Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Yannic

unregistriert

1

05.06.2012, 14:15

Kreativherzen gesucht!

Hallo,

wir sind zwei junge Entwickler, Maurice(17), und ich, Yannic(13).
Lasst euch nicht von unserem Alter beirren, Mozart hat auch schon mit zarten 5 Jahren komponiert.
Ich bin der Game- und Level Designer.
Außerdem ist es meine Aufgabe das Spiel interaktiv zu machen, meine Programmierart
ist performant, Objekt-Orientiert, und einfach in Unity für die Artists zu benutzen.
Maurice versucht vorallem bei dem Projekt zu lernen, er hat grade mit dem Modellieren
angefangen und unterstützt mich auch in Fragen des Gameplay-Designs.
Wir sind beide natürlich nicht so erfahren, bei mir ist es so,
dass ich erst möglichst viel lesen/lernen möchte bevor ich richtig starte.
Damit man aber sieht, dass ihr in uns vertrauen könnt, ist hier mal ein Projekt wo
ich auch als Programmierer mitarbeite, bei der Firma empea (http.//empea.de) :
http://www.kickstarter.com/projects/1017…?token=8dc38213
Weil wir aber beide nicht gut genug unsere Ideen in Polygone verwandeln können,
suchen wir jetzt Leute die uns kreativ unterstützen möchten.
Als Engine benutzen wir Unity3D in der aktuellsten Version, 3.5.2.
Ziel ist es mit unserem Spiel(es ist eine Mischung aus Action-RPG, Tower-Defense und Humor,
nicht der übliche "World Of Warcraft"- oder "Call Of Duty"-Abklatsch) die Gunst von Union(http://unity3d.com/union/)
zu erlangen und für Xbox 360 zu publizieren und dann noch über NVIDIA in der Tegra-Zone.
Wobei, dank Unity, wir bei Plattformen sehr flexibel und sklaierbar sind, Entwicklungs-Builds
werden sowieso für Windows(x86/x64) und/oder Mac OS X gemacht und ab und zu auf schwächeren
Geräten wie einem Android-Handy getestet.

Environment Artist :

Du solltest...
...Deutsch oder Englisch schreiben/sprechen können.
...nett und Teamfähig sein.
...dich für Spiele und ihre kreative Entwicklung begeistern.
...mindestens zweimal in der Woche Zeit für das Projekt haben(Urlaub etc. ausgenommen).
...in der Lage sein in einer Woche ein-zwei Umgebungsobjekte modellieren und texturieren zu können.
...deine künstlerischen Werke auf starke mobile Plattformen und Konsolen ausrichten können.
Du musst nicht...
...mit Unity umgehen können.
...Programmieren oder dich mit technischen Details auseinander setzen.
...dich um das Marketing kümmern.
Du bekommst...
...ein nettes und dynamisches Team.
...bei kommerziellem Erfolg klarerweise eine gerechte Entlohnung(Einnahme/Mitarbeiter).
...wenn du möchtest, eine Einweisung in Unity.

Character Modeler and Animator :

Du solltest...
...Deutsch oder Englisch schreiben/sprechen können.
...nett und Teamfähig sein.
...dich für Spiele und ihre kreative Entwicklung begeistern.
...mindestens zweimal in der Woche Zeit für das Projekt haben(Urlaub etc. ausgenommen).
...in ein-zwei Wochen einen Charakter modellieren können, Texturen und Animationen exklusive.
...deine künstlerischen Werke auf starke mobile Plattformen und Konsolen ausrichten können.
Du musst nicht...
...mit Unity umgehen können.
...Programmieren oder dich mit technischen Details auseinander setzen.
...dich um das Marketing kümmern.
Du bekommst...
...ein nettes und dynamisches Team.
...Erfahrung und einen guten Titel für dein Potfolio.
...bei kommerziellem Erfolg klarerweise eine gerechte Entlohnung(Einnahme/Mitarbeiter).
...wenn du möchtest, eine Einweisung in Unity.

Bei uns ist an Entwicklungshardware das folgende vorhanden :

Ein relativ guter Laptop :
4*Intel Core i7 @2.20GHz
8096 MB RAM
NVIDIA GT540M 2048 MB VRAM, Intel HD 3000
1920*1080, 15.6""
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
Xbox 360 Controller(PC) dabei.

