Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

21.06.2012, 10:21

Scroll-Slider RPG sucht Mitstreiter

Hallo zusammen,

ich bin gemeinsam mit einem Kollegen auf der Suche nach weiteren Mitstreitern für ein Projekt welches von uns in nächster Zeit angegangen wird.
Es handelt sich hierbei um ein Scroll-Slider Spiel, im Stil von beispielsweise Little Big Planet.
Die eigentliche Handlung des Spiels hat aber in keiner Weise etwas mit dem genannten Spiel zu tun, es geht hierbei nur darum ein bekanntes Beispiel für die geplante Spielansicht aufzuzeigen.

Die Spielidee
- Scroll-Slider Ansicht
- Grafik des Spiels soll in Richtung Little Big Planet gehen, wobei hierbei der Charme eines ich nenne es mal Paper-Games entstehen soll, also eher Comic Look
- Man beginnt mit der Erstellung eines Charakters welcher im Laufe des Spiels durch Items (Waffen/Rüstung/…) aufgerüstet werden kann
- Waffen/Rüstung/… beeinflussen die Werte und das Aussehen des Charakters (Rüstungswert, Leben, DPS,…)
- Beim Erstellen des Charakters wählt man seine Angehörigkeit und Typ, was damit genau gemeint ist werde ich beim Bereich der Geschichte verdeutlichen
- Vorerst auf Singleplayer-Basis, Multiplayer erst dann wenn von uns umsetzbar
- Das Kampfsystem wird dem von Little Fighter (2) ähneln, sprich beim Spielen der Geschichte tauchen die Gegner/NPCs/… auf und müssen dementsprechend umgangen oder bekämpft werden
- Es wird wahrscheinlich keine richtigen Quests geben, sondern Meilensteine die erreicht werden müssen um in der Geschichte fortfahren zu können
- Meilensteine können Boss-Kämpfe oder Rätsel sein
- Zwischen den Meilensteinen treten Events auf, welche sozusagen die „Quests“ sind
- Tag- und Nachtwechsel

Die Geschichte

Man startet als ein Bauern-Junge im Alter von etwa 15 Jahren. Nennen wir diesen Charakter einfach mal Cico. Cico und seine Familie sind seit mehreren Jahren auf der Flucht vor den Akuni.
Die Akuni sind die Anhänger des Herrschers Venturim welcher die Göttlichkeit der Akuni darstellt. Die Akuni sind im Krieg mit den Nephaten. Den Nephaten gehört Cico’s Familie
an. Die Nephaten sind die Anhänger der vier Gottheiten welche die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde verkörpern. Gemeinsam mit den vier Gottheiten der Nephaten kämpfen die Anhänger gegen die Akuni und deren Gottheit Venturim, welcher die Dunkelheit verkörpert.
Eines Nachts verschwindet Cico’s halbe Familie, doch Cico hat davon nichts mitbekommen. Er macht sich auf die Suche nach seiner Familie gemeinsam mit seinem Gefährten, welcher ein Tier(Wolf, Adler,…) sein wird und eine Rolle im Kampfgeschehen haben könnte. Auf seiner Suche bekommt er Hinweise von einem Überläufer der Akuni das diese seine Familie entführt haben und somit sucht Cico im Reich der Akuni nach seinen Angehörigen.

Angehörigkeiten und Typen

Durch das wählen der Angehörigkeit erhält man seine Klasse. Es ist geplant das man erst mal nur die Angehörigkeit der Nephaten wählen kann und dort eines der Elemente.
Durch die Wahl des Elements erhält man im Laufe des Spiels seine Fertigkeiten, welche aber vom Typ der ebenso ausgewählt werden muss beeinflusst werden.

Als Typen sind geplant Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magier. Werte der Items skalieren mit jedem Typ verschieden. Beispielsweise erhält ein Nahkämpfer mehr Resistenzen durch das Tragen
einer massiven Rüstung als ein Magier. Ein Magier trägt beispielsweise nur leichte Rüstung. Rüstung könnte ebenso die Laufgeschwindigkeit beeinflussen…

Es gibt viele Ideen, es ist nur eine Frage der Zeit das ganze durchdacht zu planen und schließlich auch ordentlich umzusetzen.

Die Elemente könnten sich natürlich noch erweitern genauso wie die des Gegners. Hierbei muss eben noch klar definiert werden wie sich das Kampfsystem entwickeln soll.
Das möchten wir am liebsten mit den zukünftigen Mitgliedern gemeinsam besprechen. Die Geschichte kann ebenso noch eine große Abänderung erfahren, es ist ein Grundkonzept welches wir uns damit gesetzt haben.

Die Wahl der Engine

Eine eigene Engine zu entwickeln ist ein sehr großer Meilenstein welcher ohne ausreichendes Vorwissen nur schwer ordentlich umgesetzt werden kann. Deshalb ist geplant das Spiel mit Unity 3D umzusetzen.
Durch die Wahl der Engine haben wir somit auch gleich die gewünschte Programmiersprache C# und JavaScript.

Das können wir euch bieten:
- Wir beherrschen das objektorientierte Programmieren
- Ausreichend Erfahrung in der Programmierung mit C#, JavaScript und Datenbanksystemen
- Zum einen fast ausgelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung zum anderen Schüler mit reichlich Programmiererfahrung
- Bisher nur wenig Erfahrung in der Entwicklung von Spielen
- Freundliches, hilfsbereites und humorvolles „Arbeitsklima“
- Besitzen die benötigte Soft- und Hardware (Visual Studio, Unity 3D, MSSQL-Server,…)
- Alter 17 und 18(19) Jahre

Das erwarten wir von dir:
- Bereits Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache
- Eine Eigene Meinung, wir erwarten untereinander Feedback und konstruktive Kritik um unsere Planung und Code so weit zu optimieren wie wir dazu in der Lage sind
- Spaß am Programmieren
- Humor, Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und Aktivität
- Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber dem Team
- Skype und ein funktionstüchtiges Headset

Bezüglich der Grafiken/Geschichte/usw. welche später eine große Rolle spielen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nach weiteren Mitgliedern suchen.
Da die Programmierung erst einmal viel Zeit benötigen wird, da wir bisher nur wenig Erfahrung im Entwickeln von komplexeren Spielen haben.

Dieses Spiel ist ein Übungsprojekt, wir möchten uns damit ein gutes Grundwissen erarbeiten und vielleicht später einmal in der Spiele-Branche arbeiten.
Es ist noch in der Planungsphase und somit gibt es bisher keine vorzeigbaren Screenshots.

Solltest du nun Interesse haben bei diesem Spiel mitzuwirken dann darfst du dich gerne bei mir per Privat Nachricht melden. Am liebsten wäre es uns wenn du bereits eine Art „Bewerbung“ anfertigst damit wir einen ersten
Eindruck von dir erhalten. Darin wäre von uns für Bedeutung was du bereits Entwickelt hast, wer du bist und was du sonst so machst, die üblichen Informationen eben.

Bei Fragen diese bitte als Antwort auf diesen Beitrag posten damit wir darauf öffentlich eingehen können.

Gruß,
Marcel und Manuel ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Champion Storage | Marcel« (21.06.2012, 12:02)


2

21.06.2012, 10:26

Hey,

kennt Ihr XNA? Wäre doch auch ein guter Anfang oder?

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

21.06.2012, 10:31

XNA

Hi,

ja das kennen wir doch das ist nun mal keine richtige Engine meiner Meinung nach sondern eine von Microsoft bereitgestellte Möglichkeit Spiele zu entwickeln.

Und das von diesem Startpunkt zu beginnen ist denke ich zumindest für unser Wissen was die Spieleprogrammierung betrifft noch zu gering. Wir haben bereits einen Vergleich gemacht bzgl. XNA und Unity 3D und Unity bietet in dem Fall den leichteren Einstieg. Vielleicht wechseln wir ja auch noch auf XNA wenn wir das Grundkonzept umsetzen konnten.

Das Anhängen der Scripte an die Spielobjekte ist an sich eine schöne Sache, ob das aber so bleiben wird kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht voraussagen.

Gruß,
Marcel

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

21.06.2012, 11:43

erstmal vorweg: die Vorstellung macht einen recht guten Eindruck
allerdings solltest du nochmal den Punkt "Die Wahl der Engine" überarbeiten
es wird nicht klar, ob ihr euch konkret für das genannte entschieden habt oder ob das bisher zur Auswahl steht, ohne dass eine Entscheidung getroffen wurde

MS SQL Server:
wofür ist der da?
solange ihr ein offline-Spiel macht, ist diese maximal für "Highscores" oder ähnlicher Informationen sinnvoll
und auch wenn es ein Mehrspieler-Modus gibt ist nicht zwingend gegeben, dass eine Datenbank benötigt wird

Visual Studio und Unity:
heißt "wir besitzen" in dem Fall auch, dass ihr andere damit versorgen könnt oder sollten andere diese Software selbst besitzen?
werdet ihr die kostenlose Variante von Unity verwenden oder eine kostenpflichtige? (ich bin mir nicht sicher, in wie weit die kostenpflichtigen und die kostenlose gemischt verwendet werden können)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

21.06.2012, 12:00

Antwort auf Sacaldur

Hi Sacaldur,

es ist geplant das Unity 3D verwendet wird, da hast du recht das ist nicht 100% klar definiert.
Der MS SQL-Server wäre dafür da wenn es mal einen Mehrspieler-Modus geben sollte und wir beispielsweise gewisse Informationen an einem zentralen Ort speichern müssten. Momentan hast du recht brauchen wir diesen nicht, wir haben die Möglichkeit diesen zu benutzen, aber momentan wird dieser wie gesagt nicht benötigt.

Bezüglich der Visual Studio und Unity 3D:
- Wir könnten die neuen Mitglieder damit versorgen, was aber eigentlich nicht nötig ist, da die Express Versionen momentan fürs Entwickeln ausreichen würden. Ich besitze die Pro-, also Vollversion von Unity 3D. Diese kann soweit ich weiß ohne große Probleme Verwendet werden wenn andere die "Express"-Versionen verwenden.

Zendee

unregistriert

6

21.06.2012, 12:27

Leider muss ich dich enttäuschen. Wurde das Projekt einmal mit der Unity Pro geöffnet kann man es nie mehr wieder mit der FREE Version öffnen. Und unterschätz die Grafiken nicht. Das wichtigste eines Spieles sind nicht die Skripte, sondern die Grafiken (außer du machst ein ASCII-Pong :rolleyes: ).

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

21.06.2012, 12:51

Hi Zendee,

gut zu wissen. Die Grafiken sind ein riesen Part das ist mir durchaus bewusst, doch das Scripten ist auch nicht gerade wenig je nachdem wie komplex das ganze wird.
Wir werden schon frühzeitig genug mit genauen Wünschen bezüglich der Grafiken auf uns aufmerksam machen. ;)

Werbeanzeige