Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.05.2012, 23:00

Silent Hill Story sucht Technikkompetenz

Liebe User,

ich wende mich an euch, weil ich mir gerne einen kleinen Wunschtraum erfüllen würde.
Vermutlich (Ganz sicher) stelle ich mir das leichter vor, als es letztendlich ist, aber wenn ich gar nicht frage, habe ich nie die Gewissheit.

Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Roman zu meiner Lieblingsspielserie "Silent Hill" geschrieben mit dem Titel "Silent Hill Zwielicht".
Es ist ein Fanroman, der sich an den Grundelementen der Serie orientiert, aber ohne Vorwissen bzgl. der Geschehnisse aus den Spielen gelesen und verstanden werden kann, sodass jeder in den Genuss kommen könnte, in die düstere Welt der geheimnisvollen Stadt abzutauchen.

Damals habe ich sogar eine kleine Auflage zzgl. ISBN-Nummer in Auftrag gegeben, um u. a. Konami von meinem Vorhaben zu überzeugen.
Wer Konami allerdings kennt, weiß, dass sich Konami grundsätzlich nie auf Zusammenarbeit mit Fans einlässt, geschweige denn zumindest eine Rückmeldung diesbezüglich gibt.
So ist das ganze - bis auf den Verkauf von 30 Exemplaren - ins Leere gelaufen. Wirklich vertreiben (offiziell) konnte ich mein Werk nicht, weil ich die Rechte nicht habe.

Nun gut, jetzt zu meinem Anliegen. Mal abgesehen von den durchweg guten Rezensionen, die ich für meine Arbeit erhalten habe (zumal die aktuelleren Spieletitel stetig schlechter werden und nicht mehr den Ansprüchen der Fans genügen), ließe sich die Story, die von einer außergewöhnlich abstrakten und potentialreichen Kernproblematik geprägt ist, in ein Videospielformat übersetzen.
Ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige, die solche Wunschträume hegt und eine eigene Geschichte in ein Spiel gebannt sehen möchte, aber vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der die Serie genauso sehr mag wie ich und Lust hat, ein solches Projekt (mit Durchhaltevermögen und Ehrgeiz) ins Leben zu rufen.

Es ist wie es ist: Ich bin eine Techniknull und hab hier vermutlich nix zu suchen. Ihr seid die Profis, daher ersuche ich eure Kompetenz. :)

Solltet ihr interessiert sein, so meldet euch bitte bei mir. Es wäre mir eine Ehre. :)
Wenn keine Resonanz kommt, hab ich es zumindest versucht.

Liebe Grüße, cya*~
Jenny

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

08.05.2012, 23:59

Mal unabhängig davon ob sich vielleicht direkt jemand meldet.
Du könntest dir einfach mal Unity angucken. Damit kannst du relativ einfach Spiele basteln. Es gibt super Tutorials und Beispiele direkt auf der Herstellerseite und man muss eigentlich nicht mal wirklich programmieren können. Soweit ich weiß hast du dann die Möglichkeit dir selbst die Spiellogik zusammenzuklicken. Dabei erstellst du einen Graphen (eine Art Netz von verschiedenen Funktionen) die deine Logik ausdrücken. Hört sich jetzt viel komplizierter an als es ist, aber ich weiß grad nicht genau wie ich es besser beschreiben kann. Das wäre dann aber eine gute Möglichkeit für dich, sollte sich niemand melden, dein Spiel umzusetzen.

Und zum Thema, die Silent Hill Spiele werden immer schlechter. Das neuste Silent Hill hat zwar grottige Bewertungen bekommen, aber ich bezweifle dass es überhaupt von allen Schlechtmachern gespielt wurde. Habe es letztens zusammen mit einem Freund durchgespielt und wir waren beide sehr angetan vom Spiel. Eben weil es weniger wie die aktuellen Vorgänger war und unserer Meinung sehr wohl wieder an die alten Silent Hill Teile anknüpft. Ich möchte jetzt hier keine große Diskussion losbrechen, ob es nun würdig ist oder nicht;) Jeder hat da ja seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so. Aber falls du es aufgrund von schlechten Bewertungen oder anderen Vorurteilen nicht gespielt haben solltest, solltest du dies schnell nachholen. Vor allem das Ende fand ich sehr gelungen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

09.05.2012, 00:08

Doch, dazu schrieb ich jetzt noch was. ^^
Ich hab Downpour auch schon zweimal durchgezockt. Hat hier und da einige Macken, aber ich mags trotzdem, zumal die Atmo wirklich außerordentlich gut ist. Also keine Sorge. ^^ Dennoch von Silent Hill 3 weit entfernt. :P Meiner Meinung nach zumindest...

Ok, selbst mein eigenes Spiel zimmern... Joa, hört sich zunächst tatsächlich unmachbar für mich an. Sowas könnte ich wagen, wenn ich mal nen richtig guten Computer habe. Mein Lappi wird das nicht auf die Beine stellen können.

