Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

04.05.2012, 17:26

Zitat

sinnloses BlaBla" ist keine Ironie

Stimmt!
Das mit der Ironie bezog sich auf die Missverständnisse.
Ich wollte mich hiermit auch mit keinem anfeinden. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hiermit.
Die (indirekte) Aussage "Mono taugt (wahrscheinlich) zu nichts", ist aber einfach falsch.
Wer soetwas sagt, der hat sich vermutlich noch nie richtig mit Mono beschäftigt.

Zitat

dass Arbeiten mit DLLs aus C# heraus eben nicht unbedingt praxistauglich ist in Bezug auf Plattformunabhängigkeit.

Wer sagt den, dass irgendwer DLLs benutzen will?
DLLs sind auch hauptsächlich dann problematisch, wenn diese nicht plattformunabhänig sind.
(OpenGL hier also geeigneter als DirectX)

DirectX ist COM-Bedingt sicher auch langsam nicht mehr zeitgemäß.
OpenGL da es gerade eben "nur" Funktionen sind, ist es aber halt auch leicher zu bedienen.
Ob wegen "nur Funktionen" oder COM eine ganze Schnittstelle desahlb unzeitgemäß ist, ist Ansichtssache.
Ich sehe OpenGL als nicht unzeitgemäß an.

Zitat

Aber diese übertriebenen Beleidigungen

Ich kann mich nicht erinnern, jemanden beleidigt zu haben.
Auch hier: Sollte es einmal so rübergekommen sein, tut es mir leid.

Zitat

aber OpenGL ist veraltet und schlecht designed im Vergleich zu DX

Ich und auch zahlreiche andere, sehen das wohl anders.
Daher sind solche Aussagen einfach unangebracht.
Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn sich dann heftige Diskussionen entfachen.

Zitat

Oh, du hast gerade das erkannt, was man allgemein auch "Diskussion" nennt.

Und ganau das hat in Projektvorstellungen nichts zu suchen.

Zitat

Bitte betrachte mal bitte die zeitliche Reihenfolge der Äußerungen.

Ich vermute, du willst andeuten, dass ich zuerst "aggressiv und missverständlich" war?
Selbst wenn es so war: Ein Vergehen entschuldigt nicht das Andere.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

32

04.05.2012, 17:43

Zitat


Und ganau das hat in Projektvorstellungen nichts zu suchen.

Nur sehr begrenzt ja, aber ich denke, dass das allgemein bekannt ist. ;)


Zitat


Ich und auch zahlreiche andere, sehen das wohl anders.
Daher sind solche Aussagen einfach unangebracht.
Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn sich dann heftige Diskussionen entfachen.

Das API-Design von OpenGL hat sich nie verändert. D3D hat in den letzten Jahren schon viele Änderungen erlebt und die API wurde weiterentwickelt. Es ist ja gerade das OpenGL-Prinzip eine über Jahrzehnte konsistente API zu haben, insofern kann ich mir nicht erklären, wie du dich darüber beschweren kannst, wenn jemand diese Absicht, die OpenGL durchaus pflegt, feststellt. Es ist nunmal so, ich weiß gar nicht, was man da so lange diskutieren kann. OpenGL hat eine alte API und fertig. D3D hat eine modernere API, fertig. Welche API "schöner" ist, ist eine ganz andere Frage.

Zitat

Ich vermute, du willst andeuten, dass ich zuerst "aggressiv und missverständlich" war?
Selbst wenn es so war: Ein Vergehen entschuldigt nicht das Andere.

Wir haben uns nur über dein Verhalten aufgeregt.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

04.05.2012, 17:50

Zitat

Wir haben uns nur über dein Verhalten aufgeregt.

Bitte lest auch bei Gelegenheit mal nochmal eure eigenen Beiträge durch. Ok? ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

34

04.05.2012, 17:54

Ich wollte mich hiermit auch mit keinem anfeinden. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hiermit.
Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Von der Schuld befreien (entschuldigen) kann Dich nur jemand anders. Man kann lediglich um Verzeihung oder Entschuldigung bitten. Ich fasse das daher mal als die Bitte danach auf.

Die (indirekte) Aussage "Mono taugt (wahrscheinlich) zu nichts", ist aber einfach falsch.
Wer soetwas sagt, der hat sich vermutlich noch nie richtig mit Mono beschäftigt.
Mag sein. Aber diese Aussage kam nicht von mir.

Wer sagt den, dass irgendwer DLLs benutzen will?
Das sagt derjenige indirekt, der OpenGL mit C# verwenden will, da C# keine native Schnittstelle bietet und man daher über die DLL gehen muss.

Ich kann mich nicht erinnern, jemanden beleidigt zu haben.

Dann war "sinnloses BlaBla" also ein Lob. So, so, verstehe.

Zitat

aber OpenGL ist veraltet und schlecht designed im Vergleich zu DX

Ich und auch zahlreiche andere, sehen das wohl anders.
Daher sind solche Aussagen einfach unangebracht.
Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn sich dann heftige Diskussionen entfachen.

Diskussion ist gern gesehen, aber Beleidigungen oder persönliche Angriffe nicht!

Zitat

Bitte betrachte mal bitte die zeitliche Reihenfolge der Äußerungen.

