Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.07.2012, 11:53

[Projekt] Rain'n'Roll - Browserspiel

Hallo allesamt!

Ich bin auf euer Forum gestoßen und wollte mein "kleines" Projekt vorstellen. Konstruktive Kritik und Ideen sind immer herzlich willkommen :)

Name:
Rain'n'Roll (Working Title - naja, eigentlich heisst es intern "Cloudia")
http://rainnroll.walawala.org/

Kurzbeschreibung (steht auch auf der Website):
Man kann Wetter erzeugen und kontrollieren und muss als so Art Gott für Menschen Aufträge erfüllen (oder auch nicht, ein bisschen Sandbox wird dabei sein, dass man machen kann was man möchte). Hauptsächlich wird man über Wasser Wind und Regen erzeugen und damit dann z.B. Dürren auf Inseln und ähnliches "fixen".

Was habe ich bereits?
Naja, ich bin grade dabei einen Prototypen zu bauen. Habe alles erstmal mit dem DOM des Browsers gelöst und die Engine tut auch schon ihren Dienst. Der Link zum steht unten. Es gibt Storyboards die ich gezeichnet habe und einige Grafiken stehen schon fest (da ich kein Grafiker bin erstmal alles in 8bit Optik, da kann ich noch am meisten reissen). Es gibt eine Roadmap, die ich nochmal komplett hier reinschreibe sobald ich etwas Ruhe habe (unten ist die schonmal angerissen).
Da ich aber festgestellt habe, dass meine erste Idee mich dem Wind und Regen nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe (die Idee war dass man nur über dem Meer Wolken erstellen kann und dann mittels Wind die Wolken in eine Richtung pusten kann, sobald die Wolken dann ein gewisses Pensum an Wasser aufgenommen haben würden die dann abregnen) bin ich grade an Ideen suchen wie man die Spielmechanik besser machen kann. Eventuell wird in der richtigen Version auch alles auf Canvas umgestellt, das weiss ich grad echt noch nicht. Für den Prototypen allerdings wirds erstmal alles DOM bleiben.
Erste vorsichtige Anbohrungen mit Google Adwords (ich hatte noch einen 100€ Gutschein) und Facebook Werbung haben auch gezeigt dass zumindest Interesse dafür vorhanden ist.

Prototyp:
http://rainnroll.walawala.org/Default.html
Das ist wirklich ein Prototyp! Weder Spielmechanik und UI ist weder zuende gedacht noch ist es irgendwie Performance optimiert, es ging jetzt nur darum zu schauen, ob das so mit dem Wind tut wie ich dachte... Man muss unten auf "Wind" "Wasser" oder "nix" drücken und dann oben auf die Karte um zu schauen was passiert...

Roadmap (wird nachgeliefert) :
[...]

Ich Suche:
Ich suche eventuell jemanden der sich etwas besser mit Grafiken zurechtfindet als ich...
Eventuell nette Programmierer die sich nicht für Javascript zu schade sind ;)
Achja: Ideen...

[Edit]
Wenn ihr mich kontaktieren wollt, macht das gerne hier im Forum via PN oder ueber XMPP walawala@jabber.ccc.de

[/Edit]

Weitere Details kann ich gerne noch liefern wenn es euch interessiert...



Liebe Grüße

WalaWala
Development blog: http://www.walawala.org/blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalaWala« (10.07.2012, 15:33)


miguelito

unregistriert

2

12.07.2012, 12:59

Ich finde, das sieht schon mal sehr nett aus. Schön, dass es nicht gleich auf Ballern und Töten basiert.

Persönlich würde ich mich als Grafiker noch zurückhalten, denn das sieht schon noch nach einem extrem frühen Prototypen aus, wie du bereits schreibst.
Aber sobald du mal ein kleines Ökosystem zusammengebaut hast, findest du sicher wen, der dir die Sachen hinpixelt!

Ideen von meiner Seite:
  • Ebbe und Flut, Nacht und Tag
  • Ein Nahrungskreislauf Pflanze-Tier-Mensch-[setzt Pflanzen], der aufrechterhalten werden muss.
  • Eine große Palette an Pflanzen mit klarem Regelwerk, wie diese aufzuziehen sind. Dann nach Siedler-von-Catan-Prinzip ein gewisses Inventar als Siegeskriterium setzen.

Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es bei einer Hütte mit einem Einwohner bliebe. Macht die Sache niedlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miguelito« (12.07.2012, 14:13)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

12.07.2012, 13:55

Klingt interessant. Bin gespannt!

Allerdings tut sich bei mir in dem Prototyp noch nix. Egal auf was ich klicke. :(

4

12.07.2012, 14:55

Klingt interessant. Bin gespannt!

Allerdings tut sich bei mir in dem Prototyp noch nix. Egal auf was ich klicke. :(


Du musst dann auch noch auf die Karte klicken ;)

Mastermind

unregistriert

5

12.07.2012, 14:58

Sehr coole Idee.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

12.07.2012, 15:48

Idee finde ich auch sehr gut. Bin gespant wie sich das Projekt entwickelt...
Aber sehr realistisch ist es ja noch nicht.



Was ich cool fände:
  • Dass wenn sich mehrere Wolken berühren Regen entsteht.
  • Wolken sollten eine Temperatur annehmen können (man könnte dies ja durch leichte färbungen darstellen)
  • Wenn zu unterschiedlich Geladene
    (z.b. Temperatur) Wolken aufeinander treffen, sollte ein Gewitter entstehen

7

12.07.2012, 15:58

Moin,
Ich antworte nachher Zuhause noch auf die anderen Posts, aber zu dem "nicht realistisch" wollte ich kurz was loswerden :)

Ich hab schon einige Spiele angefangen, kleinere auch Zuende und einige große die nie was geworden sind. Bei diesem Projekt habe ich auch mit den wildesten Ideen angefangen den Wind moeglichst realistisch darzustellen, ein Oekosystem aufzubauen und alles mit toller Grafik und Partikeleffekten und Multiplayer und Gottweisswas. Waehrend der Planung bin ich aber dann darauf gestoßen dass ich die grundsaetzliche Idee dahinter wirklich gut fand, aber die Umsetzung von allem mindestens drei Jahre fuer mich alleine gehießen haette. Also habe ich solange Abstriche gemacht bis ich bei 8bit Optik mit Wolken hin- und herschieben im Singleplayer gelandet bin.
Jetzt in der aktuellen Phase mache ich immer weitere Abstriche um erstmal den Prototypen fertig zu stellen damit man ueberhaupt schon sieht wohin es irgendwann gehen kann. Ich glaube dieses Vorgehen verspricht am ehesten Erfolg. Ich versuche ja auch schon auf FB eine Community aufzubauen (ok, ist noch recht klein) die mir dann auch direkt ab der ersten Version Feedback geben kann. Ueber kurz und lang werde ich viele meiner Urspruenglichen Ideen einbauen, z.B. sieht meine Planung im Moment vor so ab Version 3 Multiplayer einzubauen.

Grueße
WalaWala

[Edit]
Wenn Wolken sich beruehren gibt es Regen, die "platzen" (regnen) nur irgendwann wenn der Schwellwert ueberschritten ist wie viel Wasser die aufnehmen koennen (ist noch ohne Animation, die sind dann einfach weg und das aufgenommene Wasser ist in den Tiles dadrunter)
[/Edit]
Development blog: http://www.walawala.org/blog

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

12.07.2012, 15:58

Danke!
Sehr cool. Gewitter, Stürme etc. wären auch nett. :)

9

12.07.2012, 21:10

Sooo, home sweet home und so...

Danke für die netten Antworten, die Vorschläge finde ich allesamt wirklich interessant.
Ich glaube die Idee mit der Vegetation werde ich mal weiterverfolgen, eventuell für den Niedlichkeitsfaktor auch die Idee mit dem Inselbewohner...

Ich habe noch nicht wirklich damit gerechnet, dass ein Grafiker auf mich zugestürmt kommt und mir das Teil aus den Händen reisst, ich wollte nur schon in einer sehr frühen Phase auch noch ein paar andere Helle Köpfe mal dran beteiligen :) Je mehr desto besser...

@MitgliedXYZ: Ich hab mir nochmal das mit dem "realistisch" durch den Kopf gehen lassen und ich denke ich weiss was du damit sagen wolltest. Das ist alles noch sehr stumpf implementiert im Moment, das ist aber auch mehr dem Prototypen zu schulden und dass ich nach der Planung endlich mal was sehen wollte ;) Ich hatte noch vor für die V1 das ganze hübscher zu animieren (überhaupt Animationen, sagen wirs so) und die Bewegungen etwas "weicher" zu machen (entweder was eigenes oder Box2d oder sowas).

So, ich setz mich mal wieder dran, hab nen langes Wochenende und wollte was schaffen ;)


Grüße
WalaWala
Development blog: http://www.walawala.org/blog

miguelito

unregistriert

10

13.07.2012, 13:09

Was mir beim Testen nicht in den Kopf wollte, war das Abprallen der Wolken am Spielfeldrand, und zwar aus zwei Gründen:
1.) Es ist weder realistisch noch comic-realistisch, sprich es gibt keinen sichtbaren Grund. Natürlich ist in einem Videospiel das Spielfeld gegeben, trotzdem müsste man sich entweder eine visuelle Begründung dafür einfallen lassen oder das Umkehren der Wolken anders gestalten (etwa dass sie rund und weich zur Insel zurücktreiben, wie durch Wind).
2.) Es ist einfach schwer zu beherrschen und vorauszusehen, aber das ist nicht so schlimm, wenn man das Spiel schön drumrum aufbaut.

Zum Thema Realität würde ich vorschlagen, sich gleich auf eine Richtung festzulegen: Knuffig-stückig-pixelig oder weich und realistisch. Bei Ersterem wären Grafik, Bewegungen, aber auch Spielsystem sehr videospielmäßig - sprich ein erkennbares Grid, viel mit Einrasten, klare Einheiten etc. Die Wolken könnte ich mir dann auch wie echte Objekte vorstellen, fast wie weiche Billardkugeln.
Bei Zweiterem wäre eben alles etwas dynamisch und unstet, aber dafür natürlich. Könnte einen dicken Wow-Effekt geben. Der Nachteil ist natürlich, dass dann Edelzutaten wie Partikelsysteme und Ähnliches reinmüssten...

Werbeanzeige