Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.07.2012, 10:53

Fantasy RP-BG Projekt - Sucht Mitstreiter

Hallo liebe Community,

ich Suche für ein BrowserGame Projekt helfende Hände die mich und einen Kollegen bei der Umsetzung des Konzepts untersützen. Konzepte, Ideen und auch Material ist bereits vorhanden, vieles noch als Brainstorming, manches mittlerweile detailierter. Ich selber kenne mich zwar ein wenig mit Programmieren aus, aber das hat mich noch nie wirklich angesprochen und begeistert, weshalb ich mich hauptsächlich um Ideen Details etc. kümmere. Gesucht wird eigentlich noch so alles was gebraucht wird um das ganze in die Tat umzusetzen. Voraussetzungen möchte ich jetzt direkt keine setzen, aber php/html css Kentnisse sollten vorhanden sein. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind natürlich auch wichtig. Abseits des Programmieren würde ich natürlich auch kreative Köpfe willkommen heissen. Was wir nicht brauchen/verwenden wollen ist Java.

Zum Projekt:

Geplant ist ein Fantasy Browsergame das sich stark an ein Rollenspiel lehnt. Die Spieler besitzen einen Charakter, mit welchem sie durch die Welt ziehen können, um an Kämpfen(Turnieren etc.) teilzunehmen, Gebiete zu erkunden, nach Schätzen suchen und weitere Events und Möglichkeiten sollen den Spieler bei Laune halten. Wir legen viel Wert auf ein gemeinsames Spielen, und planen deshalb ein umfassendes Wirtschaftssystem für Clans in denen man sich hochbeissen und Ruhm erlangen muss, aber auch darauf achten muss, nicht Schulden oder missetaten auf die Abschussliste zu kommen. Natürlich hat eine funktionierende Wirtschaft immer eine Kehrseite, dazu aber mehr bei Interesse. Neben dem Wirtschaftssystem soll es auch Rivalitäten unter den verschidenen Clans geben. Da das ganze in einer Fantasywelt spielt, wird es demnach auch eine Story und verschiedene Reiche geben, den es sich anzuschließen gilt und für sie zu kämpfen.

Hoffe als kurze Vorstellung, ist das genügend.



Bei Interesse bitte an lost_zack@hotmail.com mailen.





MFG



Kuri

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

09.07.2012, 12:20

RE: Fantasy RP-BG Projekt - Sucht Mitstreiter

Was wir nicht brauchen/verwenden wollen ist Java.

interessant finde ich, dass eine einzelne Programmiersprache einfach vollkommen ausgeschlossen wird
ich will nicht behaupten, dass Java überaus geeignet ist im Gegensatz zu anderen Sprachen und es deshalb eine Fehlentscheidung ist
allerdings wurde nur Java und ausschließlich Java ohne Angabe von Gründen ausgeschlossen
was ist mit C#? wäre dieses an der Stelle besser? (wohl eher genauso geeignet, wenn nicht sogar schlechter)
oder wie wäre es mit C++?

allerdings wurde ja indirekt darauf hingewiesen, dass PHP verwendet werden soll
ich denke, dass Skriptsprachen für ein solches Projekt grundsätzlich besser geeignet sind
wichtig zu wissen wäre evtl. auch noch, wie viel Serverseitig und wie viel Clientseitig implementiert wird
wird es ein Browserspiel, welches auf Clientseite ausschließlich aus HTML Seiten mit "ein paar" CSS-Angaben bestehen?
oder werden die Inhalte auf Clientseite per JavaScript dynamisch aktualisiert/generiert?


