Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

91

15.09.2012, 09:59

Hi,
Das gelände bestziz jetzt folgende Eigenschaften:
Höhe
Steigung (ergibt sich aus der Höhe der Umgebung)
Feuchtigkeit

Scheint ganz gut zu funktionieren. Es ist eine Wüste, wo es feucht ist, wird sie grasgrün, wo es steil ist, werden Felsen sichtbar, wo es besonders hoch ist liegt Schnee, falls es nicht zu steil ist.
Später werden an den grünen Stellen Felder von den "Menschen" angelegt.
Achja, natürlich kann alles unter der Laufzeit verändert werden. :P



Zitat

Arbeitest du jetzt eigentlich parallel auch noch an der Simulation weiter, oder ist das sogar schon abgeschlossen? Ist das bisher noch statisch oder schon reaktionsfähig?
Die Stadtbau-Simulation ist noch total unfertig, statisch ist sie nicht.^^ Momentan sitze ich an der Grafik.
Die Stadtbau-Simulation reagiert bisher "nur" auf die Steigung: Keine Häuser an Steilen Felsen.
Klappt einigermaßen, ich weiß aber wie ich es hinbekommen könnte. Wenn es richtig gut klappt kann ich vielleicht diese Eckigen Fundamente weglassen.


Das Prinzip, nach dem die Wirtschaft simuliert wird, scheint gut zu funktionieren. Da kann man sicher sehr viel rausholen!

Ich denke das wird nicht kompliziert, aber es wird viel probieren und ausbalancieren usw. nötig sein, somit zeitintensiv. Es gibt bisher auch nur 3 Gebäudearten. Wohnhäuser, Dienstleister und Industrie. Landwirtschaft ist noch geplant. Vielleicht weitere. Mal sehen.

Außerdem wird es Wälder geben, die Wachsen, wenn der Boden Fruchtbar und Feucht ist.



Die Models für die Gebäude sind naja... Ich saß daran 30 Minuten. Es waren meine ersten 30 Minuten mit Milkshape 3D :D

Eigentlich will ich für jede Gebäude-Art mehrere Models machen, von denen dann ein Zufälliges gebaut wird. Werde dazu noch versuchen die Models zufällig um ihre senkrechte Achse zu drehen.
Hoffe so ohne viel Aufwand auf ein natürliches, abwechslungsreiches Stadtbild.

Zitat

Ich stelle mir da etwas vor wie, Felder die ausdürren wenn man nicht alle 10 Minuten einen Regen auf die Erde kommen lässt und wenn man es zu lange und zu heftig regnen lässt
Ja genau so ist das geplant. Natürlich ist neben Regen noch Blitzschlag (der Finger Gottes) wichtig.
Vulkane, Meteoriten, Heuschreckenplagen, Klimaveränderungen, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber da gibt es noch Möglichkeiten.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Mastermind

unregistriert

92

15.09.2012, 11:11

Ne will bedeutet auch wille also --> Gottes Wille Stadt


Hmm, da liegt also das Problem. "Gottes Wille Stadt" klingt ja auch auf Deutsch schief. Konnte mir nicht vorstellen dass du das gemeint haben könntest.

Auf Deutsch würde man wohl eher "Stadt nach Gottes Wille" oder "Gottgefällige Stadt" sagen.

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

93

16.09.2012, 00:21

Naja, zunächst mal gehört da das ' nicht hin, weil "God's" = "God is".

Doch, der Apostroph gehört da sehr wohl hin [...]
Natürlich hast du recht, mein Fehler.
Ich hab das im ersten Impuls nur mit dem Fall it's vs its verglichen, aber bei z.B. Eigennamen wird es einem klar.
Eden City finde ich auch ziemlich gut.
On the grind - Supersci

MrZylox1998

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

94

11.11.2012, 18:53

Wie siehts aus Horus?
mal wieder fortschritte gemacht?
Das Projekt interessiert mich :DD
lass uns alles neue wissen ^^
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

95

11.11.2012, 21:16

Naja er ist ja grad an einem Partikelsystem und möchte damit ein Spiel erstellen. Hört sich alles nicht danach an, als wenn das hier noch läuft.
Quadtree und Fragen dazu
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen