Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

21

23.08.2012, 10:53

oh entschuldige. Ich meinte natürlich "lokalisiertes Spiel" ^^

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

23.08.2012, 11:22

Zitat

Ähm, das ist doch kein Browsergame, oder? Es läuft mit DirextX und so, ich denke das wird eher eine Anwendung, die Installation benötigt und von selbst läuft...

Wobei es auch sehr reizend wäre, wenn man ohne so eine nervige Installation auskommt.
Einfach die Spieldateien ins richtige Verzeichnis und fertig!
Diese ganzen Setups für jedes Miniprojekt gehen mir richtiggehend auf den Senkel.
Viele denken einfach, es wäre schicker, wenn sie es in eine Installationsroutinen verpacken.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

23

23.08.2012, 12:41

Eine Installation ist zur Zeit nicht nötig, lediglich das .NET Framework 4.0 und DirectX 9.0c werden vorausgesetzt (das ganze XNA-Zeugs baut ja auch auf .NET auf und wird mit reinkompiliert), ansonsten reicht das Kopieren der Spieldateien. Und da die technischen Grundlagen soweit alle stehen, denke ich auch nicht, dass sich das ändern wird und auf einmal eine Installation nötig wird.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

24

14.09.2012, 19:22

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr wart nicht allzu ungeduldig auf die nächsten Screenshots des Spiels, da ich gerade erst von einer Dienstreise zurück komme, aber hier gibt's nun Neuigkeiten! Ich möchte euch dieses Mal zeigen, wie ihr eure eigenen Schiffe baut und eine Armada im Spiel produziert!


Der erste Schritt ist offensichtlich der Bau einer Fabrik. Um dies zu tun, müsst ihr das Fabrikmodul platzieren, wo immer ihr wollt. Ich habe mal eine kleine Außenbasis auf einem Asteroiden gebaut, so wie ihr sie euch selbst bauen oder im weiten Weltraum finden könntet. Sie hat eine Fabrik unten im Inneren des Asteroiden:




(Link)




In jeder eurer Fabriken könnt ihr Schiffe produzieren und konstruieren, die dem Level der Fabrik entsprechen. Auf dem Screenshot seht ihr eine Level 1 Fabrik, ihr könnt darin also logischerweise nur sehr kleine Schiffe bauen. Ihr öffnet den Schiffsdesigner in einer Fabrik, dort könnt ihr Schiffsbaupläne für Schiffe erstellen, die ihr später produzieren wollt. Auf dem folgenden Screenshot könnt ihr den Schiffsdesigner sehen. Ihr könnt Blöcke jeden Materials verwenden. Ich habe mal eben einen soliden Schiffsrumpf aus Eisen für unseren ersten kleinen Jäger gebaut.




(Link)




Auf der linken Seite des Schiffsdesigners seht ihr diverse Module, wie Cockpits, Waffen, oder Antriebe. Ihr könnt sie genau so auf dem Schiff platzieren, wie ihr Module in der normalen Welt platziert. Im oberen Bereich des Designers fehlen noch die Anzeige der Schiffsstatistiken sowie das Auswahlmenü für den Schiffstyp. Jeder Schiffstyp hat bestimmte Voraussetzungen, so benötigt ein Kampfschiff zum Beispiel Waffen, oder ein Transportschiff einen entsprechenden Laderaum im Inneren. Jeder Block und jedes Modul hat Einfluss auf die Schiffsstatistiken. Zum Beispiel wird der Gebrauch von sehr vielen Blöcken das Gewicht stark erhöhen, was ihr mit mehr oder stärkeren Antrieben kompensieren müsst. Ihr findet mehr Modultypen (z.B. andere oder stärkere Antriebe oder effektivere Erntemodule) im Weltraum, auf verlassenen Stationen, gewinnt sie in PvP Schlachten, oder erforscht sie auf eurer Station.




(Link)




Um die Schiffe der Spieler auseinanderzuhalten, vergesst nicht, ein paar dekorative Sticker auf das Schiff zu kleben, die dann in der Spielerfarbe dargestellt werden (dies ist die Farbe, die ihr in eurem Profil im Galactineers Forum definiert habt). Ich habe hier mal ein paar einfache horizontale Streifen auf unserem Jäger platziert.




(Link)




Sobald ihr gespeichert habt, könnt ihr jede Fabrik anklicken. Das Fabrikmenü zeigt dann jedes Schiff an, das ihr entworfen habt, bereit zur Produktion. Ihr könnt weitere Konstruktionspläne für bessere Schiffe in verlassenen Stationen finden, oder als Belohnung für absolvierte Quests bekommen. Es ist auch möglich, Baupläne zwischen den Spielern zu tauschen, um beispielsweise Einsteigern zu helfen, schnell an ihr erstes Schiff zu kommen, ohne erst eines entwerfen zu müssen... Der Author des Originals ist immer in der Liste mit aufgeführt.




(Link)




Klickt auf eine Schiffssymbol, um es zu produzieren, die nötigen Ressourcen und Geld vorausgesetzt.




(Link)




Das ist auch schon alles. Seid kreativ, baut eure eigenen Schiffe und wovon auch immer ihr geträumt habt. Und natürlich könnt ihr, wenn ihr es euch leisten könnt, auch größere Fabriken höherer Levels bauen, in denen ihr noch mehr und bessere Module zur Verfügung habt und viel größere Schiffe bauen könnt! Baut eure eigene Armada und stellt euch den Herausforderungen des Spiels!




(Link)




Mehr Screenshots von anderen Teilen des Spiels folgen bald, sowie Informationen zur offenen Pre-Alpha! Stay tuned!


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (08.08.2014, 09:19)


fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

25

15.09.2012, 10:20

Das sieht echt cool aus.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

26

19.09.2012, 23:44

Hier mal wieder ein neuer Screenshot!

Es zeigt eine menschliche Raumstation, an der Vexyde und ich momentan bauen. Sie ist auf einer Gruppe von Asteroiden angesiedelt.



(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (08.08.2014, 10:41)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

20.09.2012, 06:49

Ich möchte euch auch mal meine Begeisterung aussprechen! Sehr gute Arbeit :). Ich arbeite ebenfalls an einem Spiel mit Client/Server Ansatz mit XNA (wenn auch kleinerer Ansatz) und es sieht richtig ordentlich aus! Hab ich was überlesen oder gibt es schon TestClients?

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

28

20.09.2012, 16:21

Ich möchte euch auch mal meine Begeisterung aussprechen! Sehr gute Arbeit :). Ich arbeite ebenfalls an einem Spiel mit Client/Server Ansatz mit XNA (wenn auch kleinerer Ansatz) und es sieht richtig ordentlich aus! Hab ich was überlesen oder gibt es schon TestClients?


Noch nicht. Ursprünglich hatten wir gestern angepeilt, da ich dort einen Platz in einem großen Let's Play hätte haben können, aber es war einfach noch nicht so weit. Da fehlen noch ein paar Elemente, und auch war es noch nicht so richtig spielbar. Allerdings habe ich den ganzen gestrigen Tag mit Performance-Optimierungen verbracht und das Spiel flutscht jetzt wie ne Eins :vain: Ich denke mal, mit den Elementen, die bis zur Alpha auf jeden Fall noch rein sollten, kann man mit der öffentlichen Alphaversion innerhalb der nächsten zwei Wochen rechnen.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

20.09.2012, 17:23

Ich finde sehr cool, was Du hier alles schon zeigen kannst. Aber kannst Du bitte irgendne Art Beleuchtung einbauen? Eine einfache Parallel-Lichtquelle im VertexShader ohne jeden Schatten würde schon reichen, um die Konturen deutlich besser erkennbar zu machen.

Ich baue selbst gerade an einem Voxel-basierenden Sandbox-Spiel und finde es daher enorm faszinierend, was in Deinem Spiel alles schon geht. Ich dagegen bin grade mal bei der RakNet-Integration :-)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

30

20.09.2012, 23:33

Aber kannst Du bitte irgendne Art Beleuchtung einbauen? Eine einfache Parallel-Lichtquelle im VertexShader ohne jeden Schatten würde schon reichen, um die Konturen deutlich besser erkennbar zu machen.



Etwa so? ;)


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (08.08.2014, 10:41)


Werbeanzeige