Ein etwas älterer Laptop :
2*Intel Core Duo CPU T2250 @ 1.73GHz
1014 MB RAM
Intel GMA 950 128 MB VRAM
1280x800
Windows XP Home Edition (SP2) 32-bit

Eine Xbox 360.

Ein Samsung Galaxy S WiFi 5.0 inlusive Debug-Kabel.

Ein iPhone 3G:

Und die Software :

2*Unity 3.5.2 Basic mit Android und iOS.
Die Adobe Creative Suite 6.
Maxon Cinema 4D.
Autodesk Mudbox.
Skype.
Dropbox.

Kontakdaten :
Skype : 'yannic.steenbeck' und 'morlard'.
eMail : 'yannic.steenbeck[at]gmail[dot]com' und 'maurice_pape[at]msn[dot]com'.

Grüße,

Yannic und Maurice

2

05.06.2012, 15:31

Lasst euch nicht von unserem Alter beirren, Mozart hat auch schon mit zarten 5 Jahren komponiert.

Zweifelsohne gibt es einige, die bereits in jungen Jahren gut sind, die meisten überschätzen sich aber einfach. Das ist von außen nur sehr schwer zu beurteilen.

Aber: In diesem Forum sind hauptsächlich Programmierer unterwegs, ihr werdet Schwierigkeiten haben, hier Grafiker zu finden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

05.06.2012, 15:34

An sich eine interessante Vorstellung, jedoch wäre es vielleicht gut, wenn ihr etwas mehr über das Spiel erzählt,
bzw. eure Idee und solche Standard fragen halt auch beantwortet:

Habt ihr ein Konzept?
Habt ihr schon irgendwelche Fortschritte?
Wie viel Zeit könnt ihr pro Tag für das Projekt investieren?

...

Nur so nebenbei, ohne an deinen Programmierer Skillz zu zweifeln... Ich frage mich
irgendwie, ob man mit 13 schon bei einer Firma mitarbeiten sollte... abgesehen von der Tatsache
das dass höchst wahrscheinlich nicht Legal ist... :P

Yannic

unregistriert

4

05.06.2012, 16:42

Schön das überhaupt wer antwortet, auch wenns halt nicht so ganz das ist was ich gehofft habe.
Ist halt so.

@Jonathan Jaja, das mit dem Überschätzen kenn ich. Wir tun es nicht. Ich hab extra etwas konzipiert das Spaß machen wird, aber einfach zu Programmieren ist.Für das "Aber :", s.o. und wir fragen natürlich auch in anderen Foren ;)

@Jack Ja..so ein bischen wurde schon programmiert und konzipiert sehr viel.
Die Programmierung ist wegen Unity ja relativ einfach.
Also so Sachen wie Steuerung, aufhebbare Gegenstände und sehr simple Test-KI stehen schon.
Viel mehr muss nicht programmiert werden, und das wird am Besten gemacht, wenn auch die Modelle mit entsprechenden Animationen vorhanden sind.
Wie viel Zeit können wir so investieren..unterschiedlich. Manchmal 3+ Stunden, manchmal eine halbe.
Am Wochenende, Dienstag und Mittwoch viel. Am Donnerstag und Freitag wenig.
Was empea angeht, die machen das ja sozusagen als Hobbyprojekt(nicht ganz Full-Time), ich krieg kein Geld dafür und mach's nur weil ich Spaß dabei habe, was für mein Portfolio kriege und alle sehr nett sind.
Ich hoffe damit sind die Fragen erstmal geklärt.

Yannic :)

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2012, 17:02

Zitat

Schön das überhaupt wer antwortet, auch wenns halt nicht so ganz das ist was ich gehofft habe.
Nicht so ungeduldig^^. Viele Leute hier arbeiten, oder studieren (was um einiges Zeitaufwändiger ist als Schule ;)).

Zitat

Ich hoffe damit sind die Fragen erstmal geklärt.
Nein nicht wirklich. Du hast immernoch nichts über euer Spiel geschrieben. Grade mal das Genre erwähnt. Schreib mal ein bisschen was ihr euch so ausgedacht habt oder poste dein Design-Dokument. Ich kann mir grade unter einer Mischung aus "Action-RPG, TD und Humor" nichts vorstellen. Wäre aufjedenfall interessant.

Zitat

Ich hab extra etwas konzipiert das Spaß machen wird
Ich denke mal das wirst du wohl kaum abschätzen können. Unter diesem Aspekt ist es natürlich noch interessanter mal zu sehen, was ihr euch da überlegt habt ;).