Da das ganze in einer Fantasywelt spielt, wird es demnach auch eine Story und verschiedene Reiche geben, den es sich anzuschließen gilt und für sie zu kämpfen.

wird es neben einer Vorgeschichte auch ein _richtige_ Story geben?
was machen die Spieler, wenn diese vorbei ist?



je nachdem, wie das Spiel letztendlich umgesetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es recht interessant werden könnte
interessant wären auch die wirtschaftlichen Aspekte, da diese wohl den größten Faktor des Spiels ausmachen werden
(welche Rohstoffe? wie kommt man an Rohstoffe? was kann man daraus herstellen? ...)

spontan würde mir bezüglich der Clans einfallen:
den Clans sollten diverse Mittel bereits an die Hand gegeben werden
dazu gehört beispielsweise ein Rechtemanagement innerhalb des Clans
die "Steuerpflicht" für Clanmitglieder (damit diese automatisch geführt wird und nicht manuell überwacht werden muss)
Abwesenheitsmanagement (was sich auf die Steuerpflicht auswirken könnte)
Management von Clan-Aktionen und deren Teilnahmen (beispielsweise Angriffe auf andere Spieler/Clans)
man sollte sich auch überlegen, ob die Mitgliedschaft in einem Clan "offiziell" bekannt sein muss oder ob Spieler ggf. in mehreren Clans sein könnten
(beispielsweise könnte bei einer doppelten Clanmitgliedschaft ein anderer Clan unterwandert werden, um die Kommunikation auszuspionieren)



es wäre gut, wenn du über das weitere voranschreiten informieren würdest =)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

09.07.2012, 15:15

Zitat

interessant finde ich, dass eine einzelne Programmiersprache einfach vollkommen ausgeschlossen wird
ich will nicht behaupten, dass Java überaus geeignet ist im Gegensatz zu anderen Sprachen und es deshalb eine Fehlentscheidung ist
allerdings wurde nur Java und ausschließlich Java ohne Angabe von Gründen ausgeschlossen
was ist mit C#? wäre dieses an der Stelle besser? (wohl eher genauso geeignet, wenn nicht sogar schlechter)
oder wie wäre es mit C++?

allerdings wurde ja indirekt darauf hingewiesen, dass PHP verwendet werden soll
ich denke, dass Skriptsprachen für ein solches Projekt grundsätzlich besser geeignet sind
wichtig zu wissen wäre evtl. auch noch, wie viel Serverseitig und wie viel Clientseitig implementiert wird
wird es ein Browserspiel, welches auf Clientseite ausschließlich aus HTML Seiten mit "ein paar" CSS-Angaben bestehen?
oder werden die Inhalte auf Clientseite per JavaScript dynamisch aktualisiert/generiert?


Danke für die schnelle und Informative Antwort =)
Ich werd mich wie gesagt um das Kreative kümmern und mich möglichst von dem Programmieren fernhalten. Das war halt das Statement des Kollegen, dass er damit nicht arbeiten möchte. Ob es nun daran liegt, dass er die Sprache nicht kann oder einfach nicht mag, weiss ich nicht. Programmieren kenn ich mich nun leider nicht so gut aus um zu entscheiden, welche Sprache für was am besten geeignit ist. Nicht das es schwierig wäre es herauszufinden, verlass mich da aber auf Kollegen der sich damit auskennt. Meine aber von ihn mal gehört zu haben, dass Java auch ne aussterbende Sprache und alg. nicht so gut geeignet wäre für Browsergames sei.


Zu deiner 2ten Frage, kann ich noch auch nicht allzu viel sagen. Wobei das doch auch ein Thema wäre über dem es sich zu diskutieren lohnt oder? Da bisher noch kein Quellcode vorhanden ist, und ich nicht weiss wie viel bzw. wie weit der Kollege schon im Kopf geplant hat, wäre es sicherlich interessant darüber zu entscheiden. Dass es eigentlich besser wäre, wenn sich die Person mit den Kenntnissen melden würde, ist mir durchaus klar. Aber ich bin moment auf Standby und bin wohl auch ein wenig pessimistischer, wenn es darum geht, ein BG mit einem einzigen Programmierer zu erstellen. =)





Zitat

wird es neben einer Vorgeschichte auch ein _richtige_ Story geben?
was machen die Spieler, wenn diese vorbei ist?



