Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

10.06.2012, 15:25

Particle Battle (pre alpha)

Hallo,
ich möchte euch heute die Pre Alpha meines Spiels Particle Battle vorstellen.

Particle Battle ist/wird ein HTML5 Multiplayer Echtzeit Strategiespiel. Es ist sehr einfach gehalten und soll einen schnellen Spielspaß für zwischendurch ermöglichen.

Es wird nur einen Multiplayermodus mit bis zu 4 Spielern geben, bei dem man gegen Leute aus der ganzen Welt spielen kann. Ein Einzelspielermodus mit KI ist nicht geplant.


Technik
Das Spiel ist komplett in Javascript ohne irgendwelchen Bibliotheken programmiert. Zur Darstellung wird das HTML5 canvas Element verwendet.
Serverseitig werde ich C++ verwenden und für die Serverkommunikation WebSockets.

Das Spiel sollte in jedem modernen Browser funktionieren.Nur im Opera gibt es Probleme mit der Gestensteuerung.


Screenshot

(Link)



Aktueller Enwicklungsstand
Version: 0.0.1.1

Im aktuellen Entwicklungsstand kann man es erst alleine komplett ohne Gegner spielen.

Was schon funktioniert:
  • Das grundsätzliche Spielprinzip ist schon erkennbar.
Was noch fehlt:
  • Gegner / Kampfsystem
  • Multiplayer

Kurze Anleitung
Zum Bewegen von Partikeln kann man entweder mit der linken Maustaste auf das gewünschte Ziel drücken oder die linke Maustaste halten und einen Pfad zeichnen.

Um das Partikelmenü aufzurufen muss man die recht Maustaste gedrückt halten. Es müssen aber Partikel markiert sein.


Eine genauere Anleitung ist im Spiel



Spielen
Particle Battle spielen


Source
Particle Battle auf sourceforge


grüße Jonas
(Kritik ist erwünscht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRJ« (10.06.2012, 20:11)


2

10.06.2012, 18:55

Also ich habe das Ganze mal im Safari ausprobiert und die meisten Aktionen kann ich nicht durchführen, da er irgendwas macht (meistens nen neuen Path für die Partikel festlegen). Ich weiss nicht, was nicht läuft, aber wenn ich dann per Zufall ne Geste entdeckte (z.B. die für das Kreismenu) dann konnte ich die auch nach etlichen Versuchen nicht rekonstruieren.

Peace

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.06.2012, 20:13

Ich habe oben eine kurze Anleitung eingefügt, ich hoffe, dass diese alle Probleme löst.
:)

Beiträge: 26

Wohnort: Dort wo mein PC steht

  • Private Nachricht senden

4

11.06.2012, 14:49

Ist schon ganz gut finde ich. Die Steuerung war mir zu beginn noch etwas unklar.
Ich würde noch etwas verändern, nämlich das es eine Partikel-Produktiosstätte für Kleine und eine Große gibt. Wobei die Großen etwas mehr Energie als die Kleinen verbrauchen.
Würde das Spiel etwas ausgeglichener und strategischer gestalten, denke ich.

Naja das wär mal mein Senf dazu. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.06.2012, 17:31

Bei der Steuerung wollte ich etwas ganz anderes probieren, und nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist man wirklich sehr schnell.
An zwei verschiedene Produktionsstätten habe ich am Anfang auch gedacht, aber ich will das Spiel sehr einfach halten. Die großen Partikel verbrauchen auch jetzt schon mehr Energie als die Kleinen.
Zurzeit ist das Spiel noch mitten in der Entwicklungsphase, das Spiel dann wirklich "spielbar" machen werde ich, wenn die Entwicklung großteils abgeschlossen ist.

Danke

Beiträge: 26

Wohnort: Dort wo mein PC steht

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2012, 12:25

So, hab wieder etwas gespielt.
Mir ist ein Bug aufgefallen. Wenn man kleine Partikel zu Großen (Energie-Produzierenden(bin ich mir nicht sicher)) schickt ,verwandeln sich die Kleinen in Große.
Wäre im Multiplayer ziemlich unfair ;)

Mfg
Caesiumhydroxid
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

JRJ

Treue Seele

  • »JRJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2012, 17:43

Danke :thumbsup:
Ist behoben.

Werbeanzeige