Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.04.2012, 13:52

[2D Rollenspiel] The Lost Tales sucht Grafiker

Hallo zusammen,

ich programmiere derzeit an einem 2D Rollenspiel, ich habe mit dem Projekt erst angefangen aber bereits schon viele wichtige Dinge eingebaut (Karte, Inventar, Shop, Charakterbildschirm usw.).

Jetzt kommt aber mein Problem, ich bin hochgradig uneffektiv wenn es um die Grafik geht. Ich verwende für die Karte ein Raster aus 50x50 Bilder, welche, aneinandergereit den Auszug aus der Spielkarte bilden (7x7 derzeit). Soweit so gut.

Die Bilder die ich mir selbst gebastelt habe sehen erschreckend nüchtern aus, daher suche ich hier einen freundlichen Mitarbeiter, welcher mich in diesem Sektor unterstützt. Ebenfalls brauche ich eine schöne Karte für die Oberwelt (was im Grunde ein einfaches schönes Bild einer Landschaft ist welche im Nachhinein mit Orten bestückt wird (ähnlich der Oberweltkarte von The Last Remnant, falls das jemand hier kennt).

Ich werde demnächst eine HP für mein Spiel erstellen, damit Ihr mal den Überblick über den Entwicklungsstand des Spiels habt und auch mal ein wenig mehr erfahrt (sofern es Euch interessiert natürlich :))

Gruß

2

26.04.2012, 15:42

Du hättest zumindet ein paar Bilder, von dem bisher erreichtem posten können,

würde mich wundern wenn du so jemanden für deine Grafiken findest :huh:
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

3

26.04.2012, 16:06

Hallo,

stimmt, das ist natürlich hilfreich. Im Anhang gibts 2 Bilder, desweiteren noch ein Bild wie die Karte derzeit aussieht, um einen kleinen Überblick zu bekommen wie es aufgebaut ist.

Um es zu präzisieren, die Bilder sind 50x50 groß und werden dann zu einem "Gesamtbild" zusammengesetzt.

Ich werde weitere posten sobald meine HP verfügbar ist. Wenn weitere Infos gewünscht sind bitte einfach sagen :)

Gruß
»asEternal« hat folgende Bilder angehängt:
  • tlt01.png
  • 001.PNG
  • 800.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »asEternal« (26.04.2012, 16:20)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2012, 16:40

Die Kachelung sieht ja schlimm aus.

Zitat

Bilder sind 50x50 groß

Da wirst du unteranderm Probleme mit den MipMaps kriegen.

Nimm besser eine Zweierpotenz. (zb. 64²).

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

5

26.04.2012, 17:30

Wozu braucht er da Mipmaps?

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2012, 17:38

Je kleiner die Tilegrösse, desto besser kann man die Details auf der Map platzieren und aufteilen.
Ich würde dir da zu 24x24 oder sogar 16x16 Tiles raten.

Damit sie sich besser kacheln, solltest du kein kompliziertes Muster verwenden und die Enden des Tiles aneinander anpassen.

Ausserdem ist es sinnvoll, mehrere Layer zu erstellen, was bei dir im moment wahrscheinlich nicht der Fall ist.
So kannst du Umgebungsobjekte wie z.B. Statuen, Töpfe, Bäume und Büsche über jedes beliebige Tile rendern.

Sonst noch viel Spass mit dem Projekt :D

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

26.04.2012, 17:42

Ich sehe aktuell noch keinen Sinn für Mipmaps. Für den Anfang kann er zur Mustervermeidung auch einfach abwechselnd spiegeln...

8

26.04.2012, 17:50

Hi,

ihr habt keine Ahnung wie schlecht ich das wirklich mache mit der Map. Die "Map" besteht aus 49 PicBoxen die mit dem jeweiligen Bild gefüllt werden und so eine Map ergeben. Ich nehme aber gerne Vorschläge an wie ich das besser machen kann :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

26.04.2012, 17:59

In welcher Sprache programmierst du das ganze?

PictureBoxen sind von der Performance sicher nicht optimal, reichen aber für den Anfang.
Wenn es möglich sein soll die Ansicht zu verschieben wenn man aus dem Bild läuft, musst du die Technik entweder umstellen oder kreativ werden. :wacko:

Werden sie dynamisch erstellt? Das ganze kannst du ja z.B. mit 2 for-schleifen lösen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

26.04.2012, 18:05

PictureBoxen? Das ist aber von der Performance her seeehr schlecht!
Wiso keine GameEngine? Und wenn du C#/VB.net benutzt, warum dann nicht DirectX, GDI+?

Mist, da hat jemand seine (fast identische) Antwort kurz vor mir abgesendet...

Werbeanzeige