Also eine Story zur Welt soll es aufjedenfall geben, die, so geplant, Stückweise weitererzählt wird. Ob es auch in dem Sinne, wie in klassichen RPGs, eine Storyline zu verfolgen und zu bezwingen gibt weiss ich noch nicht. Ausgeschlossen ist es auf alle Fälle nicht, dass jeder Spieler eine eigene Story bekommt. Der Gedanke, dass es für jede Charakterklasse eine individuelle Story geben soll schwebte mir bereits durch den Kopf. Aber damit nicht nach beenden einer möglichen Storyline die Spieler flüchten, soll das Wirtschaftssystem der Clans so schmackhaft wie möglich gehalten werden, sodass vorallem im PVP nicht langweilig wird.









Zitat

je nachdem, wie das Spiel letztendlich umgesetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es recht interessant werden könnte
interessant wären auch die wirtschaftlichen Aspekte, da diese wohl den größten Faktor des Spiels ausmachen werden
(welche Rohstoffe? wie kommt man an Rohstoffe? was kann man daraus herstellen? ...)

spontan würde mir bezüglich der Clans einfallen:
den Clans sollten diverse Mittel bereits an die Hand gegeben werden
dazu gehört beispielsweise ein Rechtemanagement innerhalb des Clans
die "Steuerpflicht" für Clanmitglieder (damit diese automatisch geführt wird und nicht manuell überwacht werden muss)
Abwesenheitsmanagement (was sich auf die Steuerpflicht auswirken könnte)
Management von Clan-Aktionen und deren Teilnahmen (beispielsweise Angriffe auf andere Spieler/Clans)
man sollte sich auch überlegen, ob die Mitgliedschaft in einem Clan "offiziell" bekannt sein muss oder ob Spieler ggf. in mehreren Clans sein könnten
(beispielsweise könnte bei einer doppelten Clanmitgliedschaft ein anderer Clan unterwandert werden, um die Kommunikation auszuspionieren)



Danke für die Ideen =) Genau sowass benötige ich ab und zu immer wieder, da mir schnell kleinigkeiten entfallen oder ich sie einfach übersehe.

Steuern, Schutzmaßnahmen hab ich zum Glück alles schon grob auf ein Zettel stehen. Nichts soll dem Spieler geschenkt werden. Beispielsweise ist geplant, dass das erstellen eines Clans eine Grundbedingungen voraussetzt. Ein 1-Mann Clan soll erst garnicht möglich sein, zumindest für einen Anfänger, weil die kosten zu hoch sind für einen einzelnen. Damit will ich einerseids bezwecken, dass die Datenbank nicht mit unzähligen Clans zugemüllt werden, die wahrscheinlich eh nach Tag1 inaktiv werden, und zum anderen soll damit direkt die Zusammenarbeit gefördert werden(Spieler sollen sich schnell finden und zusammenw as kreieren). Überwachungssysteme, sodass der Clanleader möglichst alles schnell und einfach überblicken kann sind auch geplant, unter anderem soll der Clanleader die möglichkeit haben, um Clanspionage zu verhinden, indem er Accountinformationen zu Mitgliedern nicht über 100 Wege suchen muss, sondern mit einfachen klick soll er direkt die Informationen bekommen, die er als Clanleader benötigt. (Beispielsweise andere Clans in den Spieler drin ist/Ob evlt. 2ter Acc vorhanden ist mit selben IP etc.)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

09.07.2012, 16:14

Ob es nun daran liegt, dass er die Sprache nicht kann oder einfach nicht mag, weiss ich nicht.

mein erster Gedanken war, dass eine grundsätzliche Abneigung vorhanden ist
aber da du dies nicht entschieden hast und da es nicht das wesentlichste bei dem Projekt ist, kann es dann ab demnächst ein wenig außen vor bleiben

Meine aber von ihn mal gehört zu haben, dass Java auch ne aussterbende Sprache und alg. nicht so gut geeignet wäre für Browsergames sei.

es gibt einige Leute, die dies behaupten
auf seiten des Clients (bei Privatanwendern) stimmt das in gewisser Weise vielleicht auch
allerdings nicht im Geschäftsumfeld
allerdings kommt es da auch wieder darauf an, in welchem Unternehmen man ist
(es gibt bestimmt Leute, die behaupten, Java würde nicht verwendet werden, weil bei ihnen hauptsächlich Microsoft-Technologie verwendet wird)


Also eine Story zur Welt soll es aufjedenfall geben, die, so geplant, Stückweise weitererzählt wird. Ob es auch in dem Sinne, wie in klassichen RPGs, eine Storyline zu verfolgen und zu bezwingen gibt weiss ich noch nicht. Ausgeschlossen ist es auf alle Fälle nicht, dass jeder Spieler eine eigene Story bekommt. Der Gedanke, dass es für jede Charakterklasse eine individuelle Story geben soll schwebte mir bereits durch den Kopf. Aber damit nicht nach beenden einer möglichen Storyline die Spieler flüchten, soll das Wirtschaftssystem der Clans so schmackhaft wie möglich gehalten werden, sodass vorallem im PVP nicht langweilig wird.

speziell bei der Story habe ich nachgefragt, da es schwer werden dürfte, in einem Browserspiel eine halbwegs gute Story hinzubekommen
eventuell könnte man die Aktionen der Clans in irgendeiner Weise zu einer Story verpacken
es könnte evtl. auch Organisationen wie einen Nachrichtendienst geben, der über Geschehnisse in der Spielwelt berichtet (oder andere "öffentliche" Organisationen)
(ich denke für einen Spieler wäre es auch gut zu sehen, dass die Aktionen im Spiel auch wirklich "etwas ausrichten" und nicht einfach nur irgendwelche Aktionen in einem beliebigen Spiel waren)
es dürfte wohl enorm viel geben, was man bezüglich der Story berücksichtigen oder einbinden könnte


Zitat

je nachdem, wie das Spiel letztendlich umgesetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es recht interessant werden könnte
interessant wären auch die wirtschaftlichen Aspekte, da diese wohl den größten Faktor des Spiels ausmachen werden
(welche Rohstoffe? wie kommt man an Rohstoffe? was kann man daraus herstellen? ...)

spontan würde mir bezüglich der Clans einfallen:
den Clans sollten diverse Mittel bereits an die Hand gegeben werden
dazu gehört beispielsweise ein Rechtemanagement innerhalb des Clans
die "Steuerpflicht" für Clanmitglieder (damit diese automatisch geführt wird und nicht manuell überwacht werden muss)
Abwesenheitsmanagement (was sich auf die Steuerpflicht auswirken könnte)
Management von Clan-Aktionen und deren Teilnahmen (beispielsweise Angriffe auf andere Spieler/Clans)
man sollte sich auch überlegen, ob die Mitgliedschaft in einem Clan "offiziell" bekannt sein muss oder ob Spieler ggf. in mehreren Clans sein könnten
(beispielsweise könnte bei einer doppelten Clanmitgliedschaft ein anderer Clan unterwandert werden, um die Kommunikation auszuspionieren)



Danke für die Ideen =) Genau sowass benötige ich ab und zu immer wieder, da mir schnell kleinigkeiten entfallen oder ich sie einfach übersehe.

es freut mich, dass ich helfen konnte ;)


Ob evlt. 2ter Acc vorhanden ist mit selben IP

Bei solchen Dingen muss man enorm aufpassen
euer Browsergame sollte niemals eine IP-Adresse eines Spielers ausgeben!
ein solcher Hinweis sollte dann entsprechend nur lauten "könnte 2. Account sein" oder maximal "gleiche IP-Adresse"
man könnte sich auch überlegen, ob man Informationen, wie "gleiche IP-Adresse" dauerhaft speichert, um so zwischen den Zuständen "zu Besuch" und "im gleichen Haus wohnend" unterscheiden zu können
allerdings muss man da schon alleien beim Speichern vorsichtig bezüglich Datenschutz sein
(das solltet ihr euch in dem Zusammenhang evtl. allgemein merken ;) )
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

10.07.2012, 11:34

Gut das du das mit dem Datenschutz erwähnst. Hatte ich so bisher noch garnicht dran gedacht. Da muss in der Tat sehr vorsichtig mit umgegangen werden. Wobei ich natürlich bzgl. des genannten Beispiels den Clanleader nicht die IP Adresse offenbaren wollte sondern wie du bereits sagtest, ihn evlt. darauf hinweisen das es einen weiteren Spieler mit selben IP gibt oder ihm mitteilen das der betroffene Account den gleichen Zugang verwendet wie x/y. Halt in irgendeiner Form bei der keine Private Daten freigegeben werden sondern nur Spielrelevante Daten die auch über Spielersuche etc. zu finden sein sollten. (Also halt eine Art Shortcut zum Spielerprofil des anderen Accounts).

Die Story durch Spielertaten wandeln zu lassen ist sicherlich kein kleines. Bei so einer dynamischen Welt tun sich ja selbst namenhafte MMORPGs noch schwer mit. Dennoch setze ich mir das Ziel, dass das BG sich in diese Richtung bewegt. Es soll schließlich hinter dem Genre Rollenspiel nicht nur heiße Luft verborgen sein.
Allerdings will ich klein anfangen. Das ganze soll über Etappen auf die Beine gebracht werden. Erst wenn eine geordnete Basis vorhanden ist will ich mir den Kopf darüber zerbrechen wie genau die Vorstellung in die Tat umgesetzt werden kann, dass die Spieler direkten Einfluss nehmen können. Zumal hab ich noch gar kein Setting fertig, zwar verschiedene Ansätze, aber noch nichts direktes. Das möchte ich nicht auch allein entscheiden, sondern soll das ganze Team damit einverstanden sein. ^^

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

10.07.2012, 14:13

die Idee für die Story, die ich beim Schreiben im Hinterkopf hatte (und eventuell nicht richtig ausgedrückt habe), war, dass die Spieler die Geschichte "weiterschreiben"
es ist also maximal eine grundlegende Vorgeschichte gegeben und ansonsten der weitere Verlauf vollkommen offen

Beispiel:
es gab große, schwerwiegende Ereignisse, weshalb sich viele Menschen an bis dahin fast unbesiedelte Orte zurückziehen
das könnte soweit die Vorgeschichte sein
dann könnten als Vorgeschichte noch grundlegende Dinge bereits definiert werden, wie eine Regierungsform, staatliche Organe etc.
diese sollten vlt. nicht unbedingt vom Computer, sondern von Spielern gesteuert werden
der Spieler, der sich neu beim Spiel anmeldet hat als "bekannte Vorgeschichte", dass er ebenfalls von den Ereignissen betroffen ist und deshalb diesen Ort aufsucht
dort könnte er dann eine Farm anlegen oder als Angler agieren oder für eine Organisation arbeiten oder ...
entweder wird den Spielern vollkommen freie Hand gelassen
oder sie werden durch "Anreize" dazu motiviert, bestimmte Dinge zu unternehmen (Regierungssturz und darauf folgende Monarchie)
allerdings ist es da enorm wichtig, vorher zu wissen, was die Spieler machen können sollen

das soll nur ein Beispiel sein und den Grundgedanken dahinter verdeutlichen

außerdem wäre das dann letztendlich das große Ziel, quasi die Endstufe des Projekts mit all seinen Möglichkeiten
bis dahin ist es natürlich nicht nur sinnvoll, sondern empfehlenswert, kleine Etappen zu nehmen

nochmal bezüglich Story:
die "ersten Spieler" könnten nur die knappe Vorgeschichte vorgesetzt bekommen (welche dem Spieler eventuell schon ein gewisses Ziel vor Augen setzen könnten)
wenn dann "eine Zeiteinheit", wie ein Spieljahr, vorbei ist oder wenn "Geschichtsträchtige Ereignisse stattfanden" (Regierungssturz, Zerschlagen einer Mafia, bedrohliche Wachstum eines Clans, ...), könnte dies in der gleichen Form präsentiert werden, wie bereits die Vorgeschichte
für neue Spieler wäre das wiederum ein Teil der Vorgeschichte
(das würde aber bedeuten, dass, wenn die Software dafür geschrieben wurde, immernoch eine gewisse Leistung in das Spiel seitens der Entwicklung investiert werden muss)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige