Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

06.09.2012, 18:08

Statt effect.Techniques[0].Passes[0].Apply(); müsste wohl eher
effect.CurrentTechnique.Passes[0].Apply(); helfen.

22

06.09.2012, 18:17

Es hilft nur eine bisschen. Aber immerhin.

Gleiche Stelle, anderer Fehler:
The current vertex declaration does not include all the elements required by the current vertex shader. Normal0 is missing. :wacko:

Was bedeutet das nun wieder? Ich suche schon, aber so richtig werde ich nicht draus schlau...
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

06.09.2012, 18:46

Der Shader möchte von dir den gefragten Parameter haben. Im Shader wird er benutzt, von außen aber nicht gesetzt. Mein Tipp, erst mal mit kleineren Sachen anfangen. Such dir ein paar Shader Tutorials. Dann versuchst du direkt zu verstehen was du tust und baust nicht einfach drauf los;)
http://www.xnamag.de/articles.php?cid=9 Hier sind schon mal ein paar Tutorials. Vor allem die Einstiegstutorials sind hilfreicht.
http://rbwhitaker.wikidot.com/xna-tutorials Die Seite ist auch super. Bei den Tutorials ist sicherlich einiges bei was dir neu ist. Gibt dort auch einen Shader Bereich. Der sollte dir auch einiges klar machen. Den Rest kannst du mit ein bisschen Googlen suchen oder hier fragen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

24

06.09.2012, 19:57

Hi, Danke für die Links und die Hilfe.

Hatte eigentlich gehofft meine Engine "einfach" in einem derartigen Map-Tutorial zum Laufen zu bringen. Wie es aussieht wird das nichts ohne Hintergrundwissen über Shader und alles.

Mal sehen ob es trotz Problemen beim Shader was wird. In Punkto Grafik stehe ich bei Null.

Und ohne Grafik lohnt es nicht unbedingt die Engine weiter zu programmieren denke ich... mal sehen.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

06.09.2012, 20:38

Auf beiden Seiten gibt es auch allgemein Tutorials und Hilfestellungen zu XNA. Guck dir beide mal an. Ich habe die Grundlagen mit XNAMag gelernt. Vieles wurde zu der Zeit noch nicht gezeigt, bzw wird teilweise auch heute noch nicht. Als Einführung mit grobem Überblick ist es aber zu gebrauchen. Danach kannst du dann die rbwhitaker Tutorials durchgehen. Überflieg am besten alle Tutorials von Anfang an. Vielleicht findest du ja neue Sachen. Wenigstens die Überschriften und zugehörigen Codes kannst du dir angucken. Wenn du auf den ersten Blick checkst was passiert und wie, dann kannst du das Tutorial ja überspringen. Selbst bei den C# Sachen ist genug bei, was viele sicherlich nicht kennen oder benutzen.
Wenn du mit den Tutorials durch bist, hast du mehr als genug Grundwissen zu XNA und wie du damit umgehen kannst. Danach gehts nur noch um Logik.
Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

26

06.09.2012, 22:12

Hi, danke für die Tipps. Ich habe es alles hinbekommen.

Guckt mal hier :vain:



Texturen und sogar bisschen "Licht".

An dieser Stelle nochmal in aller Deutlichkeit,
wenn jemand lust hat in das Projekt einzusteigen dann immer gerne!

Ansonstem freue ich mich über zukünftige Unterstützung aus der Community ;)

Viele Grüße
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

27

06.09.2012, 22:19

Was stellt das Bild jetzt nochmal genau dar?

28

06.09.2012, 22:24

Eine Map mit Schwachsinns-Textur.

Es läuft ohne Fehler, das ist das Eigentliche :)
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

29

07.09.2012, 15:38

Oh guckt mal, jetzt mit Multitexturing und weniger schwachsinnigen Texturen.
:)

Ich habe die Vertex Deklaration anpassen müssen. Das hat gedauert. Aber lohnt sich offenbar.

Noch ein bisschen muss die Grafik verbessert werden, dann "pflanze" ich den Stadtbau Algorithmus rein.
Ich suche noch Mitstreiter! Wenn jemand Lust hat ist er gerne eingeladen.




Geil oder ;D
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

07.09.2012, 16:51

Das ist zwar so ganz nett, aber auch nichts neues;) Ein Terrain erzeugen und Texturieren ist ja noch relativ simpel. Wirklich interessant wird es, wenn du deinen Algorithmus einfügen willst. Allein auf die Anzeige bin ich gespannt. Du hattest zwar ein paar Ergebnisse gezeigt, aber damit kann ich zum Beispiel recht wenig anfangen. Da ging es ja eher um Verteilungen von Wirtschaft etc. Wie das ganze dann hinter 3 dimensional dargestellt wird ist da ja nicht ganz klar. Genauso müssen deine Algorithmen vermutlich auch an die Umgebung angepasst werden. Straßen verlaufen zum Beispiel keinen steilen Berg hoch oder hinunter. Genauso wenig wird man an diesen Stellen Häuser bauen. Ich denke diese Stellen sind es, welche wirklich interessant werden. Bin auf deine Lösung und den weiteren Verlauf gespannt. Ich hoffe du unterschätzt das ganze nicht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen