um damit sicherlich auch geld zu verdienen ...

"Sicherlich", *hust*. Und wie willst du das Geld verteilen? Nach investierten Stunden?

@idee: mal von den orginalnamen abgesehen bin ich absolut überzeugt das meiner der beste bundesliga manager werden würde den es bisher gab.

Mal davon abgesehen dass jeder hier der Überzeugung ist, das beste Spiel aller Zeiten abliefern zu können. Ohne die Originalnamen wird es niemand spielen. Man kann nicht davon absehen. Was Schorsch und Wirago schreiben ist natürlich richtig. Du kannst in deiner Freizeit herstellen was du willst. Es wird nur niemanden interessieren. Und deswegen wird auch niemand anders seine Freizeit da rein investieren, auf ein dubioses Gewinnversprechen von dir hin. Wenn du so überzeugt bis von der Idee beschaff dir Venture Capital und stell einen Programmierer auf Stundenbasis ein. Muss ich dir als Kaufmann das erklären?

@seht in mir nicht den Dussel mit spontan ideen sondern eher den ,der lust häte wieder in den Spieleentwicklungsberich reinzufinden ,wenn auch auf einem anderen weg wie früher,denn wie gesagt ich habe schon software auf commodore entwickelt und musik soundso und hatte auch gute kontakte zur Szene (andere Softwarefiren,Programiergruppen,etc)

Vielleicht solltest du deine professionellen Kontakte mal spielen lassen um dich zu informieren was geht, statt zu versuchen hier Laien abzuzocken (sprich zu unentgeltlicher Arbeit zu bekommen).

Hoffe das ich ein wenig meehr einblick in meine gedankenwelt geben konnte und wenn es mit dem Bulimanager nicht klappen solte,würd eich auch gern andere projekte mit gestalten bzw umsetzen,wie gesagt ich suche den einstieg und wie der wo klappt davon lass ich mich hoffentlich positiv überraschen...

Harald Schmidt hat das sehr schön auf den Punkt gebracht. "Ich brauche kein neues Konzept für meine Sendung, ich brauche mehr Geld". Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man macht alles an dem Spiel selbst, oder man nimmt Geld in die Hand. Es scheitert in der Realität halt daran dass die meisten Menschen nicht alles können oder kein Geld haben. Den dritten Weg den du hier suchst, haben schon viele gesucht. Es gibt ihn nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

02.10.2012, 13:54

Damit hat BlueCobold nun recht. Es wird niemand seine Zeit opfern, vor allem weil das Projekt recht wenig Aussichten hat. Vielleicht ist folgender Wikieintrag interessant. Das erklärt eigentlich somit die größten Probleme, die teilweise auch hier auftreten. Vielleicht hilft es dir ja.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

19

02.10.2012, 16:29

Ich merk schon ich lauf hier auf Granit!

man kann,wenn man sich entschließt etwas GEMEINSAM zu schaffen einen Vertrag zur absicherung aller erstellen der ausgehandelt wird und alle seiten zufriedenstellt... Wenn ich "Laie abzocken" höre,dann merk ich schon das man meiner art und meinem versuch nicht positiv gegenüber steht.

ich wollte wenn es klappt das alle was vom kuchen bekommen die dran beteiligt sind und nicht nur ich,denn es solte nicht das eizige projekt bleiben wenn es sich rentiert!

und wenn du mir naivität und was nicht alles unterstellst ,dann frag ich mich,warum kannst du nicht selbst einsehen das wenn man17 jahre aus der branche raus ist ,wohl keiner der kontakte mehr vorhanden ist bzw. was anderes machen etc.

Ein guter kaufann weiß,das er ohne gutes Team verloren ist oder meinste z.B die Albrecht Brüder wären das was sie heute sind ohne gute Leute an Ihrer Seite ,egal ob Lieferanten,Angestellte oder Subunternehmer ....

Oder meinste wenn ein Musiker n Lied schreibt ,dann kommt er ohne Produzenten,Vertrieb,etc aus und macht es alleine weil er ja kein Team braucht? Sicherlich nicht denn das würde fast immer scheitern und es geht allen Seiten dabei sehr gut. Das nennt man Teamarbeit!

Und man sollte nicht immer gleich alles schecht machen,sondern wenn man meint es ist grundsätzlich interessant mit mir zusammen zu arbeiten ein offenes persönliches gespräch suchen,denn dann bekommt man mehr einblick in meinen charakter,meine denkensweise und kann sich dann ein bild machen



Sollte es solche Menchen hier geben so würde ich mich drüber freuen ,ansonsten brauch ich keine unterstellungen und betitelungen,denn ich weiß was ich vorhab und will und das überdeckt sich sicher nicht damit.ganz sicher!

Ich versuch hier was ,was ich mit überzeugung und energie machen würde.

Liebe Grüße

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katakis« (02.10.2012, 16:39)


20

02.10.2012, 16:35

@ Schorsch und den anderen:

Danke für den link und ich möchte nochmal betonen ,das ich erstmal sehen wollte ob man hier chancen hat (einen) programmierer für ein Team zu finden ,bevor es ins detailierte geht.Was bringt es mir wenn ich ne klasse idee hier poste und alles schick wäre ,aber jeder eine eigenen ideen umsetzen möchte oder an meinem projekt kein interesse hat oder andere gründe.
Denn jeder von Euch weiss das es aufwendig ist lange Texte einzutippen.Wenn es sich lohnt dann gut ,aber wenn man nicht weiss ob es gefragt ist ,dann ist es umsonst und schade.


und wie gesagt ich wäre auch offen für andere projekte,denn ich glaube das ich einen guten teil dazu beitragen kann das ALLE was positives davon haben in vielerei hinsicht.

netten gruß an alle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katakis« (02.10.2012, 16:42)


Werbeanzeige