Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.09.2012, 23:14

Programmierer gesucht

Hallo Ihr guten!

Mein Name ich Christian Jansen ,ich bin 39 Jahre alt und gehe schon seit Ende 2010 mit einer Spieleidee schwanger von der ich überzeugt bin das sie alles schlägt in meiner Form.

Es handelt sich dabei um eine Wirtschafts/Handelssimulation.

Gibt es sicherlich viele,aber keine wo alle die features die ich im laufe der Jahre aufgesogen habe drin stecken.

ich selbst beschäftigte mich von meinem 11 bis zum 22 lebensjahr mit computern und spieleentwicklung (damals Commodore 64 und Amiga)

Habe dort auch einige Projekte selbst entworfen und vermarktet bevor ich hauptberuflich als groß und aussenhadelskaufmann meine feste arbeit aufnahm und zeitlich keine zeit mehr hattte zum programmieren.



Ich möchte daher auf diesen Weg schauen ob ich Programmierer finde die mit mir mein konzept umsetzen wollen?



Weiteres zum Konzept,Zusammenarbeit,Strategie,Entwicklung,Vorteile,etc würde ich dann gern eventuell am telefon besprechen da dieses sehr umfangreich wäre und hier den ersten Rahmen sprengt.



Wer interesse hat melde sich bitte!

Liebe Grüße

Christian

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

27.09.2012, 10:22

erstmal finde ich es ganz gut, dass du dich selbst ein wenig vorgestellt hast ;)

allerdings dürfte es so ein wenig schwierig werden, Leute zu finden
wenn man nicht gerade selbst Vorstellungen/Pläne für ein derartiges Spiel hat, weiß man evtl. nicht so richtig, was von einem erwartet wird (soll es eher in Richtung Sim City gehen, in Richtung Anno <Jahreszahl> oder doch eher in Richtung Browsergame wie OGame, Earth Lost, Die Stämme, ... ?)
und wenn man nicht weiß, wie es umzusetzen ist, kann man gar nicht wissen, ob man dafür geeignet ist

auch wären ein paar grobe Informationen/Eckdaten zu dem interessant, was du bisher hast
es muss keine vollständige Vorstellung sein, aber du könntest diverse Vergleiche zu anderen Spielen ziehen und beschreiben, was bei deinem Spiel anders und/oder besser sein soll


du hast weiterhin das Stichwort Telefon genannt:
und wenn dem Gegenüber Skype lieber ist? würde die Möglichkeit nicht bestehen, wurde sie nicht betrachtet oder einfach nicht genannt?
(der Vorteil an Skype im Gegensatz zum Telefon ist, dass man meist ein Headset verwenden kann, welches man sich nicht ans Ohr halten muss und dass Konferenzen problemlos möglich sind, der Vorteil des Telefons, dass jeder eins haben dürfte)


wichtig für ein Spiel ist aber vor Allem auch die Grafik und der Sound
gibt es da bereits Leute oder werden diese erst später gesucht?


PS: dein Name erinnert mich an eine Person, die ich bereits kenne (nur dass diese sich gelegentlich mit der Spieleprogrammierung beschäftigt und der Name ein wenig anders geschrieben wird)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

27.09.2012, 16:58

Willkommen im Forum! :)
Ich mag Wirtschafts-/Handelssimulationen und hoffe, dass du mit deinem Projekt Erfolg haben wirst. Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück dabei.
Wie mein Vorredner schon sagte, es wird schwer, Programmierer zu finden, aber nicht unmöglich. Wäre cool, wenn du das ganze noch bisschen genauer vorstellen könntest, vorallem also womit programmiert werden soll und wie das ganze letztendlich aussehen soll. Und ob du vielleicht schon eventuell irgendwas hast, vielleicht hast du ja schon damit begonnen, oder schon mal eine kleine Wirtschaftssimulation in 2D gemacht und magst das jetzt in 3D umsetzen oder irgendwas eben in diese Richtung.

Würd mich freuen, wenn das Projekt fortgesetzt wird und werd eventuelle Updates hier auf jeden Fall verfolgen. :)

4

27.09.2012, 21:55

Moin moin und wow!!! :thumbsup:

das so schnell resonanz kommt obwohl ich den artikel quasi "nachts" eingestellt habe ist klasse und zeigt das hier offene und nette leute aktiv sind.Danke für die Anmerkungen! :-)

Wollte ja auch estmal ausloten ob hier solche chancen überhaupt bestehen bevor ich umfangreicher werde ,da ich neu bin und nicht weiß wie ernst ichgenommen werde.

Also bei dem von mir angestrebten Spiel geht es um eine Bundesligamanagersimulation wo man die Funktion eines Mangers und Trainers übernehmen muss.

Ich weiß das es davon sehr viele auf dem Markt gibt ,aber halt keinen wie ich Ihn anstrebe denn meiner soll die Kriterien haben ,die das Thema betreffen und keine unwichtigen Nebendinge oder durchschaubare Berechnungen des Spiels.

Ich spiele selbst als begeisterter Fußballer und Bundesligafan diese Bundesligamanager seit 28 Jahren und denke das ich den größtenteil gespielt habe und daher alle positiven und negativen Dinge der programme aufgesogen habe,denn mit gespielt meine ich nicht ein paar stunden oder tage ,sondern wochen und mehr ...

Zudem spielen viele meiner kumpels auch diese spiele und man redet über positiv und negativ.

Wenn jemand interesse an so einer realisierung hätte dann würde ich weiter ins detail gehen ,aber wie gesagt in einem lebendigen gespräch ist sow besserr rüberzubringen.

