Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

251

22.03.2017, 18:47

Vielen Dank für dein Feedback, drakon :-)
An Schatten arbeite ich auch gerade. Ich habe damit nur momentan das Problem, dass meine ShadowMap bei so einem großen Spielfeld, wo alles Schatten auf alles andere werfen kann, viel zu schlecht aufgelöst zu sein scheint und daher alles flackert, sobald man die Kamera bewegt (nicht rotiert). Allerdings sehen die Schatten ohnehin auch ohne Flackern noch komisch platziert aus, da ist 100% noch irgendwo ein Rechenfehler. Also mal schauen, was das Experiment noch so ergibt.

Was bedeutet AO?

@TypeOverride: Danke für die Mühe, den Post zu schreiben. Aber ich denke, das würde nicht zum Stil des Spiels passen. Dadurch sieht dann alles irgendwie wie Plastik aus, finde ich.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

252

22.03.2017, 21:01

Jup, das sind wohl die üblichen Probleme mit Schatten. Gibt sicher auch einiges an Literatur.

AO: https://en.wikipedia.org/wiki/Ambient_occlusion

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

253

04.04.2017, 18:34

Sooo, die Experimentiererei geht weiter :-)
Seit heute gibt es neben dem Bump Mapping auch noch Point Lights. :-)

(Link)


Als nächstes stehen Spotlights auf dem Programm, dann gibt es Lampen und Spots zum Bauen, aber auch zum Montieren auf den Schiffen, sodass die als Scheinwerfer fungieren können. :-)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

254

05.04.2017, 07:35

Schick. Aber ich möchte Drakons Wunsch wiederholen: Sonnenschatten und Ambient Occlusion. Es würde Deiner Welt dieses "Selbstleuchtend"-Gefühl nehmen und vielleicht etwas echtes Weltraumfeeling besorgen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

255

06.04.2017, 17:40

Schatten hab ich auch schon vor gefühlt 10 Jahren empfohlen!
Das ist etwas, wovon das Spiel optisch sehr viel profitieren könnte.
Wovor hast du Angst? ;)

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

256

06.04.2017, 21:05

Schatten hab ich auch schon vor gefühlt 10 Jahren empfohlen!
Das ist etwas, wovon das Spiel optisch sehr viel profitieren könnte.
Wovor hast du Angst? ;)

Dazu zitiere ich mich mal selbst ein paar Posts höher :-)

Zitat

An Schatten arbeite ich auch gerade. Ich habe damit nur momentan das Problem, dass meine ShadowMap bei so einem großen Spielfeld, wo alles Schatten auf alles andere werfen kann, viel zu schlecht aufgelöst zu sein scheint und daher alles flackert, sobald man die Kamera bewegt (nicht rotiert). Allerdings sehen die Schatten ohnehin auch ohne Flackern noch komisch platziert aus, da ist 100% noch irgendwo ein Rechenfehler. Also mal schauen, was das Experiment noch so ergibt.


Die Spotlights habe ich jetzt auch übrigens auch fertig implementiert. Das sieht schon ziemlich cool aus, wenn man Scheinwerfer auf den Schiffen montieren kann, die Lichtkegel werfen, oder auch verschiedenfarbige Leuchten, die man an seinen Stationen anbringen kann.
Aktuell erstelle ich die ganzen Schiffsmodule und Items, die Licht abgeben, da soll dann mit dem kommenden Update auch gleich ein ganzer Schwung Content zum Thema Licht mitkommen. Ich dachte auch an eine weitere Handelsrasse, die primär mit den Licht-Items handelt. Das ist bisher aber nur eine Idee. Mal schauen, wie es sich entwickelt. :-)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

257

06.04.2017, 23:39

Cascaded Shadow Maps sollen ganz gut sein, die werden auch von Unity benutzt.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

258

06.04.2017, 23:47

Eine Sonnenhandelsrasse. :)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

259

06.04.2017, 23:49

Die Spots sehen schon mal cool aus! Den Sonnenschatten kriegst du auch noch hin, das sieht danach sicher grandios aus :)

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

260

16.04.2017, 14:10

Danke für den Zuspruch :-)

Hier schon mal ein kleines Bild von den Level 1-4 Schiffen der neuen Handelsrasse. Deren Handelsstation ist noch nicht fertig, zeige ich aber natürlich, sobald es etwas gibt. Passend zu den Schiffen, wird es eine in Asteroiden eingelassene Mine, die hauptsächlich aus Kupfer und Karbon besteht, und mehrere Andockstellen (verschiedener Levels) anbietet, an denen man Kupfer und die neuen Licht-Items kaufen kann.


(Link)

Werbeanzeige