Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

27.06.2013, 09:39

Freut mich, das es dir gefällt ;)
Ich habe vor in naher Zukunft eine erste Alpha des Editors zu veröffentlichen, um ein wenig Kritik im Bezug auf die Oberfläche und Funktionalität zu sammeln (dabei wird es allerdings nicht möglich sein, das Erstellte auch zu spielen).

22

28.06.2013, 22:25

Es ist nun soweit!
Hiermit veröffentliche ich die erste Alpha meines GameEditors (v0.0.1).
Ich bitte Interessierte sich das ganze einmal anzusehen, und ein bisschen damit herumzuspielen. In dem Paket sind 2 Testprojekte enthalten, das erleichtert den Einstieg erheblich (wählt dazu am Besten "untitled" aus, da das das Komplexere der beiden ist). Für weitere Erklärungen besucht bitte mein Wiki (hier werde ich in den nächsten Tagen noch einige Updates online bringen, mit entsprechenden Tutorials). Ich habe versucht, das Programm so verständlich wie möglich zu halten, um den Einstieg zu erleichtern. Ich weiß, das es dennoch recht komplex erscheinen kann, wenn man sich das erste mal in der Database umsieht. Nehmt euch ein paar Minuten, lest die vorhanden Artikel, und versucht ein wenig damit herumzuspielen.

Ich bin froh über jedes Feedback, das ich bekommen kann, aber auch Fragen beantworte ich weiterhin gerne.

Zum Schluss sei noch einmal erwähnt, das sich mit diesem Editor bisher nichts spielbares erstellen lässt, und er im Prinzip nur Maps bearbeiten kann (mit ein paar Extras).

DOWNLOAD

Um den Editor starten zu können, benötigt ihr zusätzlich dieses Paket (von Microsoft).

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anti-freak« (28.06.2013, 22:40)


wluc-16

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

28.06.2013, 22:36

Habe gerade herausgefunden, dass vor und nach dem Link dieses "22%" bzw. "%22" ist. Nachdem ich das aus dem Link entfernet habe, konnte ich das downloaden. Vielleicht solltest du das noch verbessern. Ansonsten guck ich mir das jetzt mal an ;)

24

28.06.2013, 22:39

Argh, was macht das Forum mit meinen Links?
Wird ausgebessert ;)

wluc-16

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

29.06.2013, 13:55

Der Tile-Editor ist schoen uebersichtlich. Das gefaellt mir :thumbsup:
Die anderen Features habe ich nich getestet, weil sie mir ein wenig unuebersichtlich erschienen sind.
Da waere eine Bedienungsanleitung vielleicht nicht schlecht gewesen
Ausserdem gibt es anscheinend keine Projektdateien :huh:

Ansonsten bin ich gespannt auf Updates;)

PS: Da mein Handy gestreikt hat konnte ich nur ae, oe, ue und ss schreiben :D

26

29.06.2013, 14:37

Hallo,
schön das dir zumindest die Oberfläche gefällt ;)
Was meinst du mit, es gibt keine "Projektdateien"? Im Ordner "Projects" sind 2 Ordner. Man muss nur einen davon auswählen, und auf "öffnen" drücken, dann wird das Projekt geladen.

wluc-16

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

29.06.2013, 15:37

Ach so :dash:
Ich habe nach Projektdateien wie z.B. die .sln-Dateien in VS gesucht. Ok, dann nehme ich das zurück ;)

Edit:
Ich habe mir das ein wenig oberflächlich angeschaut (lag zum größten Teil daran, dass ich zu blöd war das mit den Ordnern herauszufinden :D ) und im jetzt erscheint mir auch das mit den Animationen, Sprites, etc. sehr logisch und gut strukturiert. Daher kann ich den Großteil dessen, was ich gesagt habe zurücknehmen. Lob ^^

Was planst du als nächstes?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wluc-16« (29.06.2013, 15:46)


28

29.06.2013, 16:41

Hehe, ich hab ja geschrieben, das ich noch ein Tutorial veröffentlichen möchte.

Was ich als nächstes plane? Den GameLauncher, sodass man entsprechendes auch mal in bewegter Form sieht ;)
Natürlich werden hier und da noch ein paar Erweiterungen kommen (natürlich auch Bugfixes), allerdings werde ich mein Hauptaugenmerk jetzt darauf legen.

29

27.08.2013, 11:01

Ich möchte hier auch mal wieder pushen, ist ja nicht so, als würde sich hier nichts tun ;)

Im Moment entwickel ich ziemlich parallel am Launcher und Editor, wobei es beim Editor eigentlich eher Bugfixes sind :P
Der Launcher ist mittlerweile soweit, das er Maps darstellen und User Input verarbeiten kann. Ebenso gibt es ein Rudimentäres Update Verhalten der einzelnen Entitys (Map, GameObjects, etc).
Ich habe mir in den letzten Tagen vermehrt den DatabaseIO angeschaut, und festgestellt, das ich damit absolut nicht zufrieden bin, und das ganze nochmal komplett neu geschrieben.
Jetzt ist hat das Ganze keine Vererbungen mehr, und lässt sich somit einfacher kombinieren. Vor allem ist der Code jetzt wesentlich aufgeräumter ;)
Zudem nutze ich jetzt keine Threads mehr, was vorher auch ein wenig Overkill für die paar Daten war (muss ich in einem regulären Projekt mal anschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas großartig raus reißt).

Als nächstes möchte ich die Maps im Binary Format speichern. Das hat den Grund, das gerade hier, unbedachte User Änderungen schnell zu Inkonsistenz führen können, und XML einfach viel zu viel Overhead ist. Die Geschwindigkeit ist eigentlich ok (waren nie mehr als ~50ms für den Mapload) aber 1. waren meistens nicht sonderlich viele Objecte darauf platziert und 2. die Maps einfach viel zu groß (1MB für eine 500*500 Map mit einem Layer).
Damit werde ich mich jetzt auf jeden Fall die nächsten Tage beschäftigen ;)

Jetzt habe ich aber noch ein kleineres Problem. Ich versuche den Launcher in den Fullscreen zu bekommen. Dabei soll aber nicht die Auflösung verändert, sondern eben skaliert werden (sodass es eben passt, bei 4:3 mit schwarzem Rand). Das ist soweit auch kein Problem, die entsprechende Funktion habe ich bereits implementiert. Allerdings scheint QT in Sachen Skalierung überhaupt nicht performant zu sein. Jedenfalls reißt es mir die FPS von nahezu 500 auf ~60 runter (mein System ist recht stark, andere haben hier nur ~12). Hat hier jemand Erfahrung mit? Im Prinzip setze ich nur eine Skalierung auf das QGraphicsView. Habe ein wenig gegoogled und es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Eine akzeptable Lösung habe ich bisher allerdings nicht gefunden.

Zum Schluss möchte ich nochmals betonen, dass das Projekt Open Source ist und ich liebend gerne jemandem in meinem Team begrüßen würde. Einiger Maßen gute C++ - sowie Grundlegende QT-Kenntnisse sind allerdings erforderlich. Einfach melden, wenn Interesse besteht ;)

mint

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

28.08.2013, 21:07

Gibt es einen Grund dafür, dass Du nicht den QtCreator verwendest?

Werbeanzeige