Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

51

26.09.2012, 16:14

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit für später. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Funktionalitäten.
Also dass man neue Deko-Objekte (Items) einführt, die nach bestimmtem Rezept craftbar sind, ok, nicht allzu schwierig. Die allerdings mit Funktionalitäten zu versorgen, ist relativ aufwändig, da ein nicht unerheblicher Teil der Wirtschaft serverseitig simuliert wird, Gebäudemenüs mit Items ein- und ausladen aber clientseitig. Gleiches gilt für Gebäudemodule. Zumal das auch alles eigene 3D Models sind und eben nicht alles aus Blöcken gemacht wird. Das hinzufügen eigener Materialien unterliegt auch dem bereits genannten Problem. Der Server verwaltet zwar nur Material-Nummern und schert sich nicht um die Existenz, jedoch müssten dann alle Spieler auf einem Server mit dem gleichen Mod spielen... und das sehe ich problematisch, vor allem wenn jemand gelegentlich auf mehreren verschiedenen Servern spielt. Minecraft hat da schon nicht ohne Grund Probleme mit, diese API fertigzustellen.

Was relativ einfach zu machen wäre, den Terraingenerator modifizierbar zu machen, da der ja vom Prinzip nur sektorweise (d.h. 320x320 weit) Blocklisten und Gebäudelisten ausspuckt und der Server den so generierten Sektor dann an die richtige Stelle in der Map schiebt. Da könnte man sich einklinken und z.B. eigene Algorithmen für die Generierung entwickeln. Aber auch das wäre wenn dann etwas für später.

Was aber auf jeden Fall geplant ist, ist wie in Minecraft eigene Texturepacks einsetzen zu können. Da braucht man dann auch nur ein Zip-Archiv in einen Ordner schieben. Das wirds allerdings natürlich noch nicht in die Alpha schaffen.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

52

27.09.2012, 22:53

Und los geht's! Alle Infos und Download zur Alpha gibt es hier:
http://www.galactineers.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=57

Viel Spaß damit! :vain:
Jegliche Form von Feedback gerne in die entsprechenden Unterforen posten. Aber zerreißt es nicht, es ist immerhin ne Alpha ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (08.08.2014, 09:19)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

53

28.09.2012, 00:15

Zitat

You need an account on this forum to login to the game.

Schade. Na dann nicht.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

54

28.09.2012, 00:43

Naja das Spiel verwendet den Farbcode, den du im Forum in deinem Profil hinterlegt hast, zum Einfärben deiner Schiffe :) Insofern kommt man da leider nicht drum herum.


Wie auch immer, da im Moment ja aber eh nur Singleplayer geht, habe ich einen Testaccount angelegt:
User = sppro
Passwort = Abc123

Dafür müsst ihr mit dem Ekelgrün leben :D Und sobald ich den Dedicated Server rausbringe, muss ich den Account leider wieder dicht machen. Bis dahin: Viel Spaß beim Solo testen :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

55

28.09.2012, 01:10

Ok ich hab jetzt nur mal fix geguckt. Was mir dabei aufgefallen ist, immer mehr Spiele haben eine feste "recht große" Auflösung und sind im Fenstermodus. Mein Laptop gibt nun mal nur bis 1366x768 her. Das führt in diesem Fall zum Beispiel dazu, dass ich nichts bauen kann da der Button dafür am unteren Rand ist. Ich bin sicherlich auch nicht der einzige der da eingeschränkt ist. Vielleicht lässt du dir da ja was einfallen. Gibt ja genug Möglichkeiten sowas zu lösen.
Dann stört mich die Steuerung. Soweit ich das im Kopf habe, benutzt Maya die selbe Art von Steuerung. Komme ich absolut nicht mit klar. Gibt es einen guten Grund dafür, dass man nicht einfach mit der Maus ohne Alt-Taste gucken kann?
Naja viel konnte ich jetzt ja noch nicht machen;) Durch die Auflösung bin ich ja etwas eingeschränkt. Aussehen tut es gut das Spiel. Vielleicht kann ich dann ja mal richtig testen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

56

28.09.2012, 01:17

Hast du unter Settings nicht die Auflösung eingestellt? Ich biete doch soweit ich weiß alles ab 1024x768 aufwärts, sowie Vollbildmodus an. Ansonsten müsstest du mir nochmal genauer beschreiben, was das Problem ist.