Viel Erfolg =).
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Yannic

unregistriert

6

05.06.2012, 17:16

Die Antwort ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Das Game Design Document posten?
Nur weil ich in einem Forum nach Mitarbeitern frage, heißt es noch lange nicht das ich nicht ernsthaft an die Sache dran gehe.
Und ich glaube schon, das ich abschätzen kann, was Spaß macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yannic« (05.06.2012, 17:21)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

05.06.2012, 17:42


Nur weil ich in einem Forum nach Mitarbeitern frage, heißt es noch lange nicht das ich nicht ernsthaft an die Sache dran gehe.

Hat auch niemand behauptet. Er wollte nur mehr Infos, weil er sich darunter noch nichts vorstellen kann. Ist auch für mögliche Mitarbeiter interessant, damit sie sich einen besseren Einblick verschaffen können.


Und ich glaube schon, das ich abschätzen kann, was Spaß macht.

Spass ist eine heikle Sache. Spass ist relativ und bedeutet auch nicht unbedingt, dass ein Spiel Erfolg hat. Die Zielgruppe ist da wichtiger, als "generell Spass".

Yannic

unregistriert

8

05.06.2012, 17:53

Deswegen stehen da meine Kontaktdaten.
Wenn ich von jemandem überzeugt bin, dass man ihm glauben kann, dann gebe ich natürlich nähere Auskünfte.
Und in meinem ersten Post steht die Zielgruppe fast klar drin(bedingt durch die Plattformwahl).
Man kann mit mir übrigens auch auf höherem Niveau reden, "nur mal so nebenbei".

Ansonsten, ich hatte nur nach Leuten gefragt die interessiert sind - wenn das keiner ist, nicht so schlimm.
Find ich immer noch besser als hier irgendwie unterschätzt und für dumm gehalten zu werden.

Danke,

Yannic

9

05.06.2012, 17:57

Die Antwort ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Das Game Design Document posten?
Nur weil ich in einem Forum nach Mitarbeitern frage, heißt es noch lange nicht das ich nicht ernsthaft an die Sache dran gehe.
Und ich glaube schon, das ich abschätzen kann, was Spaß macht.

Entschuldigung, aber ich hab keine Ahnung, was du damit jetzt meinst. :hmm:

[edit]Achso jetzt, hab den letzten Post übersehen.

Im Allgemeinen ist das Problem folgendes: Es gibt viel mehr Ideen, als Umsetzungen. Wenn sich jemand also fragt, was er umsetzen soll, hat er es mit einem Überangebot zu tun, was diese Ideen nahezu unabhängig von deren Qualität recht wertlos macht.
Die Chance, dass sich ein Grafiker meldet, ist höher, je begeisterter er von dem Projekt ist - und du begeisterst ihn indem du ihn deine Ideen sagst. Wieso sollte er sich die Mühe machen, bei dir nachzufragen, wenn bei anderen Projektvorstellungen die Ideen schon offen rumstehen, und sie auch interessant sind?
Und Achja: Kein Mensch klaut Ideen, weil jeder denkt, die eigenen sind die besten. Aber jeder lässt sich inspirieren. Spätestens wenn du irgendwas veröffentlichst, kannst du das nicht mehr verhindern. Deine Ideen nicht zu posten, schreckt nur ab, schützt dich aber in keinster Weise.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (05.06.2012, 18:03)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

05.06.2012, 18:23

Ansonsten, ich hatte nur nach Leuten gefragt die interessiert sind - wenn das keiner ist, nicht so schlimm.

Ich würde, wenn ich Leute suche mich so verhalten, wie wenn ich jemanden etwas verkaufen möchte. Die Aufmachung und Präsentation sind am Anfang wichtiger, als was es irgendwann einmal werden soll. Ein RPG mit Elementen von so&so kann sich noch während der Entwicklung in etwas ganz anderes verwandeln und spielt einem Entwickler meistens kaum eine Rolle. Die Grundidee muss aber Überzeugend sein und potentielle Entwickler packen, die das ganze zuerst mal ohne Interesse anschauen (ganz genau gleich, wie wenn man Leuten etwas neues verkaufen will).
Wenn du dann aber Leute wirklich von deiner/eurer Idee überzeugen kannst, dann hast du nicht nur einen Entwickler/Grafiker etc., sondern ein richtiges Teammitglied, was bei Hobby Projekten noch wichtiger ist (sonst wechseln die Leute alle paar Monate wieder).

Werbeanzeige