Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

91

19.09.2014, 14:13

Für deine erste Rasse finde ich den Namen "Elder" passend. Das hat etwas mystisches übergeordnetes. "Elder Ones" oder "Great Old Ones" wäre da auch eine Möglichkeit. Keine Eigenschöpfung, klar, aber gut passend wie ich finde. Bei zweiter und dritter Rasse ist jetzt die Frage wie diese vom Charakter sind. Wenn ich das richtig verstehe ist es deine dritte Rasse die Welten überfällt, plündert und so weiter. Das verbinde ich an sich mit den Zerg, aber möglicherweise soll deine Version nicht diesem Konzept entsprechen. Wie auch immer. Deine dritte Rasse könnte bei diesem Konzept einen Namen wie "Harvesters" oder so vertragen. Sie reisen umher um fremde Planeten zu ernten und Ressourcen zu klauen etc. Bei deiner Schleimrasse muss ich ein wenig überlegen. Ich finde hier kann man an sich ganz gut mit dem Google-Translator spielen (geht natürlich auch leo.org oder was weiß ich). Habe einfach mal ein paar Wörter und Sprachen getestet und geguckt was mir gefällt. Schnecke auf Tschechisch fand ich ganz gut. Eigentlich heißt es "červ" (Tscherf gesprochen). Könnte man natürlich noch ein wenig abwandeln. Ganz gut gefällt mir auch "Glista" was kroatisch für Regenwurm ist.
Zusammengefasst wären das:
Rasse 1: "Elder", "Elder Ones", "Great Old Ones"
Rasse 2: "Cerv", "Glista"
Rasse 3: "Harvesters", "World Exterminators"
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

92

19.09.2014, 15:29

Bei dem dem Spiel blieb mir die Luft weg. :thumbsup:

93

19.09.2014, 15:31

Kann man das Spiel jetzt achonn irgendwie dowladen?

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

94

20.09.2014, 08:46

Nein, ist ja noch in Entwicklung. Es wird aber eine Alpha 2 geben, die wieder öffentlich ist. Wann die kommt, mag ich nicht versprechen, aber so lang ist die to-do Liste bis dahin nicht mehr :-) Aber vorher brauch ich unbedingt die Namen der Rassen.

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

95

03.10.2014, 19:00

So,
ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Schade, dass hier in der Zwischenzeit keine weiteren Ideen gekommen sind. Aber vielleicht ja mit etwas mehr Feedback :-)

Meine aktuellen Favoriten der bisherigen Vorschläge sind:

Arcanum: Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Leider gibt es schon ein PC-Spiel, das so heißt. Aber so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt, ein lateinischer Name klingt irgendwie immer intellektuell. Tolana war auch ein guter Vorschlag. Elder bzw. The Elder Ones klingt mir ein bisschen zu generisch.

Morgrax: Bisher der beste Vorschlag. Fast genauso gut fand ich Kratarz. Die Buchstaben X und Z am Ende von ein- oder zweisilbigen Namen sind bestens geeignet für dieses Rassenprofil, klingt immer irgendwie nach Hust/Spuck/Schleim... wenn ihr wisst was ich meine, also fies und böse :-)

Scavenger, Harvesters: Find ich beides coole Ideen. Hat beides so ein bisschen was von "wir betrachten die Menschen nur als Futter". Würde mich über noch ein paar mehr Vorschläge in die Richtung freuen.


Es gibt zudem noch eine gute Nachricht zum Projekt selbst:
Wir arbeiten jetzt mit der Gruppe Breakdown Epiphanies zusammen (Vorstellungspost). Diese haben in der Vergangenheit bereits sehr hochwertige Soundtracks produziert und stehen hinter diesem Projekt. Aktuell arbeiten wir einen Soundtrack für das Spiel aus. Über diese Zusammenarbeit freue ich mich ganz besonders, da sie dem Spiel einen weiteren Qualitätsaspekt einbringt und viel für die Athmosphäre im Spiel bringt. Ihr dürft also alle gespannt sein :-)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

96

03.10.2014, 19:10

Nun als Stargate Fan fielen mir noch die Antiker und die Asgard ein, für deine hochentwickelte Rasse. Asgard ist nun einmal mythologisch beeinflusst und Antiker weißt eben auf etwas Ur-Altes hin. Möglicherweise wären Abwandlungen des Namens "Xel'Naga" (die Erschaffer der Zerg und Protoss) auch eine Idee.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

97

05.10.2014, 12:06

Sodele, im Projekt hat sich wieder einiges getan:

* Das Mapfile Format habe ich von MS Access auf SQLite umgestellt. Dadurch hat sich ein enormer Performance Boost beim Laden und Speichern der Chunks ergeben. Desweiteren steigt die Größe der Mapfiles nicht mehr so exorbitant an.
* Das Laden von eigenen Texturepacks (in Form von ZIP-Archiven) funktioniert nun, damit lassen sich die Blöcke, Gebäude, Items, und Schiffsmodule nach eigenem Gusto umtexturieren.
* Viele Bugs der Kategorie "haben mich schon immer genervt, waren aber nie so kriegsentscheidend" wurden gefixt, sodass nun alles noch runder und geschmeidiger wirkt.
* Wegfindung der Schiffe um Asteroiden und Blöcke herum

Desweiteren wurden die Grundlagen gelegt, um das Technologiesystem umzusetzen, das wie folgt funktionert:
Im Research Lab können sogenannte Aspekte erforscht werden, indem man (seltene) außerirdische Materialien in das Labor bringt (und eine Menge Geld noch dazu ;-) ). Zu jeder Alienrasse gibt es einen Aspekt. Hat man einen Aspekt erforscht, so werden die Materialien dieser Alienrasse im Schiffsdesigner der aktuellen Stufe verfügbar und man kann Schiffe damit bauen. Wurden alle vier Aspekte erforscht, hat man nicht nur alle Materialien im Schiffsdesigner verfügbar, sondern das "World Level" steigt eine Stufe auf. Ab dann ist es möglich, Gebäude und Schiffe der nächsthöheren Stufe zu errichten. Damit stehen dann eine Menge neuer Schiffsmodule (Cockpits, Waffen, ...) im Designer zur Verfügung. Natürlich müssen die Aspekte auf der neuen Stufe auch erstmal neu erforscht werden, um sie für den Schiffsbau verwenden zu können, auf den Fabriken der niedrigeren Stufen sind diese Materialien natürlich weiterhin freigeschaltet, man hat sie ja erforscht.

Somit muss der Spieler den Weltraum erforschen, um die Materialien der fremden Rassen zu beschaffen, um die Aspekte erforschen zu können. Was nicht heißt, dass man den Bauplan für ein Alienschiff nicht schon vorher in einer PvE-Mission gewinnen kann... :-)


Die vier Alienrassen heißen nun folgendermaßen und haben folgende Eigenheiten und Missionen:
Caranum - eine menschenähnliche aber intellektuell und technologisch überlegene Rasse, die verschiedene Gläser und Metalle als Materialien verwendet (in gelb und blau gehalten). Die Schiffe und Gebäude sehen schnittig und elegant aus, die Materialien sind vor allem leicht und für schnelle Schiffe geeignet. Die Rasse ist den Spielern freundlich gesinnt. In den Basen gibt es Andockbuchten, in denen Handel betrieben werden kann (um z.B. die Materialien günstiger zu kaufen). PvE-Missionen zu dieser Rasse sind meistens diplomatischer Natur (Transport, Eskorte), man kann Schiffsbaupläne und Kristalle gewinnen.
Morgrax - eine Spezies, die hauptsächlich mit Felsen und organischen Materialien arbeitet (in sattem grün und braun gehalten). Die Schiffe und Gebäude sehen organisch aus, die Materialien sind vor allem stabil. Die Rasse ist den Spielern feindlich gesinnt. In den PvE Missionen können Schiffsbaupläne und die Materialien dieser Rasse gewonnen werden. Die Missionen sind offensiver kämpferischer Natur (Suchen & Zerstören, Zerstöre soviel wie möglich).
The Harv's - eine roboterähnliche Rasse, die Elektronik und Metalle verwendet (in dunklem grün und schwarz). Die Schiffe und Gebäude haben fremde, quaderartige Formen, die Materialien sind leicht und stabil. Die Rasse ist den Spielern freundlich gesinnt, in den Andochbuchten können die Materialien und Kristalle erworben werden. PvE-Missionen hier sind teils diplomatischer Natur (finde eine Ressource), oder defensiv kämpferisch (verteidige die befreundete Basis). Zu gewinnen gibt es Schiffsbaupläne, Materialien und Kristalle.
Pirates - eine Piratenrasse, die in Lava- und Magma-Biomen heimisch ist und auch diese beiden Materialien zum Schiffsbau verwendet (in rot und orange gehalten). Die Rasse hat keine eigenen Basen mit Gebäuden, sondern lediglich einzelne Fabriken und Verstecke in ihren Gefilden. Die Schiffe sehen immer irgendwie kaputt aus, die Materialien weisen (bis auf den Farbton, den kein anderes Material bietet) keine sonderlichen Vorteile auf. Die Rasse ist dem Spieler feindlich gesinnt und taucht vor allem als Gegner in den PvE Missionen anderer Rassen auf. Die eigenen PvE-Missionen sind sowohl offensiv (zerstöre Basis/Gebäude, zerstöre alle Schiffe), als auch defensiv kämpferisch (verteidige deine Schiffe gegen den Angriff). Zu gewinnen gibt es neben den beiden Materialien auch erbeutetes Diebesgut (Gold, Kristalle, Energie).

Natürlich findet man auch noch die ein oder andere menschliche Basis, in der Handel betrieben werden kann, oder Arenen für PvP-Kämpfe.

Keys für die Vollversion gehen als Dankeschön für die Eingebungen an:
Nimelrian (für Morgrax), Architekt (für Arcanum, woraus ich Caranum gemacht habe), und Schorsch (für Harvesters, die ich The Harv's genannt habe).
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für's Mitmachen! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (05.10.2014, 12:22)


LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

98

24.11.2014, 21:50

Das Forschungslabor ist jetzt fertig :-)
Hier kann man für jede Alienrasse die sogenannten "Aspekte" erforschen, d.h. man muss allerlei Alien-Materialien im Weltraum finden und in's Forschungslabor bringen. Hat man genug zusammen, kann man den Aspekt erforschen, der zu der Rasse gehört. Das schaltet dann die entsprechenden Materialien und Bauteile für den Schiffsdesigner frei.
Hat man alle vier Aspekte erforscht, steigt das "World Level" eine Stufe auf, sodass man Gebäude einer höheren Stufe bauen kann. Auf den Gebäuden der Stufe darunter stehen dann alle Materialien dieser Stufe zur Verfügung.


(Link)

99

25.11.2014, 09:09

Klingt toll, danke für das Update!

Durch das Sammeln, Forschen und Aufleveln habt ihr meine Langzeitmotivation schon mal gut getroffen. Bin gespannt auf die erste spielbare Version ;)
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

100

26.11.2014, 18:02

Weitere Verbesserungen an der Minimap:

(Link)


Jedes Gebäude hat nun ein eigenes Icon in Spielerfarbe auf der Minimap, so kann man eigene, verbündete, sowie feindliche Gebäude in der Umgebung einfacher lokalisieren.

Werbeanzeige