Wenn nicht Telefon ,dann gern auch Skype oder andersweitig.

Zum Grafiker und Musiker:

Hab n sehr guten Grafiker an der Hand und Musik könnte ich selbst machen ,habe von 15-23 musik auf Comodore Amiga und C64 programmiert und meinen Synthesizer hab ich noch (Korg M1) und verlernen kann man sowas nicht ;)

Hoffe es kommen weitere neue Gesichter,Antworten,Anregungen,Meinunge,etc dazu

Bis bald und eine bugfreie Zeit wünsce ich euch :)

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

27.09.2012, 23:11

Hallo Katakis,

auch erstmal willkommen im Forum, ich war hier auch schon lange Zeit nicht mehr
aktiv. Ist schon beachtenswert was du dir da vorgenommen hast.
Habe selber etwas anderes vor.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem vorhaben. :thumbup:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Mastermind

unregistriert

6

28.09.2012, 11:41


Also bei dem von mir angestrebten Spiel geht es um eine Bundesligamanagersimulation wo man die Funktion eines Mangers und Trainers übernehmen muss.


In einem Satz: Vergiss es.

Ganz einfacher Grund: Sebst wenn du technisch und finanziell in der Lage wärst das umzusetzen bzw. umsetzen zu lassen - die Hindernisse dabei können dir gerne die anderen um die Ohren hauen - wird so ein Spiel nur dann Interesse wecken, wenn es eine wichtige Voraussetzung erfüllt: Originalnamen der Vereine und Spieler. Die Lizenz dazu hat EA Sports und die klagen alles in Grund und Boden was da nur entfernt gegen verstößt. Siehe z.B. die Geschichte der Anstoß Userfiles. Das waren nicht kommerzielle Projekte (wenn auch für ein kommerzielles Spiel).

Wenn man mal ganz hypothtisch davon ausgehen würde, du könntest eine Lizenz ja kaufen, dann wäre immer nch einzuwenden, dass Fußballmanager ein sehr kleiner Markt sind und es nie profitabel sein wird. EA verdient das Geld sicher mit FIFA und nicht mit dem Bundeliga Manager.

Wenn du davon ausgehst das deine Fans mit Spielernamen wie Stefan Apfelberg und Vereinsnamen wie Preußen Dortmund (Beispiele aus Anstoß 3 Zeiten) leben können, dann viel Spaß.

(BTW: Ich hab mal darüber nachgedacht als Plattform erstmal nur einen Anstoß 3 Klon zu schreiben, der dessen Userfiles lesen kann. Mit der Option es dann auszubauen. Allein das ist eine langwierige Aufgabe. Aber da hat du zumindest Daten von vor ein paar Jahren "gratis". Rechtlich bedenklich bliebe aber auch diese Lösung).

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

29.09.2012, 12:36

Der Wunsch etwas zu machen reicht aber auch nicht wirklich aus. Das mit den FIFA Lizenzen sehe ich auch als unüberwindliche Hürde für einen Hobbyentwickler. Ohne bestehende Designdokumente düfte es recht schwer werden irgend jemand zu finden, der evtl. für lau mit macht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.09.2012, 12:47

Na dann soll er sich für eine Idee entscheiden und einfach mal anfangen. Je mehr man zu zeigen hat umso wahrscheinlicher ist es auch dass sich jemand dem Team anschließt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

30.09.2012, 10:18

Das mit den Lizenzen und der den großen Konzernen sehe und weiß ich auch.Das was zu erwerben ist finanziell ummöglich.

Mein Gedanke ginge dahin ,das man das spiel wie schon ein vorschreiber gesagt hat mit fantasienamen auf en markt bringt aber da ein namenseditor im spiel drin ist und so wäre jeder theoretisch selbst in der lage die orginalnamen zu editieren.

Und wenn irgendwann im net ein editiertes File mit orginalnamen auftauch ,dann kommt dieses ja nicht von dem programmierteam und die haben da kein einfluss drauf gehabt.

oder meint ihr sowas gibt probleme?? ich meine ,die meisten die bundesliga manager spielen,die unterstützen die vereine durch Sadionbesuche,Fanartikelkauf,Skyabos,TV Einschaltquoten im free TV ... dan sollte es den vereinen doch wurst sein wenn ein privatmensch n datensatz mit orginalnamen in netz stellt denn es schadet ja den vereinen nicht und ich denke mal wenn einer Fifa13 spielen ,dann ist er n ganz anderer schalg für EA als die programmrichtung die mir vorschwebt und ehrlich,wenn ich programme hben will,dann kaufe ich mir auch mehrere vom gleichen genre...

PS: Es soll hier keiner für Lau programmieren,der plan ist schon das alle damit geld verdienen werden.wie gesagt ich bin seit 21 jahren kaufmann und habe daher erfahrungen im vertrieb und würde das auch forcieren und da meine voll kraft enbringen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

30.09.2012, 11:36

PS: Es soll hier keiner für Lau programmieren,der plan ist schon das alle damit geld verdienen werden.wie gesagt ich bin seit 21 jahren kaufmann und habe daher erfahrungen im vertrieb und würde das auch forcieren und da meine voll kraft enbringen.
Aber Vertreiben könnte doch ein solches Spiel auch ein Programmierer, wieso sollte er dann (im unwahrscheinlichen Fall, dass das Spiel Geld abwirft) noch extra mit dir teilen wollen? Du kannst doch, aussehr Ideen (welche jeder hat), nichts beitragen, oder?

Werbeanzeige