Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.05.2012, 02:32

[Mitsrteiter gesucht] Hack & Slay RPG

Hallo Leute,

ich möchte hier für meine Projektidee gerne ein paar Mitstreiter (Programmierer, Designer etc.) anwerben.
Kurz gesagt soll es ein Remake von Dungeons & Dragons Daggerdale werden,
jedoch um einiges besser als die Originalversion.

Meines empfindesn nach hatte das Spiel bereits sehr viel gutes und hätte unter anderen Umständen durchaus zum Spiel des Jahres getaugt.
Entweder war das Geld zu ende oder das Studio wusste es einfach nicht besser, zu guterletzt ist das Spiel Storytechnisch ein großer Reinfall
geworden. Wir wollen das nun ändern und ein Userprojekt daraus machen.

System

Die Entwicklung soll auf dem .NET Framework 2.0 in der Sprache C# erfolgen, da so von vornherein schon einmal viel Entwicklungszeit gespart werden kann.
Das verwendete Grafiksystem wird OpenGL sein. Dazu verwenden wir einen Wrapper, der dem OpenTK ähnelt.
Grundsätzliche Funktionen sind bereits in einer sich in der Entwicklung befindenenden Engine vorhanden, notwendigkeiten wie Modelle, Animationen und
die Map etc. müssen noch implementiert werden. Basisklassen für Scripts, Server etc. sind bereits vorhanden.

Wir arbeiten getreu dem Motto erst muss es funktionieren, dann machen wir es hübsch.

Entwicklung

Die Entwicklungszeit soll sich auf etwa 1 Jahr beschränken, wobei die einzelnen Mitglieder individuell nach ihren Arbeitsmöglichkeiten arbeiten können.
Eine Kommunikationsmöglichkeit Email, ICQ o.ä , sowie eine regelmäßige Statusmeldung sind dabei pflicht.
Grundkenntnisse in C# oder C++ sind unbedingt erforderlich, bei entsprechender Lernbereitschaft und Eigeninitiative nehme ich gerne auch fortgeschrittene
Anfänger mit ins Team.

Quellcodeschnorrer sind unerwünscht!!


Konzept

Das bereits von D&D vorgelegten Gameplaykonzept soll um eine variable und klassenlose Charakterstruktur erweitert werden, in der sich der Spieler
anhand seiner lieblingstalente (Magie, Kampf, Schütze etc.) einen individuellen Charakter zusammenstellen kann. Dazu soll es ein umfangreiches Arsenal
an Gegenständen, Gegnern und Zaubern sowie Fähikeiten mit unterschiedlichsten Eigenschaften geben. Die Storyline soll ähnlich eines MMOs zwar
Questbasiert, jedoch für den Spieler frei gestaltbar und variabel sein, eventuell mit Schnittstelle für Moder um nachträglich neue Quests und Areale
zu erstellen.
Netzwerk/Internet Coop muss auf alle Fälle gewährleistet sein.

Derzeitige Mitstreiter

- Olymp

Weitere Meldungen bitte per PN an mich. Danke!

Ich hoffe, dass dieses Projekt ein paar Anhänger findet und stehe für Fragen und Anregung jederzeit zur Verfügung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maesson« (03.05.2012, 20:12)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.05.2012, 03:09

Ihr wollt als Hobby in einem Jahr das besser machen was ein Team von geschaetzten 30 professionellen Entwicklern vollzeit mit einem ordentlichen Budget und vermutlich mehr als einem Jahr Zeit gemacht haben?

Wie wollt ihr ueberzeugen, dass ihr es wirklich drauf habt das hin zu kriegen? Umher-traeumen kann jeder, wenn du Mitstreiter fuer so ein Projekt suchst brauchst du verdammt gute Argumente warum man dir dabei helfen sollte. D.h. was hast du bisher an Spielen entwickelt? Was sind die Referenzen deiner Mitstreiter?

Ohne mehr darueber zu wissen seid ihr nicht von einem Traeumer der keine Ahnung von der Spieleentwicklung hat zu unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (03.05.2012, 03:16)


3

03.05.2012, 05:25

Ihr wollt als Hobby in einem Jahr das besser machen was ein Team von geschaetzten 30 professionellen Entwicklern vollzeit mit einem ordentlichen Budget und vermutlich mehr als einem Jahr Zeit gemacht haben?


Indem wir uns auf das wesentliche konzentrieren! Technick, Gameplay, dann wenns läuft eine bessere Grafik!
Ich weiss ja nicht ob du überhaupt ahnung von dem Job hast (kommt gerade nicht so rüber) aber wenn es so wäre, wüsstest du, dass die meiste Arbeit
die Entwicklung des Designs, sprich Grafiken, HUD und ganz besonders der animierten 3D Modelle in anspruch nimmt.


Im übrigen wird an anderer Stelle verlangt, dass Projekte mit ähnlichen Anforderungen innerhalb von 3 Monaten umgesetzt werden müssen, nämlich dann,
wenn sie im Rahmen einer Abschlussarbeit geleistet werden müssen. Dann muss der angehende Absolvent allerdings alles alleine machen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.05.2012, 06:05

Es geht mir nur darum, dass die Projektvorstellung so wie du sie gemacht hast nicht von der eines Traeumers zu unterscheiden ist. Und davon gibt es tausende. Wenn du Mitstreiter suchst solltest du versuchen zu ueberzeugen, dass du nicht dazu gehoerst. Sonst wirst du vermutlich nicht mehr als Spott ernten. Das ist mein Rat.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2012, 06:50

Projekten mit ähnlichen Anforderungen in 3 Monaten? Klar, Daggerdale allein in drei Monaten. Sorry, aber solche Anforderungen gibt es nicht und ist auch nicht zu machen, außer man importiert sämtliche Szenen, Texturen und Modelle direkt aus Unity ohne etwas selbst zu machen.
Ich kann xardias nur zustimmen. "Wir machen alles besser, Story, Gameplay und Grafik und das privat nebenbei" ist absolute Träumerei. Zudem baut Ihr auch noch komplett eine neue Engine, was allein schon eine sehr sehr schlechte Idee ist. Zu zeigen gibt es auch nichts, das ist wieder eins der vielen Projekte von denen man in 6 Monaten keinen Fortschritt oder gar Prototypen sehen wird und wo das Ziel so weit weg, dass man es mit einem Mondflug durch Privatleute vergleichen könnte.