Danke für deinen Tipp! :)
Ganz liebe Grüße
Jenny~

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

09.05.2012, 00:19

Ich weiß nicht was dein Laptop so kann, aber wenn du das Spiel damit spielen möchtest, dann kannst du es tendenziell auch damit entwickeln. Nimm dir nicht zu viel vor. Die Spielmechanik der alten Silent Hill Teile sollte ja vermutlich reichen. Viel mehr ist wahrscheinlich für ein Hobby Projekt eh nicht umzusetzen. Wobei du dir überlegen müsstest ob du vorgerenderte Hintergründe wie früher möchtest, oder normales 3D wie bei den neueren Teilen. Wie gesagt mit Unity geht das vermutlich einfacher als du es dir vorstellst. Einen Blick ist es ja vielleicht wert. Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt. Vielleicht kann ich es ja irgendwann dann Spielen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

09.05.2012, 00:57

Zitat

Wirklich vertreiben (offiziell) konnte ich mein Werk nicht, weil ich die Rechte nicht habe.

Aber fuer die Entwicklung eines Spiels werden die genauso gebraucht.
Und da ich mal davon ausgehe das es dir genauso bekannt ist...bin ich etwas verwirrt.
Oder soll es einfach....sehr aehnlich werden.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

09.05.2012, 11:35

Naja, wenn man das Spiel jetzt nicht Silent Hill nennen würde. Das Spielkonzept kann ja eigentlich das selbe sein. Ansonsten gibt es ja wenig Punkte bei denen es ärger geben könnte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

09.05.2012, 14:15

Da ich die Serie nicht kenne bin ich mal davon ausgegangen das die Geschichte eng mit dem "Silent-Hill-Universum" verknuepft ist.
Inwieweit die Moeglichkeit besteht auszuweichen kann ich von hier aus nicht sagen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.05.2012, 14:39

Naja Silent Hill ist vom Prinzip recht einfach gestaltet. Im "Normalfall" passiert irgendwas wobei du stirbst, zum Beispiel ein Autounfall. Dir ist aber nicht klar dass du stirbst. Du wachst auf und bist auf einmal in einem verlassenen Ort (Silent Hill) und versuchst zu erfahren warum du dort bist, was dort los ist und wie du dort wieder weg kommst. Im laufe des Spiels musst du dich dann meist mit deiner Vergangenheit und deinen Ängsten auseinander setzen. Das sind so grob die Punkte die meiner Meinung nach irgendwie immer wieder auftauchen. Es gibt zwar ausnahmen in der Reihe aber in etwa ist es das. Wenn du jetzt so ein Spiel machst und es anders nennst und nach einer eigenen Story machst, dann kann da normal keiner was sagen. Das wäre in etwa so als wenn Microsoft sich beschweren möchte, weil ich ein Echtzeit Strategie Spiel entwickle und es ihnen zu nahe an der AoE Reihe ist. Das sollte normal kein Problem sein.
Ein richtiges "Universum" wie bei Start Wars besitzt Silent Hill in dem Sinne halt nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

09.05.2012, 20:15

Danke für die Nachrichten Leute. :)

Also mir gehts hierbei ja gar nicht um Profit. Es gibt schließlich viele Projekte, die fertig gestellt und im Internet vertrieben werde, ohne dass man dafür Geld bezahlen müsste, auch SH Games von Fans. Mir gehts vielmehr darum, mein Werk in ein Spiel gebannt zu sehen und meine Ideen/Kreativität mit allen SH Fans zu teilen. Um Geld gehts mir nicht, daher sollte es auch kein Problem mit den Copyrights geben. Bei Büchern ist das nochmal ne andere Geschichte, da ich ein handfestes Buch nun mal nicht durchs Internet schicken kann (Nach dem Verkauf all meiner Exemplare habe ich noch einige PDFs verschickt, aber das hat einfach keinen Stil).

Mit meinem Lappi kann ich solche Games auch nicht spielen. Liegt auch an den Eigenschaften meiner Hardware. Das Spiel zu entwickeln ist das sowieso nicht drinne. Das Ding is echt mies. ^^ Aber ich hab den ja nicht ewig. :)
Gibts da eigentlich auch die Möglichkeit, Dialoge zu vertonen?

Den Namen meiner Story einfach zu ändern... mit dem Gedanken hab ich schon oft gespielt, aber jeder Autor weiß, wie schwer es ist, sien Buch umzuschreiben, zumal es nun mal auch einige Zusammenhänge gibt, die einen SHFan an andere Teile der Serie erinnern sollen. Es ist ein eigenständiges Werk, zehrt aber ungemein von Silent Hill und seinem Wesen. Es wäre eine Schande, mein Buch in dieser Weise umzuschreiben, würde mir selbst weh tun und wäre im Sinne meines Plots auch nicht vorteilhaft. Schwer zu erklären, müsstet ihr selbst lesen.

Danke für eure Ratschläge :)
Jenny

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

09.05.2012, 20:33

Dann lad dein Buch doch mal irgendwo als PDF hoch und verknüpfe den Link hier im Thread. Wie die das bei SH Spielen sehen weiß ich nicht genau. Aber bei anderen Spielreihen ist es egal ob die Spiele für Geld vertrieben werden. Nintendo ist zum Beispiel sehr dahinter her, Projekte die zu groß werden zu verhindern.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige