Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.05.2012, 01:27

Gameprojekt TCG - Mitstreiter gesucht

Hallo Leute,

ich habe mir in den letzten Wochen den Kopf über ein eigenes Spiel zerbrochen, weil ich der Meinung bin, dass es ein Spiel dieser Art noch nicht gibt und suche zur Umsetzung dieses einige Mitstreiter, die Lust und Zeit hätten, mitzumachen.

Es geht um ein Trading Card Game, welches ermöglichen soll, die Monster, welche auf den(extra neu entwickelten) Karten zu sehen sind, als 3D Animationen aus den Karten herauszukommen und auf dem Feld gegeneinander zu kämpfen. Das ist schon mal die gröbste Idee dahinter.

Es gibt vier Rassen in Form von Feldern wie Dschungel, Lava, Eis und Wüste(sollte jemand noch weitere Ideen bzw. Vorschläge haben, kann man diese selbstverständlich dann im Team besprechen). Jeder Spieler hat ein Deck mit Monster-Karten, Mutations-Karten, Upgrade-Karten und Energiepunkte-Karten. Außerdem gibt eine besondere Karte: die Spielfeld-Karte, welche man durchs aussuchen des Decks am Anfang bestimmt, z.B. Eisfeld. Sie verstärkt permanent die eigenen Truppen hinsichtlich allen Attributen und kann zu einem höheren Feld upgegraded werden bis hin zu Level 4. Erst dadurch wird es dann möglich Monster-Karten höherer Klassen(Klassen1 - 4 abhängig vom Feld) zu spielen.

Die Energiepunkte-Karten spielen die wichtigste Rolle, weil sie den eigenen Energiepool auffüllen und man dadurch erst dann die oben genannten Karten spielen kann. Des Weiteren soll der Spieler in der Lage sein sich im Kampfgeschehen mit den Energiepunkten einmischen können. Dadurch ließen sich Features wie kleine Lebenspunkte Regeneration durch Verbrauch von Energiepunkten einbauen und noch vieles mehr.
Die Monster-Karten haben alle eine Rüstung, Lebenspunkte und Angriffsschaden. Weiterhin haben manche Monster auch besondere Fähigkeiten, wie beispielsweise die Fähigkeit in einem Zug zweimal anzugreifen und vieles mehr. Die Monster-Karten beinhalten Kriegerkarten(hoher Angriffsschaden), Defenderkarten(hohe Rüstung), Zauberer(supporten die eigenen Truppen, aber angriffsunfähig), Magier(machen Schaden an Gegnern, können aber die eigenen Truppen nicht heilen o.ä.).

Während des Games kann man sich aussuchen, welche Positionen die Kämpfer einnehmen(Verteidigung oder Angriff). Je nach Position wird das jeweilige Attribut um einige Prozente verstärkt. Man kann pro Runde zweimal angreiffen und zieht zwei Karten. Man darf eine Monster-Karte spielen und eine Energiepunkte-Karte pro Zug.
Das Spiel soll ein Online-Spiel werden und jeder Account hat Statistiken, wo Wins und Loses aufgezählt werden - ähnlich einem Laddersystem und es kann auch Turniere o.ä. pro Woche/Monate geben, wodurch man 2-3 Boosterpacks als Sieger gewinnen kann.


Es ist mir durchaus bewusst das nicht alles komplett ausgereift ist, aber ich habe die Hoffnung, dass man im Team sich dann noch viele Features überlegt, welche gerade bei so einem Spiel leicht eingebracht werden könnten. Man kann hier auch sehr einfach kreative Ideen hinsichtlich Monstern, Zaubern, Feldern etc... einbringen.

Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, und es dann online ist, sollen die Boosterpacks und die Decks für relativ wenig Geld käuflich sein, somit wäre eine Gewinnbeteiligung für die Mitwirkenden garantiert sofern sich die Karten auch verkaufen. Ansonsten ist es kostenlos und Decks zur Probe werden für einige Wochen angeboten, aber hier kann man im Team auch nochmal alles absprechen, wenn es soweit ist.

Nun zum Technischen:
Ich selbst programmiere etwas länger schon in Java(kann im Groben auch C++) freizeitmäßig und habe mich auch schon relativ gut mit der JMonkeyEngine 3 auseinandergesetzt, welche ich sehr gerne für dieses Projekt nutzen würde.
Ich suche Programmierer, die ebenfalls Lust hätten, an diesem Projekt teilzunehmen und diese Engine zu nutzen(für abweichende Vorschläge wäre ich offen). Ich suche auch Grafiker, weil die Karten und die dazugehörigen Monster alle ausgearbeitet werden müssen und dann anschließend modelliert werden müssen. Für Audio Sachen hätte ich evtl. schon jemanden, aber das kann dann auch noch am Ende, wenn fast alles steht gemacht werden.