Gibt es denn *irgendeine* Referenz von Dir (Euch?), wo zumindest ersichtlich wird, dass Du (Ihr?) in der Lage seid ein großes Projekt fertigzustellen oder überhaupt als Team zu arbeiten?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

03.05.2012, 08:25

Ich möchte jetzt nicht wiederholen, was Xardias und BlueCobold schon so treffend gesagt haben, daher geh ich einfach mal auf ein paar Details ein:


Die Entwicklung soll auf dem .NET Framework 2.0 in der Sprache C# erfolgen, da so von vornherein schon einmal viel Entwicklungszeit gespart werden kann.
Das verwendete Grafiksystem wird OpenGL sein. Dazu verwenden wir einen Wrapper, der dem OpenTK ähnelt.
Grundsätzliche Funktionen sind bereits in einer sich in der Entwicklung befindenenden Engine vorhanden, notwendigkeiten wie Modelle, Animationen und
die Map etc. müssen noch implementiert werden. Basisklassen für Scripts, Server etc. sind bereits vorhanden.

Wir arbeiten getreu dem Motto erst muss es funktionieren, dann machen wir es hübsch.

Wieso eigentlich OpenGl? Wäre XNA oder so bei C# nicht naheliegender?

Und wieso eine eigene Engine? Also, die schreibt man nicht mal so innerhalb eines Jahres. Ich habe mich selbst jüngst mit Animationen befasst und glaub mir, das Thema hat sehr viel mehr Nerven gekostet, als ich mir gewünscht hätte. Naja und die ganze Szenen Verwaltung, das Shadermanagement, das Rendern und alles, das unterschätzt man echt leicht. Und Kollisionsabfrage in 3D ist auch nicht wirklich trivial.
Aber für jeden Aspekt gibt es ja schon fertige und funktionierende OpenSource Lösungen. Wieso benutzt ihr die nicht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

03.05.2012, 12:55

Die Frage nach OpenGL stellt sich mir auch. Außerdem stellt sich die Frage warum ihr .Net 2.0 benutzt? Warum keine neuere Version?
Ich finde solche Projekte persönlich eigentlich recht interessant, aber du schreibst wirklich zu wenig, zeigst keine Referenzen und beschreibst/zeigst auch nichts fertiges. So ist hier nun mal so gut wie jede Projektvorstellung und wie schon gesagt sind es meist Träume die sich ganz schnell wieder erledigt haben. Zeig möglichst was schon fertig ist, oder schreib wenigstens über die Module und Funktionalitäten die schon stehen. Dann vielleicht noch die hier aufgekommenen Fragen beantworten. Wichtig wäre auch, wie viele ihr bis jetzt seid und welche Fähigkeiten ihr besitzt. Dabei nicht welche Fähigkeiten ihr gerne hättet, sondern was ihr könnt und was ihr schon geleistet habt. Niemand möchte seine Zeit mit einem Projekt verschwenden was nichts als heiße Luft ist. Von daher musst du schon mehr überzeugen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

03.05.2012, 13:13

Zitat

Die Frage nach OpenGL stellt sich mir auch.

Mir nicht.
Wahrscheinlich haben die(der?) Programmierer halt einfach OpenGL-Erfahrung.
OpenGL mit OpenTK ist auch meine API der Wahl in C#.

Zitat

Außerdem stellt sich die Frage warum ihr .Net 2.0 benutzt? Warum keine neuere Version?

Wahrscheinlich aus kompatibilitäts Gründen.
Was bieten neure Versionen was alte nicht können?
Vielleicht LINQ, aber sonst?

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

03.05.2012, 13:35

Task-Parallel-Library
Extension Methods
Lambda-Expressions
Auto-Properties
Object-and Collection-initializer

Soweit ich mich nicht irre ;). Sind eventuell Features, wo du sagst, ohne die geht es auch. Naja aber dann kannst du auch C machen ;)

Edit: @Maesson: Kannst du bitte den Thread-Titel korrigieren? Der Rechtschreibfehler fällt doch arg auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TrommlBomml« (03.05.2012, 13:41)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

03.05.2012, 13:43

Hinzu kommen Performancebringende änderungen für GC und Sockets sowie viele weitere Änderungen. Guck einfach mal bei Google oder MSDN. Meiner Meinung nach sind da doch genug Neuerungen bei. Natürlich nicht alles Notwendig, aber da sehe ich das wie TrommlBomml. Ich wollte ihm ja auch nichts vorschreiben oder einen Streit anfangen, sondern wollte einfach nur den Grund wissen. Und eine neue .Net Version zu installieren ist meiner Meinung nach nicht viel. Unter Windows7 sollte dort soweit ich weiß eh die neuste Version installiert sein. Und Windows XP, ich meine es ist schön alte Betriebssysteme zu unterstützen, aber auch da kann man eine neuere Version installierten. Mit einem Setup Paket sogar automatisch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige