Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.08.2012, 13:35

WiSim - Framework

Moin,

ich bin seit langer Zeit ein begeisterter WiSim Spieler, und finde, dass der Markt nicht besonders viel hergibt. Mittlerweile.
Das war früher anders. In Zeiten von "Der Planer", "Biing" oder irgendwelchen alten Tycoon Spielen, war für jeden was dabei.
Heute drehen sich WiSims meistens um Sport oder Verkehr. Vielleicht mal ein paar ausgefallene Sachen, aber irgendwie gibts nichts richtig vernünftiges..

Deswegen meine Idee: Ein WiSim Framework. (Mit anschliessender oder paralleler Entwicklung einer konkreten Implementation)

Ich stelle mir das ganze so vor:
Aufgeteilt in einen Client und einen Server (der bei standalone Implementationen eben lokal läuft) werden 2 verschiedene Projekte realisiert.
Der Client wird in einer möglichst plattforumunabhängigen Umgebung gebaut - Hier eignen sich entweder direkt Fat-Clients auf Java Basis (Evtl Netbeans oder Eclipse RCP oder ein eigener Swing/JavaFX Client) oder direkt html. Wie das am sinnvollsten zu gestalten ist, hängt vom Team ab.

Der Client wird möglichst modular gehalten, und bietet die grundlegenden Funktionen. Für jede Spielimplementation gibt es dann Module (deswegen würde ich die RCPs von Netbeans oder Eclipse bevorzugen), die Funktionalitäten für die jeweilige Simulation enthalten.

Der Server, der entweder lokal oder im Netz gestartet wird, wird ebenso modular aufgebaut, und kann auf verschiedene Spielanfragen reagieren.
Er soll mehrere Simulationen gleichzeitig unterstützen. Dazu bietet er nicht viel: Daten in einer Datenbank, Validierung der ClientAnfragen und Push-Services für Messages (was vom einfachen Timeevent bis zu komplexeren Datenbankinhalten alles sein kann)

Durch eine einheitliche Gestaltung der Schnittstellen sollen Client und Server unabhängig voneinander sein, sich jedoch einfach verändern und anpassen lassen.


Fiskalisches:
Das Ganze ist ein Hobbyprojekt. Sollte man jedoch im Laufe des Projekts merken, dass Geld verdient werden könnte, würde ich vorschlagen, zu Beginn der Arbeiten schon ein Belohnungssystem zu etablieren.
Ich gehe allerdings erstmal davon aus, dass es eher Geld verschlingen als einbringen wird ... aber wer weiss schon, was in dieser komischen Zeit, in der auf Kickstarter und Co hunderttausende an Euros durch crowdfuning eingenommen werden, alles passieren kann...


zu mir:
Ich bin Dipl. Informatiker im echten Leben, kurz über 30 und beruflich als Java-Enterprise-Entwickler beschäftigt.

Ich suche:
Da das Projekt ziemlich komplex erscheint, denke ich, dass mindestens 3 weitere Programmierer, 2 Grafiker, 1 Soundengineer und evtl ein "Architekt" sinnvoll wären.

Bei Interesse und / oder Fragen bitte einfach posten oder pmen
Danke
Gruß
Phash

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2012, 14:40

Ich bin Dipl. Informatiker im echten Leben, kurz über 30 und beruflich als Java-Enterprise-Entwickler beschäftigt.
Kann man auch im unechten Leben Dipl. Inormatiker sein? :D
Tschuldigung, war nicht böse gemeint, aber es hört sich wirklich komisch an.
Ich suche:
Da das Projekt ziemlich komplex erscheint, denke ich, dass mindestens 3 weitere Programmierer, 2 Grafiker, 1 Soundengineer und evtl ein "Architekt" sinnvoll wären.
Kann sein, dass das Projekt groß und komplex ist und es bestimmt auch einige Interessiert, aber ich denke das sich wohl kaum so viele Leute bei dir melden werden...

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

25.08.2012, 15:50

Prinzipiell schöne Idee, aber dafür, dass du ein WiSim-Framework machen willst, steht in der Beschreibung erstaunlich wenig bis gar nichts zu den Features drin, die das Framework zu einem WiSim-Framework machen. So wie das beschrieben ist, ist das momentan nur ein Client/Server-basiertes Softwareframework. Was sind die Features , dir mir Arbeit im Bereich der Erstellung einer WiSim abnehmen, sprich Gameplayregeln und so was?

Das solltest du evt. mal bedenken.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

4

25.08.2012, 17:24

Ja Thoran,

das ist wohl wahr. Die Ideen hierzu sind allerdings noch ziemlich halbgar - und ich weiss nicht, ob ich mir einen Gefallen tu, wenn ich das hier poste :)

Prinzipiell soll eben das Grundgerüst für WiSims erstellt werden. Im Groben besteht das aus den gleichen Sachen, die in jeder WiSim vorkommen:
Ressourcenmanagement, Zeit/Rundenbasis, Aufträge/Events die zu bewältigen sind.

Der Client zeigt prinzipiell nur an. Rechnen wird der Server.
Der Server erzeugt auf irgend einer Basis Meldungen, die vom Client angezeigt werden. Der Spieler hat diese Meldungen zu bearbeiten und schickt deren Ergebnis zurück an den Server. Soweit so normal.

Wichtig wäre hier eben, dass die Anzeige der Meldungen pro Spielart veränderlich ist.
Die Berechnung pro Spielart ist unterschiedlich. Und die Erzeugung der Events basiert auf der jeweiligen Implementation


Im Grunde soll das Framework eigentlich erstmal nur die Erstellung, Verarbeitung und Versendung der Messages und auf dem Client die Anzeige standardisieren.
Wie man dann die eigentliche Implementation der Logik und der Anzeigen realisiert, bleibt noch zu bestimmen.

Würde man nun eine Sim erstellen wollen, müsste man sich nur um den Client kümmern, der eine Schnittstelle bedient. Die Oberflächen könnten im Grundgerüst angepasst werden.
Das entsprechende Servermodul besteht erst einmal aus einem Datenmodell, inkl Daten und der Bedienung der Oberflächen. Ich denke nicht, dass man hier ein vernünftiges Creation-Tool schaffen werden wird. Welches einem erlaubt die Oberfläche zu designen und dann direkt die Methoden auf dem Server zu stubben...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

25.08.2012, 17:48

Wofür brauchst du dafür Grafiker?

Und etwas anderes: Du könntest auch gleich ein allgemeines Framework für solche Client/Server Spiele bieten (weiss jetzt nicht ob/was es da schon gibt). Wenn du die Regeln für die Simulation nicht zu fest einschränken willst, dann wird es sowieso auf so etwas hinaus laufen. FIFE haben z.B. auch eine allgemeine Engine für isometrische Spiele gemacht und es nicht auf RPG eingeschränkt, auch wenn das das parallele Projekte war.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

25.08.2012, 17:52

Das mit den Grafikern und Soundingenieeren erscheint mir auch etwas komisch für ein Framework...

All zu viel wird es eh nicht nutzen, da ich denke das viel für die speziellen Projekte sowieso von grund auf neu gemacht werden muss und das benutzen eines solches Frameworks dann eigentlich überflüssig wird.

Werbeanzeige