Ich vermute, du willst andeuten, dass ich zuerst "aggressiv und missverständlich" war?
Selbst wenn es so war: Ein Vergehen entschuldigt nicht das Andere.

Genau. Deine Beleidigung ist gegenüber einer (subjektiven oder objektiven) anderen Meinung daher also nicht entschuldigt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

04.05.2012, 18:07

Zitat

Mag sein. Aber diese Aussage kam nicht von mir.

Wann hab ich das behauptet?

Zitat

Dann war "sinnloses BlaBla" also ein Lob. So, so, verstehe.

Es war eine Kritik am Schreiber.

Zitat

da C# keine native Schnittstelle bietet und man daher über die DLL gehen muss.

Das macht OpenTK für einem und OpenTK ist plattformunabhänig und läuft auch mit Mono.

Zitat

Deine Beleidigung ist gegenüber einer (subjektiven oder objektiven) anderen Meinung daher also nicht entschuldigt.
´
Es war überhaupt keine Beleidung.


Schon an den ersten von dir geschriebenen Sätzen meine ich klar und deutlich erkenne zu können, dass es dir anscheinend wirklich nur darum geht, hier eine Diskussion zu führen und eine Projektvorstellung zu boykottieren.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

04.05.2012, 18:25

Auch wenn das ganze in einem DX vs OGL und C++ vs C# flamewar ausgeartet ist, der urspruengliche Kritikpunkt bezueglich OpenGL war denke ich eher die Frage warum ihr quasi from-scratch starten wollt (Ob nun OGL, DX, C# oder C++ ist da schnuppe) anstatt eine ausgereifte Engine zu verwenden. Und ich denke die Frage ist definitiv berechtigt in Anbetracht eures verdammt großen Ziels in verdammt kurzer Zeit.

Ganz egal wer angefangen hat, wer schuld ist, oder was auch immer: Ein Flamewar and dem ihr beteiligt seid ist definitiv die wohl schlechteste Werbung fuer euer Vorhaben ueberhaupt.

Also welchen Eindruck erweckt eure Vorstellung:

- Ihr habt eine gute Idee. Soweit so gut.
- Ihr habt ein verdammt großes Ziel. Nicht unmoeglich, aber rein statistisch sehr unwahrscheinlich dass ihr es schafft.
- Ihr habt, oder zeigt, keinerlei Referenzen. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass ihr es trotz aller statistik doch schafft.
- Ihr geht auf Flamewars ein. Es erweckt den Eindruck, dass es schwierig ist mit euch zu arbeiten.

Das ist einzig meine nuechterne Einschaetzung welchen Eindruck eure Vorstellung auf potentielle Mitstreiter hat. Basierend auf meiner Erfahrung im Marketing und den vielen, vielen Projektvorstellungen hier im Forum ueber die letzten Jahre hinweg. Ich sehe auch einige parallelen zu Investor Pitches, dort wuerdet ihr mit einer Vorstellung in diesem Stil auch nicht weit kommen.

Vergesst nicht, dass es eure Aufgabe ist ueberzeugend zu wirken wenn ihr jemanden ueberzeugen moechtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (04.05.2012, 19:51)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

37

04.05.2012, 18:41

Zitat

Bitte lest auch bei Gelegenheit mal nochmal eure eigenen Beiträge durch. Ok? ;)

Getan. Habe mich ausschließlich über deine Bemerkungen aufgeregt.

Zitat

Es war eine Kritik am Schreiber.

Es war eine Beleidigung.

Zitat

Schon an den ersten von dir geschriebenen Sätzen meine ich klar und deutlich erkenne zu können, dass es dir anscheinend wirklich nur darum geht, hier eine Diskussion zu führen und eine Projektvorstellung zu boykottieren.

Dir ist es anscheinend auch egal.

@Topic: Ich empfehle bei solchen Projekten meist C# + Ogre oder Unity. Wählt auf jedenfall eine fertige Engine. Wenn nicht der Weg euer Ziel ist, sondern das eigentliche Spiel, wäre jede andere Wahl eine Fehlentscheidung. Wenn ihr wirklich Freaks seid und die Entwicklung von Anfang mitgestalten wollt, alle technischen Details umsetzen und viele frustrierte Nächte mit verbuggtem Code verbringen wollt, dann baut eine eigene Engine. Allerdings werdet ihr dann mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, mit der Umsetzung verbringen.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

04.05.2012, 18:49

Ich könnte wieder etwas entgegen schreiben.
Um dem jetzt ein Ende zu setzten, tue ich das aber nicht.

Schliesslich ist jetzt eigentlich selbst die Diskussion über eine Diskussion ausdiskutiert.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

39

04.05.2012, 18:51

Weise Entscheidung, ich denke, dass man jetzt auch aufhören kann. Wie schon von vielen Teilnehmern bemerkt, hat der OP gerade gar nichts von der Diskussion. Wie heißt es doch so schön "Someone is wrong on the internet..." ;).

@Topic: Ich würde nochmal das UDK und die CryENGINE mit in die Runde werfen.

40

05.05.2012, 16:55

-- OK, dann ist ab hier jetzt offiziell schluss --

Werbeanzeige