Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

02.08.2012, 13:17

2D Fachmann für ein Indi-Sprachenlernspiel gesucht!

Hallo,

möchtest du dein Wissen in ein nettes erfolgreiches Indi-Spiel umsetzen und sucht noch jemanden für den Rest (Kfm. Administration, Marketing, Finanzierung etc.)? Vielleicht ist eine Zusammenarbeit für dich interessant!

ZU MIR

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Softwarebranche als Projekt- und Account Manager. Hauptsächlich im Bereich der Unternehmenssteuerung. Also der langweilige Softwarebereich mit Zahlen und Charts. Mitte der 90er habe ich schon einige Titel von Lernspielen entwickeln lassen und vermarktet. Jetzt würde ich gerne wieder privat ein Projekt angehen und suchen einen Partner der Lust darauf hat etwas überschaubares zu machen.

DAS PROJEKT

Es geht darum ein flexibles Jump´n Run Game zum Erlernen von Sprachen zu entwickeln. Ziel ist es eine Spielumgebung zu schaffen bei der unterbewusst die Sprachkompetenz des Spielers gestärkt wird. Es gibt einige Grundideen, deine Ideen sind aber herzlich willkommen.

DAS KOMMERZIELLE

Es geht nicht darum in erster Linie Geld zu verdienen. Allerdings sollte das Ganze sich mittelfristig rechnen und daher auch einen kommerziellen Anteil haben. Wie das genau aussieht können wir gemeinsam überlegen. Auf jeden Fall bringe ich hier meine Kontakte und Erfahrung ein. Für die Entwicklung selber und für den initialen Marketing- und Vertriebsaufwand bin ich bereit zu investieren. Allerdings ist das kein 9-to-5 Job mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dafür kannst du dich und deine Ideen einbringen.

ZEITRAHMEN

Das ganze ist erst einmal als privates Projekt ausgelegt. Daher gibt es keinen kommerziellen Druck o.ä. und wir würden gemeinsam schauen welcher Zeitrahmen allen Beteiligten zusagt. Ziel ist es in 2013 eine erstes Release erstellt zu haben.

Es soll ein privates Projekt sein das den Anspruch hat ein Niveau zu erreichen, das eine spätere kommerzielle Nutzung ermöglicht.

Herzliche Grüße
Freundschafter

PS: Falls es für dich nicht interessant ist, du aber jemanden kennst der vielleicht geeignet ist, würde ich mich über einen Tipp freuen.

2

03.08.2012, 00:29

Klingt grundsätzlich erstmal interessant, allerdings wären ein paar Infos trotzdem ganz nett :) Folgendes wäre vielleicht noch gut zu wissen:
  • "Privates Projekt" ist ein weites Feld. Was erwartest du denn konkret an zeitlichem Arbeitseinsatz? Und was würdest du selbst an Zeit investieren? Dass es bis 2013 ein erstes Release gibt sagt finde ich noch nicht soo viel darüber aus wie du dir das konkret vorstellst.
  • Was genau sind deine Erfahrungen, die du einbringst? Erstrecken sie sich lediglich auf Business-Dinge und Projektmanagement oder hast du auch Erfahrung in anderen Bereichen?
  • Was für Kontakte sind das, die du einbringst? Gibt es konkret Leute, die mitarbeiten würden? Programmierer? Grafiker? Musiker? Synchronsprecher? Gamedesigner? Sonstige? Zielt so ein bisschen auf die Frage ab, was man denn selbst noch mitbringen müsste.
  • Gibt es schon ein konkretes Konzept? Was für Grundideen sind das, die es schon gibt?
  • Was ist die Zielplattform des Projekts? Geht es eher Richtung App-Entwicklung oder handelt es sich um ein Pc-Spiel?

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

08.08.2012, 23:59

Danke für die Rückmeldung! Zu deinen Fragen:

1. Zeitlicher Arbeitseinsatz kann ich nicht abschätzen. Das muss der "Fachmann" nach gemeinsamer Erstellung des Konzeptes abschätzen. Ich denke aber das es 2-4 Tage im Monat sein sollten.
2. Für die reine Entwicklung kann ich nichts einbringen was Programmieren und Grafik angeht. Was geht ist Qualitätsmanagement, Handbuch bzw. Tutorial und wie gesagt allgemeines Projektmanagement.
3. Kontakte beziehen sich auf die Distribution und spätere finanzielle Vermarktung.
4. Grundidee ist vorhanden. Es soll sich der Programmierer aber auf jeden Fall inhaltlich mit einbringen..
5. Erst einmal PC (Windows)

Wie gesagt möchte ich etwas aus "Spaß an der Sache" entwickeln. Falls Interesse besteht können wir uns gerne einmal persönlich austauschen.

Grüße Freundschafter

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

09.08.2012, 11:01

Für welche Altersgruppe wird das Spiel ausgelegt sein?
Wird man von einer Ausgangssprache ausgehen, um neue Sprachen zu lernen, oder wird diese z.B. durch Zeichen und Symbole erklärt?

Ist es sinnvoll dafür ein Jump&Run zu machen? Die Handlungen (bewegen, springen, ..) stehen da oft im Vordergrund.

Wir würden gerne mehr von deiner Idee hören. Dann könnten wir dir auch aufzeigen wie realistisch dein Ziel ist.

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2012, 14:32

Hallo,

das Spiel wird wohl von der Zielgruppe mehr Schüler und Jugendliche (8-18 Jahre) ansprechen. Ist aber eigentlich unabhängig vom Alter da es sicherlich auch ältere Leute gibt die ihre Sprachkompetenz über ein kleines Spiel in der Mittagspause erweitern möchten.

Bzgl. Jump&Run ist der Ansatz das "unterbewusst" das Wort bzw. die Sprache aufgenommen und gelernt wird. Das Spielen steht im Vordergrund. Allerdings kommt es wohl auf eine ausgewogene Gestaltung an. Wie gesagt, es ist keine vollständig ausgearbeitetes Konzept. Input und Erfahrung ist willkommen.

Bzgl. der Ausgangs- und Zielsprache soll Flexibilität herrschen z.B. D - E - D aber auch ES - RU - ES. Der Spieler bzw. "Lehrer" soll eigene Level und eigene Sprachen einbinden können. Ein wichtiger Faktor hierfür ist die Text-To-Speech Funktion vom Betriebssystem.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

11.08.2012, 08:39

Ein wichtiger Faktor hierfür ist die Text-To-Speech Funktion vom Betriebssystem.
:fie: Ich glaube die wird aber nicht gerade überzeugen...
Hab auch schon mal diese in kleinen Anwendungen benutzt, finde aber das sie selbst auf Englisch schlecht klingt...

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

12.08.2012, 18:03

Hallo,

die TTS-Funktion von Windows ist wirklich nicht gerade das Nonplusultra. Die Lizenzkosten für eine bessere TTS Funktion würde den Rahmen eines Indi-Spiels wohl sprengen. Vielleicht kann man mit der Windows TTS Starten und später ersetzen.

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

24.08.2012, 21:30

Doch noch Interesse?

Hallo Zusammen,

bisher haben sich ein paar nette und interessante Kontakte ergeben. Falls aber sich noch jemand anderes für das Projekt interessiert, meldet euch einfach. Ein Austausch kostet nur etwas Zeit.

Grüße
Freundschafter

Werbeanzeige