Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

31

22.04.2012, 13:32

Ich habe meinem letzten Beitrag noch was hinzugefügt, bitte nochmal gucken ;)

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

32

22.04.2012, 13:32

Habt ihr neben der Geschichte auch schon das Gameplay durchdacht? Bei sowas entsteht sehr schnell das Problem, dass es vielleicht eine interessante Kurzgeschichte ist, aber man will bei einem Spiel keine Geschichte lesen, sondern interagieren. Wie siehts mit Rätseldesign aus, was habt ihr euch überlegt an Nebenaktivitäten, damit der Spieler auch nicht nur 3 Aktionen pro Bildschirm macht, sondern wirklich spielen kann.

Eine Geschichte macht kein Spiel.

33

22.04.2012, 13:37

OK, aber ihr solltet das Forum deutlich reduzieren und auf den ganzen Schnickschnack wie Premium-Account verzichten.
Zusätzliche Foren über Gaming, PC, Hardware etc. sind unnötig und sollten auf jeden Fall entfernt werden.
Das wirkt unfreiwillig komisch.

Und nochmal: redet die User einheitlich an!
Zitat aus dem Forum, Hervorhebung von mir:

Zitat

Deine Vorschläge zur Verbesserung, Kritik und Lob unseres Forums.

Direkt darunter:

Zitat

Was würden Sie besser machen?

Gibt noch mehr davon.

Mein Vorschlag für die Foren:

1. Ideen:
Hier kann JEDER seine Ideen posten.

2. News:
Wenn's unbedingt sein muss, dann die News im Forum publizieren.
Besser wäre aber meiner Meinung nach sowas auf der eigentlichen Seite (die ihr gar nicht habt) aufgehoben.
Dort könnte man auch Screenshots und Ähnliches unterbringen.

3. Support bzw. Hilfe zum Spiel (aber erst später, wenn man es auch spielen kann):
Spielerische und technische Probleme

Alles andere ist überflüssig ...


Danke dafür. Wir werden versuchen jeden Tipp umzusetzen. Auf dem Neuen Server, auf den wir demnächst (heute oder morgen) umziehen werden, werden wir das Ganze besser auf einer News Seite gestallten.

34

22.04.2012, 13:41

Mit der Story sind auch alle Nebenaufgaben, sowie Minigames geplant. Diese werden dann alle wieder zur Hauptaufgabe des Spiels führen.
Also: Natürlich ist nicht nur die Story durchdacht sondern Ebenfalls eine art "Drehbuch" mit allen Nebenaufgaben, Aussagen des Sprechers, Dialoge uvm. Enthalten.

35

22.04.2012, 14:02

Nochmal um eins deutlich zu machen: Nur weil hier alle meckern, heißt das nicht, dass euer Projekt schlecht ist, sondern das Leute mit Erfahrung Tipps geben, wie man es besser machen kann. Da dies nun gesagt ist, mach ich mal weiter:

Dies ist ein Entwicklerforum. Wir WOLLEN WIP-Bilder. Spieleentwicklung ist ein Prozess, bei dem es darum geht, so lange zu scheitern, bis es irgendwann (manchmal zufälligerweise) funktioniert. Das interessante daran ist nicht das Spiel selber, sondern der Weg dorthin, denn mal ehrlich, gegen die kommerziellen Spiele kommt man kaum an. Es geht darum zu zeigen, was man tut und auch was man nicht tut, welche Techniken man benutzt, und warum. Oder im Falle von selber programmieren, welche Probleme man hatte und welche Algorithmen man sich dafür ausgedacht hat. Und von dieser Seite kommt von euch mal überhaupt gar nichts, wodurch die Projektvorstellung für diese Zielgruppe ziemlich uninteressant ist.

Und noch ein letztes: Wer sich für Kommentare oder Forenposts registrieren muss, hält einfach den Mund und zieht weiter. Jedenfalls, solange ihr nichts überragendes bietet. Die einfachste Möglichkeit wäre also, wenn man ganz ohne Hindernisse möglichst einfach etwas posten kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

36

22.04.2012, 14:21

Wir machen das, was unserer Meinung nach am besten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teilzeitnerd« (22.04.2012, 15:18)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

37

22.04.2012, 17:15

Das Problem von verfrühten Vorstellungen ist meiner Meinung nach, dass man in den meisten Fällen erst mal eine Zeit lang wenig sieht. Man verliert das Interesse und wenn dann theoretisch etwas vorzuzeigen wäre guckt es sich keiner mehr an. Liegt auch vielleicht daran, dass aus vielleicht 1000 Projekten mal überhaupt eins fertig gestellt wird. Meine Meinung ist, man sollte nur Sachen vorstellen, die was zum Vorstellen haben. Wenn ich nichts zeigen kann halte ich mich lieber bedeckt. Klar ist oft der Reiz da seine Ideen mit der Welt zu teilen, aber damit kann man auch wie gesagt viele potentielle Spieler für den Anfang abschrecken. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

38

23.04.2012, 12:41

Wir machen das, was unserer Meinung nach am besten ist.

Ok. Gerade wenn es ein Hobby ist, sollte man sich nicht vorschreiben lassen, was man zu tun hat. Aber ihr wisst jetzt, was ihr tuen müsstet, wenn ihr von mir (und ich schätze mal den meisten anderen hier auch) 'positives' Feedback haben wollt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

23.04.2012, 16:52

Hallo

also erstmal das was ihr zeigt, sieht schon mal okay aus ^^

Zu der Website:
stampft doch eurer Forum ein, und investiert ein paar Kröten in Wordpress. Ihr hättet da eine gute seite, auf der ihr immer wieder Umfragen starten könnt um euch feedback zu holen. Und zum speichern von euren Spiel könntet ihr einen kostenlosen Dropbox-account nehmen. Wenn man dann mal von der Wordpress-software absieht, hättet ihr dann noch kein geld ausgegeben. :D

Sobald ihr dann solch einen großen Ansturm an die seite hättet, dass ihr es nicht mehr händeln könnt, könnt ihr bestimmte teilbereiche auf ein Forum o.ä. auslagern. So wie beim Programmieren :thumbup:

Genauso hätte ich kein Geld für die Engine ausgeben, und es erst einmal mit einer kostenlosen engine probiert.

Aber genug von der Kritik, mal schauen was ihr so kreiert :D

MfG
sr

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

40

23.04.2012, 16:56

investiert ein paar Kröten in Wordpress.

Seit wann kostet Wordpress etwas?

Werbeanzeige