Bezüglich der Alt-Taste, das hat den Sinn, dass es einheitlich in beiden Spielmodi sein soll, Baumodus und RTS-Modus. Und ganz ehrlich, eine Echtzeitstrategiesteuerung mit einer "Ego-Perspektive" kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal du ja auch verschiedene Elemente im HUD anklicken können musst und da muss der Mauszeiger sich bewegen können, was bei einer Drehung mit der Maus nicht ginge. Deswegen das Drehen mit Alt, geht relativ schnell in Fleisch und Blut über.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

57

28.09.2012, 04:04

Scheint gut zu laufen: ^^

Zitat

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Too many connections [1040]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

58

28.09.2012, 10:20

Gute Frage, was da los war. Vielleicht hat der Provider da an irgendwas rumgefriemelt gestern Nacht.
Normalerweise sollten 11 User kein Problem für ein Forum darstellen :D Ich habe auf dem Server noch andere Foren liegen und das hält auch 200 User gleichzeitig aus...
Auf jeden Fall scheint das Problem jetzt nicht mehr zu bestehen.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

59

28.09.2012, 12:21

Ich habs mal angetestet.
Ich finde auch gut, dass es eine Alternative zum WASD gibt, mit dem ich persönlich überhaupt nicht klar komme.
Das mit Alt ist allerding wirklich unpraktisch. Wie wärs, wenn man die Kamera drehen kann, indem man zb. auf die rechte Maustaste drückt?

Ich habe leider wirklich überhaupt keinen Plan wie man jetzt spielt. Es gibt verschiedene Klötzchen die man irgenwohin platzieren kann.
Aber es tut sich nichts. Vielleicht bin ich auch zu blöd und finde den "Simulation starten" Knopf nicht, aber ohne Erklärung wie die Spielmechanik funktioniert würde das wahrscheinlich auch nichts nützen.

Ich habe mich trotzdem ein wenig umgeschaut, hier und da einige Klötze platziert, und die Kamera geschwenkt. Daraufhin ist leider das Spiel abgeschmiert...


Mir ist nicht ganz klar wo das Problem dabei ist, die Spielerfarbe lokal einzustellen und auf einen Account zu verzichten.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

60

28.09.2012, 12:44

Da gibt es an sich auch kein Problem. Das Spiel soll ja bewusst so einen Account benutzen. Finde das zum testen aber auch immer sehr schwierig. Vor allem in Testphasen würde ich da auch auf jeden Fall drauf verzichten. Und auch im eigentlichen Spiel, wenn es nicht nötig ist. Einen Account anzulegen ist Aufwand. Wenn auch nicht viel, muss man es erst mal machen. An diesem Punkt haben dann die ersten keine lust mehr. Dann geht es darum eine Mailadresse anzugeben. Möglicherweise könnte man mit Spam zugebombt werden. Da steigen dann die nächsten aus. Abhilfe schafft sich eine Mailadresse für die Registrierung anzulegen um sein eigentliches Mailkonto sauber zu halten. Dafür muss dann aber erst die Adresse angelegt werden, was zu noch mehr Arbeit führt. Das filtert noch mal ein paar potentielle Spieler raus. Jetzt kann man natürlich überlegen ob man auf diese Spieler verzichten kann/will. Wenn das so ist, dann ist es kein Problem. Ansonsten sollte man es dem Spieler aber so einfach und angenehm wie nur eben möglich machen.

Ich hab gestern Abend wohl nicht mehr genau genug geguckt;) Werde es gleich noch mal testen und mir dann mal die Optionen angucken. Die Möglichkeit mit der rechten Maustaste finde ich gar nicht so schlecht. Könnte man ja vielleicht als Alternative einbauen. Wie wäre es denn mit der Variante, wenn man die Taste drückt um die Maus auf dem Bildschirm zu bewegen und solange nicht gedrückt ist Steuert man durch den Raum? Pixelsstudios.de.Vielleicht davon abhängig was man mehr benötigt. Ich vermute mal dass man den geringsten Zeitanteil damit benutzt, Buttons zu drücken. Das macht das ganze etwas einfacher. Was man auch machen könnte, wäre bei Minecraft zu gucken. Im eigentlichen Spiel wird ganz normal gesteuert. Wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke, komme ich in eine Art Menü/Inventar/Was auch immer, wo ich dann 2 dimensional steuern kann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige