Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Object

Frischling

  • »Object« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

09.07.2012, 17:52

Entwicklung eines Spiele-Portals | Team sucht begeisterte Mitarbeiter

Closed, siehe letzten Beitrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Object« (27.10.2012, 22:44) aus folgendem Grund: Projektumfang erweitert


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

09.07.2012, 18:23

Entschuldige versteh mich bitte nicht falsch, aber wozu brauchst du ein Team, um das Spiel Snake umzusetzen? Das wäre doch eher eine Programmieraufgabe für einen Anfänger/Fortgeschrittenen...

Edit:
Hab jetzt mal deinen Beitrag genauer durchgelesen... Du bist Fachinformatiker im 3. Lehrjahr und suchst dennoch nach Leuten für ein Snake Spiel?

Object

Frischling

  • »Object« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

09.07.2012, 18:26

Zitat

aber wozu brauchst du ein Team, um das Spiel Snake umzusetzen?
Hey,

von "brauchen" ist nicht die rede, ich arbeite nur gerne im Team also warum nicht anderen anbieten mitzumachen?
Das Spiel in seiner Grundversion ist kein Team wert, das mag richtig sein. Das größte ist das ganze Management dahinter, bzw. die Funktionen die neu hinzukommen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

09.07.2012, 18:33

Hey,

von "brauchen" ist nicht die rede, ich arbeite nur gerne im Team also warum nicht anderen anbieten mitzumachen?
Das Spiel in seiner Grundversion ist kein Team wert, das mag richtig sein. Das größte ist das ganze Management dahinter, bzw. die Funktionen die neu hinzukommen.
Brauchst ja nicht gleich Beleidigt sein, ich glaube nur das du nicht viel Erfolg mit deiner Suche nach Mitgliedern sein wirst, da es genug interessantere Projekte gibt... Wenn du schon was größeres entwickeln willst, warum schließt du dich dann nicht einfach einem bestehendem Team an?

Object

Frischling

  • »Object« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

09.07.2012, 18:42

Warum soll ich denn beleidigt sein? 8|
Ich hab ganz normal auf deine Frage geantwortet...

Ich schließe mich keinem Projekt an, weil zum einen keine für mich interessanten Projekte zur Zeit laufen.
Und zum anderen sind die geplanten Projekte die ich hier oftmals gesehen habe viel zu hoch gegriffen, das geht ein paar Wochen vielleicht gut und dann verfliegt das meistens wieder.
Leute die ohne Ausbildung/Studium oder sonstigem Bildungsweg ein MMO oder sonstige Fantasien umsetzen möchten, empfinde ich als ziemlich befremdlich.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

09.07.2012, 18:57

Leute die ohne Ausbildung/Studium oder sonstigem Bildungsweg ein MMO oder sonstige Fantasien umsetzen möchten, empfinde ich als ziemlich befremdlich.
Ja, hier gibt es schon einige, die sich mit zu wenig Kenntnissen zu viel Vornehmen...
Aber gleich so abfällig über Hobbyprogrammierer zu reden finde ich auch nicht gut. Ich bin zwar zur Zeit auch noch Schüler, möchte aber nach meinem Abi (dauert leider noch etwas...) Informatik studieren und habe auch schon in ein paar Firmen ein Praktikum in der Softwareentwicklung gemacht...

Object

Frischling

  • »Object« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

09.07.2012, 19:11

Zitat

Aber gleich so abfällig über Hobbyprogrammierer zu reden finde ich auch nicht gut.
:dash: Falsche Wortwahl mein lieber...


Ne mal ehrlich, es gibt wenige Ausnahmen die als "Hobby-Programmierer" wirklich schon was drauf haben. Und die haben sich das auch wirklich erarbeitet, diese haben auch meinen vollen Respekt. :thumbup:
Aber wenn ich lese das Leute eine Idee haben, die mag ja auch ganz gut sein, aber dann auflisten was sie umsetzen möchten... ohne großartige Kenntnisse halte ich das oftmals für ziemlich realitätsfremd.

Oftmals gibt es nicht einmal eine richtige Planung (Stichwort: Lasten-/Pflichtenheft) für Projekte die Jahre dauern werden.
Klar ist der Gedanke für viele interessanter an einem RPG zu entwickeln als, wie in deinen Worten "nur" an einer "Snake-Erweiterung".

Gerade Anfänger in der Spielentwicklung sollten sich erst an kleinen Projekten versuchen. Als ich damit angefangen habe musste ich auch feststellen das diese Szene sich sehr stark unterscheidet, wenn man diese mit einem "normalen" Anwendungsentwickler Tätigkeitsfeld vergleicht.

Zitat

möchte aber nach meinem Abi (dauert leider noch etwas...) Informatik studieren und habe auch schon in ein paar Firmen ein Praktikum in der Softwareentwicklung gemacht...
Das ist schön das du weißt was du nach der Schule machen willst, als Tipp von meiner Seite, informiere dich mal wie ein Studium im Vergleich zu einer Ausbildung verhält, wenn du das noch nicht getan haben solltest.
Da gibt es gewaltige Unterschiede.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

09.07.2012, 19:25

Zitat

Aber gleich so abfällig über Hobbyprogrammierer zu reden finde ich auch nicht gut.
:dash: Falsche Wortwahl mein lieber...
Ja, wie ich bereits geschrieben habe, finde ich auch das du die falschen Worte gewählt hast, hier noch einmal deine Textstelle:
Leute die ohne Ausbildung/Studium oder sonstigem Bildungsweg ein MMO oder sonstige Fantasien umsetzen möchten, empfinde ich als ziemlich befremdlich.
Aber ich will das jetzt mal nicht vertiefen, das ist eh nicht Thema dieser Seite...
Das ist schön das du weißt was du nach der Schule machen willst, als Tipp von meiner Seite, informiere dich mal wie ein Studium im Vergleich zu einer Ausbildung verhält, wenn du das noch nicht getan haben solltest.
Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Also mir fallen da schon einige Unterschiede ein...
Studium Informatik: Studiengebühren, Abitur wird benötigt, viel Mathematik,...
Ausbildung Fachinformatiker: Ausbildungsgehalt, Mittlere Reife genügt, Schwerpunkt: Anwendungsentwicklung,...
Ich denke aber dir fallen noch mehr Unterschiede ein, vor allem, da du ja bald Fachinformatiker bist.
Das würde mich aber auch Interessieren: Warum lernt man FIAE, wenn ein Informatikstudium mehr Möglichkeiten mit sich bringt (oder sehe ich das falsch). Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?
Ich hoffe mal das war jetzt nicht zu persönlich, aber mich würde es mal interessieren.


Was kannst du dazu sagen?
http://board.gulli.com/thread/1705114-in…areentwicklung/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (09.07.2012, 19:31)


Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

9

09.07.2012, 19:38

@MitgliedXYZ: Nach einem Studium machst du etwas anderes als nach der Ausbildung. Sprich du landest in einem anderen Beruf. Ausserdem besteht ein Info-Studium nicht nur aus programmieren. Sogar eher weniger (manchmal kommt man schon so auf 10%). Und ich denke das ist es auch was er gemeint hat, und nicht welchen Abschluss du brauchst ;).

@Object: Ich finde die Idee nicht schlecht. Aber ehrlich gesagt hört sich das ziemlich viel an für "nur" Snake (z.B. Live-Stream). Hast du auch eine Smartphone Variante geplant?
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Object

Frischling

  • »Object« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

09.07.2012, 19:39

Ich selbst bin nach meiner mittleren Reife direkt in die Ausbildung, weil ich endlich das machen wollte was mir Spaß macht...programmieren, wer hätte es gedacht?! :P
Um Studieren zu können hätte ich erst einmal drei Jahre ITG machen dürfen. Da ich nach meinem ersten Vorstellungsgespräch direkt das Angebot bekommen hatte schlug ich sofort zu und entschied mich für die Ausbildung.
Worüber ich auch heute noch sehr froh bin, nicht nur wegen dem Geld.

Wenn man Informatik studiert hat, denke ich zumindest, hat man schon gute Chancen fast überall sich vorstellen zu dürfen. Ich betone gerne nochmal das "vorstellen zu dürfen".
Was ein Studierter Informatiker meistens nicht hat, ist genügend Praxiserfahrung so hab ich das zumindest von Kollegen bisher mitbekommen.
Man hat einen ganz anderen Wissensstand, als wenn man eine Ausbildung gemacht hat was den Bereich Mathematik, Physik, etc. betrifft. Ob man dieses "Wissen" schließlich auch verwenden kann hängt dann wiederum davon ab, welche Branche man schlussendlich wählt.

Wenn ich jemals das Ziel gehabt hätte (vielleicht kommt's ja noch) Informatik zu studieren, dann erst nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Anwendungsentwickler. Du weißt dann in etwa wie der Hase läuft und man tut sich ein Stück leichter während dem Studium.

Werbeanzeige