Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

27.04.2012, 14:23

Schick gibts bei meinen Spielen/Programmen eh nie :)
tolle Einstellung :rolleyes: , die meisten Leute legen eigentlich großen wert darauf, das das Spiel eine schöne Grafik hat. Wenn du es dir nur zu Übungszwecken entwickelst ist es ja egal, aber solltest du mal ein größeres Projekt planen, würde ich an deiner Stelle schon einen größeren Wert auf eine gute Grafik/Benutzerfreundlichkeit legen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

22

27.04.2012, 17:11

In der Hobby-Spieleentwicklung liegt der Wert des Projektabschlusses weit über dem der Grafik. Insofern hat er aus meiner Sicht vollkommen recht, letztendlich wird er mit dem Konzept wesentlich erfolgreicher und schneller fertig sein. Grafik kann er noch nachliefern, erstmal fertig werden.

23

27.04.2012, 19:21

Ich meine damit, dass ich meine Stärken halt mehr im Storytelling und im Gameplay sehe als in der Entwicklung einer hübschen Oberfläche bzw. einer schänen Grafik. Deswegen gibt es ja Teams wo jeder seine Stärken hat. Meine Schwäche ist halt dieses Thema, aber als Einmann Projekt komme ich ja nicht drum rum.

Wenn ich mein Spiel tatsächlich draußen habe und es den Spielern gefällt kümmere ich mich um das was mir nicht so sehr liegt, einer schönen Grafik. Ich finde ja, dass diese privat entwickelten Spiele in erster Linie Spaß machen sollen. Ich bin mir sicher, dass sehr viele potentiell großeartige Spiele einfach nicht fertig wurden weil die Programmierer sich mit der Grafik verzettelt haben und dann irgendwann aufgaben.

Grundsätzlich wehre ich mich nicht dagegen eine ansprechende Grafik in meine Spiele zu bringen, es ist einfach nur nicht meine oberste Priorität :)

Dennoch nehme ich Eure vorschläge an und sehe mir XNA mal an, vielleicht fliegt es mir ja irgendwie zu.

24

27.04.2012, 21:28

Falls sich jemand mit dem Programm Tiled auskennt: Wie kann ich die erzeugte Map in einen StringArray einlesen? Die hier erzeugten Formate sind irgendwie nicht sonderlich einlesefreundlich wie ich finde.

Ich erstelle eine Map mit 20x20 Felder, bemale die und speichere sie als xml ab. In meinem C# Projekt habe ich ein StringArray 20x20 in das ich die nun erzeugte Map einlesen will, jedoch weis ich nicht welches Teil in der TilesMap z.B. die Position 4-5 hat.

H4lp!

Werbeanzeige