Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.06.2012, 17:13

Nameless-Game Projekt

Hallo alle miteinander,

heute wollte ich euch ein Projekt vorstellen, was ich schon etwas länger geplant habe.



Die Idee:


Ein Open-Source-2D-Game, welches keine große Planung hat.

Um es genauer zu beschreiben: Jeder kann mithelfen ein Spiel zu
entwickeln, egal ob Ego-Shooter, Arcade, Jump´n Run, usw. Jeder kann
einbauen was er möchte und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es
ist ein Experiment sowie eine Möglichkeit programmieren zu lernen.



Die Bedingungen:

  • C# Basisprogrammierkenntnisse
  • Ernstnahme des Projektes, also keinen kompletten Müll einbauen oder einfach etwas anderes löschen ohne trächtigen Grund.
Das Projekt wird auf GitHub gehostet und ist unter https://github.com/ShadowMen/Nameless-Game erreichbar. Weitere Infos gibt es hier .



Bitte erzählt euren Programmier-Freunden von diesem Projekt.



MfG Shadow_Men

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2012, 17:35

Nette Idee, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es auch was wird, zumindest ohne gute Planung.

Was noch interessant wäre: Wie sieht es denn mit deinem Programmierkenntnissen aus?

3

12.06.2012, 17:45

Meine sind auch nicht gerade so gut. Also ich kann wohl programmieren nur halt noch nicht Spiele. Deswegen hoffe ich auch das auch erfahrene Programmierer mitmachen um allen Anfängern zu helfen.

4

12.06.2012, 17:54

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand (=erfahrener Programmierer) sowas machen will.
Faehige Entwickler koennen mit gutem gewissen ihr eigenes Ding / Spiel / Projekt durchziehen.

Wenn du professionelle Hilfe oder faehige Entwickler willst, musst du schon dafuer zahlen. ;) Die bessere frage ist also: Wie viel geld hast du? ;)

Es werden sich also vermutlich, wenn ueberhaupt, nur leute bei dir melden die genausoviel oder weniger als du koennen - und was soll am ende eines Projekts herauskommen, bei dem alle "nicht gerade gut" sind?
Ich schlage also vor, du verbesserst erstmal deine faehigkeiten, und suchst dir dann "freunde". :D

5

12.06.2012, 17:56

Naja man lernt wenigstens dazu. Außerdem ist es egal was zum Schluss rauskommt solange man im Team entwickelt kann man schonmal was dazu lernen

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2012, 19:31

Ein eigenes Spieleprogrammierer-Community-Projekt, an dem jeder mitarbeiten kann wäre doch auch was cooles :D

7

12.06.2012, 19:49

Die Idee finde ich eigentlich auch ganz cool :)
Nur, wie würde man sowas planen?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

12.06.2012, 19:59

Man bräuchte zuerst ein Versionierungssystem wie Subversion. Außerdem sollten zu Beginn vielleicht die Grundlagen geschaffen worden sein: Eine Engine sollte festgelegt worden sein, genauso sollten grundlegende Funktionen implementiert sein (so dass zumindest ein Fenster geöffnet wird). Eine gewisse Leitlinie wäre nicht schlecht, die vorschreibt, was ungefähr später entstehen soll (welche Spielrichtung) und genau angibt, wie das Projekt aufgebaut werden soll (also es sollen weniger der Programmaufbau und geplante Features, sondern eher allgemeine Konventionen festgelegt werden).

9

12.06.2012, 20:57

Irgendwie habt ihr Recht! Ich hatte eigentlich als erstes geplant das jeder einbauen kann was er will aber da würde wirklich nur scheiße bei rauskommen. Deswegen denke ich mir das vorher abgesprochen wird welches Richtung es sein wird.

Sonst ist alles geklärt:
Programmiersprache C# mit XNA Game Studio
Ein leeres Fenster was sich öffnen lässt, obwohl jetzt schon eine Figur da ist die sich mit den Pfeiltasten steuern lässt.

Also ich sage hier einfach mal DANKE :love:

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

12.06.2012, 22:10

Find die Idee gut, aber ich werde jetzt nicht extra dafür C# lernen (ich muss schon so viel lernen...). Aber mit der richtigen Planung... super Sache!

Zu Leitfaden und Versionierung würde ich noch einen Teil einbauen in dem offene Aufgaben aufgelistet/erläutert werden damit Anfänger und auch Fortgeschrittene sich Dinge rauspicken können die sie auch schaffen können bzw. machen wollen. Die "hässlichen" Sachen musst du dann vielleicht selber einbauen. Das alles geht natürlich nicht ohne eine konkrete Vorstellung was es einmal werden soll (bitte fang sehr klein an, muss ja nicht das letzte Projekt bleiben).

Werbeanzeige