Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

29.09.2012, 17:24

B12: Everyday

Ein kleiner Einblick in den von einer KI diktierten Alltag auf B12:


(Link)



MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

32

30.09.2012, 11:39

Ist jetzt vielleicht etwas weit weg vom Thema, aber wie hast du den Ausschnitt bei 0:37 gerendert? Du benutzt doch C4d, hast du vielleicht nur den Bildschirm in der ungerenderten Ansicht aufgezeichnet, oder wie kann man solche "Dratgitter"-Animationen erzeugen?

33

30.09.2012, 20:06

Ist jetzt vielleicht etwas weit weg vom Thema, aber wie hast du den Ausschnitt bei 0:37 gerendert? Du benutzt doch C4d, hast du vielleicht nur den Bildschirm in der ungerenderten Ansicht aufgezeichnet, oder wie kann man solche "Dratgitter"-Animationen erzeugen?

In den Rendervoreinstellungen kannst du ja Effekte zufügen. Einer dieser Effekte heisst Cartoon-Renderer. Dort kannst du einstellen, dass du z.B. die Umrisse weiss und den Rest schwarz haben möchtest ;)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

34

01.10.2012, 17:31

Werde ich mal ausprobieren...

35

04.10.2012, 00:10

Die Episode "Recent Events" war mir inhaltlich etwas zu dünn: Sie ergänzt den Prolog zwar um einige Informationen (bspw. dass die Zusammensetzung der Atmosphäre von B12 unbekannt ist), aber meiner Meinung nach reicht das nicht für eine eigene Episode. Vielleicht hätte man diese Infos besser schon in der ersten Episode unterbringen und dafür die Waldszenen straffen können.

Die Episode "Collective" hat mir insgesamt gefallen. Dank der Kommentare seitens der KI (?) und der Bezugnahme auf die Szenen des Prologs ist diese Episode recht aufschlussreich geworden. Die Stimme der KI fand ich manchmal etwas schwer verständlich und die Nachtszenen waren mir zu dunkel (könnte aber auch an meinem Bildschirm liegen). Den Wechsel zwischen Gewächshaus und Wald habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt - einerseits aufgrund der Dunkelheit, andererseits aber auch dank des tollen CGI. ;)

Zwei schöne Details: Der Planetenring des Gasriesen am Nachthimmel (wenn ich das richtig gedeutet habe) sowie der "Behandlungsraum" aus den In-Game-Screenshots.

In dieser Episode ist mir zum ersten Mal die Anzeige unten rechts im HUD aufgefallen: "06-12-42337". Das aktuelle Datum? Demnach würde die vierte Episode zwei Tage später stattfinden.

Die Episode "Everyday" fand ich durchwachsen. Sie war nicht schlecht gemacht und hat, ihrem Titel entsprechend, einen kleinen Einblick in den Alltag auf B12 gewährt. Nach meinem Geschmack hätte es aber ruhig etwas mehr sein können: Ich hätte es gut gefunden, wenn neben dem Pflücken eines Apfels noch Ausschnitte anderer Lehrstunden eingestreut gewesen wären.

Im Prolog richten die Kolonisten manche ihrer Fragen an ihre "Mutter". Ist damit die KI gemeint?

Technisch sind alle Episoden nach wie vor gut gemacht: Die Videoaufnahmen, die Musik, das CGI... Hut ab und weiter so!

36

06.10.2012, 14:48

Hey, vielen Dank Endgegner für deine aufschlussreiche Kritik :) Jede Kritik bringt mich ein grosses Stück weiter, da die Episoden ja nicht nur, ähnlich eines Teasers, zur Einstimmung zum Game gedacht sind, sondern auch als Test - was kommt an, was nicht? Wie muss ich die Story präsentieren, welche Bilder mögt ihr, ...? Ausserdem bin ich gerade in der Preproduction eines richtigen Kurzfilms, der alle eure Kritik aufnimmt und ein würdiger Einstieg in das Szenario darstellen soll. Im Gegensatz zu den Episoden wird dieser also eine in sich geschlossene Handlung haben, abwechslungsreich und aufschlussreich sein und auch deutlich länger dauern. Dazu habe ich die Qualität der CGI nochmals erhöht und das Projekt wird dieses Mal in der doppelten Auflösung gedreht.

Im Prolog richten die Kolonisten manche ihrer Fragen an ihre "Mutter". Ist damit die KI gemeint?

Korrekt. Dieses Element wird auch im Kurzfilm wieder aufgenommen und ist sehr zentral für die Story. Da die Menschen künstlich gezüchtet wurden, ist die KI ihre einzige Bezugsperson, doch kann eine KI eine Mutter ersetzen?

Das Breakdown-Video (BTS) zu Everyday
Hier ein Einblick in den Aufbau der einzelnen Szenen von "B12: Everyday"


(Link)


Gruss
Mr. B

37

24.12.2012, 01:54


(Link)


Ich möchte euch heute, die letzte Episode zu meinem Projekt "Trabant B12" vorstellen! Doch dies bedeutet nicht das Ende des von mir kreierten Universums, viel eher ist es dessen Beginn, denn durch die Epsioden habe ich viel gelernt und habe mit jeder Episode das Universum etwas ausgebaut, was nun in einem abschliessenden Kurzfilm und natürlich dem angekündigten Game resultieren soll ;)


B12 Essay
Gedanken zum Leben in einer fernen Kolonie, eingemauert in einer neuen Welt.


Englische Version: Klick hier

Stay tuned for more ...

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

38

28.12.2012, 11:10

Bin immer wieder erstaunt was für kreative Köpfe einem über den Weg laufen. Mach weiter so! Freu mich schon auf das Spiel :)

39

30.12.2012, 20:49

Wow, vielen Dank :) Nun, da die Semesterferien begonnen haben werde ich bezüglich des Spiels hoffentlich bald zu ersten Ergebnissen kommen ;)

Das Breakdown-Video (BTS) zu Essay

Kurz vor dem Ende des Jahres möchte ich endgültig mit den Episoden abschliessen und zwar mit dem obligatorischen Breakdown-Video zur letzten Episode "Essay". Hier also ein Einblick in den Aufbau der letzten Episode "B12: Essay":


(Link)


So, und jetzt widme ich mich wieder dem Game ^^

40

02.01.2013, 23:33

Aus meiner Sicht ist die letzte Episode sehr gut geworden. Ich glaube, ich würde sie sogar zu den besten Episoden zählen. Der Kreis schließt sich in dieser Episode ein bisschen, ohne dass zu viel verraten wird. Es bleibt interessant und mysteriös!

Sehr schön finde ich die Aufnahme des Gasriesen und die "Erleuchtung" des Körpers. "Connection lost" - sehr cool.

Ich bin schon gespannt auf den Kurzfilm und natürlich auch darauf, wie du das Spiel umsetzen wirst. Kudos!

Werbeanzeige