Es ist mir bewusst, dass dies ein großes Projekt ist und nicht einfach in einem Monat zu realisieren ist. Aber wenn man im Team arbeitet, erhöht sich finde ich auch die Motivation etwas zu schaffen als wenn man die ganze Zeit alleine arbeitet. Leider habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung mit der Projektleitung solcher großen Projekte und wäre bereit die Projektleitung einem erfahrerenen Programmier zu überlassen unter der Bedingung, dass derjenige es auch möchte.
Das gute an der Programmierung bei diesem Projekt wäre, das viele schwere Themen, wie z.B. komplexe Kollisionserkennung, AI und viel Kinematik wegfallen, welches es ein bisschen einfacher macht. Wohingegen die Grafik umso mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Sollte euch das Konzept und die Idee zusagen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir unter dem Folgenden Skype-Namen meldet:
bananenwilli20 :D. Oder ihr schreibt mir eine PN und ich melde mich dann. Für weitere Vorschläge und Anmerkungen bin ich offen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht das komplette Spiel mit allen Fähigkeiten und Attributen hier geschildert habe, weil es sonst einfach den Rahmen sprengen würde.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für das Interesse.

Grüße,
ProgFrog

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2012, 09:48

Hey

Gute Vorstellung, man bekommt ein gutes Bild vom Spiel um sich zu entscheiden ob man mitmachen möchte.

So ein Sammelkartenspiel benötigt von der Planung und vom Balancing her recht viel Aufmerksamkeit. Ich würde dir raten konkret schon einen Grossteil der Karten für das erste Set zu planen, und mit einem Freund zu testen. Bei einem Kartenspiel ist das zum Glück nicht allzu schwierig. Drucke einfach ein paar Templates auf dickerem Papier aus, und fang an. :thumbsup:

Ich habe dafür einmal ein Word Template erstellt: Grosse Karten | Kleine Karten
oder hier mit leeren Feldern zum drucken und ausfüllen: Grosse Karten | Kleine Karten

(Im Moment sehr MTG-like, aber das Design spielt für den Prototypen keine grosse Rolle)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.05.2012, 12:07

Wirklich gute Vorstellung. Schön dass du selbst auch schon was kannst und dich aktiv am Projekt beteiligen willst. Gut ist auch, dass du schon eine Vorstellung hast, welche Engine genutzt werden soll. Ich rate dir aber auch dazu, dass Spiel mal einfach mit einem Freund zu testen. Die leeren Karten von babelfish sind dafür ja vermutlich ganz gut geeignet. Einfach mal drucken, beschriften mit Testkarten die ihr euch ausdenkt und mehrere Runden spielen. Dabei siehst du dann, ob das Spiel an sich überhaupt Funktioniert und Spaß macht. Da kannst du dann so lange probieren und ändern bis es dir/euch gefällt. Die Karten selbst spielen natürlich auch stark mit in den Spielspaß. Es ist viel schwerer ein Spiel balanced zu kriegen als man denkt. Das erfordert viel testen und spielen. Und eben das ist sinnvoll mit echten Karten, da Änderungen fix gemacht sind.
Nimm dir babelfishs Vorschlag gut zu Herzen. Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

09.05.2012, 14:06

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich damit etwas auseinandersetzen, aber ich habe mir gedacht, wenn schon ein großer Teil an Monstern etc steht, kann man immer noch an den Attributen herumschrauben, ist dann ja an sich nicht mehr viel Arbeit, man muss ja lediglich ein paar Parameter ändern. Wo ihr natürlich recht habt, ist, dass es wirklich nicht einfach ist alles zu balancen.

Das Kartendesign soll auch völlig anders sein als bisher dagewesen. Ich habe auch schon bestimmte Ideen im Kopf, welche man aber dann auch im Team klären kann.

Grüße,
ProgFrog

5

09.05.2012, 16:51

Find ich ne super Idee und wollt ich schon immer haben, das MTG Win-Only und kostenpflichtig ist.

Hast ne Skype-PN ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

10.05.2012, 10:31

Ich nehm mal an du hast du vor das in Java mit der JMonkeyEngine zu machen?

Da ich mich zzt auch mit der Spiele-entwicklung in Java auseinander setze (hab bisher hauptsächlich GUI-gedöns gemacht) und ich früher selber großer Magic-fan war, hört sich das durchaus Interessant an :)

Nur von 3D-Animationen bzw Modelling hab ich (noch) keine Ahnung ^^

7

10.05.2012, 15:49

hey,

ja genau es soll in Java mit der jMonkeyEngine voraussichtlich programmiert werden. Wenn du dich mit der Engine ein bisschen auseinandersetzt(falls du es nicht schon getan hast) dann wirste merken, das 3D Animationen auch nicht unfassbar schwer sind. Nur zur Erstellung dieser werden halt Grafiker benötigt.

Falls du dich per Skype bei mir gemeldet hast, nicht wundern, dass ich mich nicht melde, weil mein Internet momentan im Arsch ist und ich hier gerade über einen anderen Computer drinne bin.

Werbeanzeige