Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lunatix

Frischling

  • »Lunatix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: bei Kassel

Beruf: Software Entwickler bei Aibotix GmbH

  • Private Nachricht senden

1

28.06.2012, 10:34

Luna Game Worx

Lang ists her, da habe ich hier mein Projekt vorgestellt - eine Game Engine, geschrieben in C++, um genauer zu sein, Luna Game Engine. Und irgendwann habe ich dann mangels Zeitgründen geschrieben, das ich das Projekt auf Eis gelegt hätte... das ganze sah damals auch recht Primitiv aus, es waren halt meine ersten Geh-Versuche mit C++ und OpenGL. Und dann brauchte ich ja auch noch Windows, Buttons und jede menge anderer Widgets - und da ich lernen wollte, schrieb ich mal eben noch eine eigene Implementierung der WinAPI in C++... kurzum, seit dem hat sich trotz der Aussage, das Projekt wäre auf Eis gelegt, einiges getan - mittlerweile bin ich auch vor 3 Monaten auf C# umgestiegen und habe einen kompletten Rewrite der Engine gemacht. Und nun, nach so langer Zeit (mittlerweile habe ich eine Ausbildung zum Metallbauer und ein Jahr Techniker/Maschinenbau hinter mir, Arbeite als Software Entwickler und mache ab 01.08. meine zweite Ausbildung in meiner Firma zum Fachinformatiker..) habe ich endlich etwas zum Vorzeigen und eine Spiel Idee :) Jedoch ist von der ursprünglichen Idee nur eins geblieben - das Shooter Element.

Abspielen soll sich das ganze auf einem fiktiven Planeten, namens Pandora (ich mag diesen Namen) - jedoch spielt man nicht direkt "auf" Pandora, sondern in dessen Himmelsgewölbe. Denn die Menschen aus Pandora sind vor über einem Jahrhundert wegen drohenden Kriegen geflohen - die Idee der Bewohner war, riesige, Solarbetriebene Ventilatoren über Ringverbände um Dörfer, Felder, Städte und fruchtbare Landstriche zu legen. Auf ein Kommando hin wurden diese Ventilatoren allesamt in Bewegung gesetzt - und die Bevölkerung von Pandora erhob sich in die Lüfte, und es entstanden hunderte "fliegender" Inseln...
Nun, nach all dieser Zeit jedoch taucht der Gegner erneut auf - die Bewohner wurden entdeckt und der Feind hat Luftschiffe gebaut um Pandora vollends für sich zu erobern. Einige "Inseln" sind nun schon eingenommen, andere werden noch Verteidigt und andere sind noch in Sicherheit - und in dieses Geschehen wird der Spieler im Single Player Modus entlassen.

Features:
- Welt besteht, ähnlich Minecraft, aus Voxeln, jedoch sind diese um einiges kleiner
- Physik Engine, die Welt ist komplett zerstörbar (soweit die Zerstörungskraft der Waffen es zumindest zulässt)
- Modell, Insel und Welt Editor werden später zum Modden verfügbar sein
- Multiplayer geplant, mit Modi wie "Capture the Isle"
[...]


Engine Details:
- Name: Luna Game Engine
- Programmierung in C# mit OpenTK
- Physik Framework wird Jitter Physics werden
- Flexible Renderpipelines über XML Dokumente, mit multiplen Renderpasses, verschieden kombinierbaren Shader Sources und multiplen RenderTargets
- Engine ist in zwei Bereiche unterteilt - dem "Core" welcher Kernfunktionen bereitstellt und dem "Graphics" bereich - somit kann die Engine für Server alles auch ohne Grafik Ausgabe berechnen


Programme, an welchen gearbeitet wird:
- vModeller - Modellierung und Animierung der Modelle
- vBuilder - World Editor, einfügen der Inseln, verbindungen via Portale oder Brücken, setzen von NPCs etc.
- Island Generator - Generiert über verschiedene Parameter Inseln und bei Bedarf deren Vegetation
- VoxelVortex - Working Title des Spiels, fungiert als Testspiel und daraus wird das eigentliche Spiel entstehen


Und um dem ganzen Text nun auch noch Gewicht zu verleihen, hier noch der aktuelle Stand in Bildern ausgedrückt:

Die 6 Faces eines jeden Voxel können unterschiedlich Texturiert werden:

(Link)


Insel Generator, mit Generierungsfunktion "Insel im Meer"

(Link)

(Link)


Insel Generator, welcher ein Stück Land "Ausschneidet"

(Link)

(Link)


Beta Status des Insel Generators (ohne Vegetation)

(Link)

(Link)

(Link)


Normaler World Generator

(Link)

(Link)


Shader der Vorgänger Version der Engine, Deferred Lighting mit multiplen Lichtquellen, Shadow Mapping und Screenspace Ambient Occlusion

(Link)

(Link)

(Link)


Und meine Geh-Versuche mit Simplex Noise anstelle von Perlin Noise, was jedoch gescheitert ist, da ich es irgendwie nicht hinbekomme, gleichartige Erbebnisse zu erzielen:

(Link)


Soweit der Stand der Dinge, ich werde meinen aktuellen Status weiterhin hier Posten und wollte demnächst auch schonmal ein kleines Video machen. Fragen, Kritik, Anregungen etc. sind erwünscht und gern gesehen :)



Facebook Page Homepage, leider nicht immer Up-To-Date, da die Zeit fehlt
Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.

LunaGameWorx auf Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lunatix« (30.06.2012, 10:25)