Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.04.2012, 13:05

Nein. Allerdings kann man sich bei einem kostenlosen Anbieter nicht wirklich sicher sein. Wir haben schon oft Probleme gehabt, dass die Seite nicht verfügbar war. Auch der Speicherplatz auf dem Server wird nicht lange ausreichen. Das Spiel wird vorerst in deutsch (Text & Sprachausgabe) erscheinen. Nachträglich vermutlich auch in englisch.
Wir haben noch nicht sooo viel Ahnung, wo das Projekt hinführt, wir werden aber unser bestes geben und das Spiel auf jeden Fall fertigstellen.


mfg.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

21.04.2012, 15:31

Ich glaube er wollte auf die verwendete Programmiersprache hinaus;) Etwas mehr zur Spielmechanik wäre aber interessant. Das ist alles sehr wischi waschi was du beschreibst;) Wenn du für euer Spiel werben willst, musst schon möglichst was vorzeigen. Poste doch hier mal ein paar Grafiken und erzähl was zur genauen Spielmechanik. Ich zum Beispiel kenne Edna bricht aus nicht. Habe mir grad mal Screenshots angezeigt, was mir jedoch nur bedingt weiterhilft. Wie wird es gesteuert? Klickt man sich nur durch Bildschirme oder kann man anders mit dem Spiel agieren. Du beschreibst noch zu wenig;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

21.04.2012, 17:06

1.)
Mir fehlen hier bis jetzt jegliche Anzeichen dafür, dass aus dem Projekt auch etwas werden könnte.
Du hast bislang mehr über euer Forum gesprochen als über das Spiel selbst.
Wer von euch kann denn gut genug programmieren, dass er ein Adventure auf die Beine stellen kann? Darüber wurde noch kein einziges Wort verloren.
Ich empfehle euch, einen Game Maker zu benutzen!
Unbedingt mal http://www.adventure-creator.com/ anschauen.
Damit wurde Alühn gemacht, das ihr als Adventure-Fans bestimmt kennt!


2.)
Manchmal sprecht ihr die User mit "Sie", manchmal mit "ihr" an.
Das sollte einheitlich sein, und zwar am besten "du" bzw. "ihr"!

3.)
Euer Forum ist total überdimensioniert - leider ein Fehler, den viele machen.
Ihr habt dort wahrscheinlich mehr Unterforen als es hier auf dieser Seite gibt, aber gerade einmal 8 Benutzer (wovon die Hälfte wohl von euch sind). Die Besucher werden sich komplett "verlaufen".
Das Geld wäre besser in eine "echte" Domain investiert worden als in eine Lizenz für eine professionelle Forensoftware! Für eure Zwecke reicht auf jeden Fall eine kostenlose Forensoftware wie phpBB oder Simple Machines.

4.)
Bei der Liste der Vorteile eines Premium-Accounts stehen die wirklich wichtigen Punkte erst ganz unten, nämlich:

- kostenlose DLCs für das erscheinende Spiel
- Premium Support
- Ideen für das Spiel vorschlagen (z.B. Charaktere/Storylines/Kulissen)

Die kommen erst nach den ganzen meiner Meinung nach ziemlich nutzlosen Features wie längerer Signatur oder Bilder in der Signatur.
Und solltet ihr nicht alle Ideen entgegennehmen, nicht nur die der Premium-User? Ihr profitiert doch davon.

14

21.04.2012, 17:29

Das Spiel:

Name:
- The Stranger

Art des Spiels:
- Point & Klick Adventure mit Horror-Einwirkungen

Plattform:
- PC

Sprache(n):
- Vor dem Release ausschließlich Deutsch, später eventuell auch englische Übersetzung

voraussichtliche Release-Daten:
- 1. Alpha: (evtl. Juni) / nur für Premiummitglieder
- 2. Beta: (evtl. ende August/September) / für alle Zugänglich. (Für Premium-User ggf. früher)!
- 3. Game Release: (evtl. November/Dezember)

Story:
- Wird Teils aus denen der Admins (Entwicklern) und Teils aus euren Gedanken entspringen. (Forum-Link: --> Story und erste Eindrücke)


Das Forum:

Forensoftware:

- lizensierte vBulletin (Version 4.12) | War schon relativ teuer (Grund weswegen das Forum derzeit auf einem free-Server läuft!)

Forenaufbau/Forenfortschritt:
- 1. Besteht unser Forum erst seit ein paar Tagen, weshalb man jetzt leider noch nicht viel erwarten darf. Das wird sich aber bald ändern! (vor allem mit euren Beiträgen!)
- 2. Gibt es dehalb nicht viele Bilder & Infos im Forum, weil sich das Spiel ja noch in der Anfangsphase der Entwicklung befindet! (also bleibt dran!)


Die Community und die Entwickler:

Die Community:
- Ist derzeit noch ziemlich klein, wobei das Team hofft, dass es immer mehr werden, damit sich das Projekt am Ende auch lohnt.
- Sollte sich am Forum engagieren, damit es sich mit neuen Usern füllt, und das Projekt eure Details enthält (--> äußert hier eure Ideen!) | Premium erforderlich! (--> gratis Premium!)

Das Entwickler-Team:
- Timo: Scripter
- Pascal: Zeichner
- Michael: Musik-Producer
- Kai: Layout-Designer
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Soweit zu den groben Informationen.

(Link)


Das ist unser Hauptcharakter "Alan". Er wohnt noch bei seiner Mutter, hat einen Bruder, der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt un das Spielgeschehen hinzukommt. Alan besucht ein Internat. Dort wird man sich auch am längsten aufhalten.


(Link)


Das ist Alan´s Mutter. Diese sieht man nur zu Beginn des Spieles. Nicht wundern was der Schwarze kasten zu bedeuten hat. Dieser wird später durch eine Theke ersetzt.

Zur Steuerung: Die Steuerung werden wir nach alter Point and Click Manier umsetzen. Das heißt, wir haben am rechten Seitenrand einige Schaltflächen wie "nimm", "gehe", "benutze" und "kombiniere". Die eingesammelten Gegenstände werden in einem Inventar aufgelistet werden. Bilder vom Inventar kann ich leider noch keine vorzeigen. Diese sind noch in der Bearbeitung.

Ablauf des Spielgeschehens: Alan hat immer wieder den selben Traum, nur jedes mal etwas klarer und ausführlicher. In der Woche, in der Alan im Internat ist, versucht er den Spuren auf den Grund zu gehen aber dafür muss er erstmal hinweise finden. Nach und nach führen viele Puzzle-Teile zu einem klaren Bild. Alan findet die Lagerhalle und Umgebung seines Traums. Schon bald merkt er, dass er seine Neugierde dieses mal lieber hätte zurück halten sollen. In dem Spiel selbst werden viele "Minigames" den Spielspaß garantiert nicht nach unten bringen.

Bei Entwickel hilft uns die "Visionaire" Engine (& Lua).

mfg. Timo

15

21.04.2012, 17:50

@David:


Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Im Forum darf natürlich jeder User über das Spielgeschehen mitbestimmen (!nicht nur Premium!).
Wir benutzen eine art "Game Maker": Visionaire Studio (Damit wurde "Edna bricht aus", "Harveys neue Augen", "Deponia", und viele mehr erschaffen.)

In erster Linie wollte ich eigentlich auf das Forum hinweisen, da dort alle Informationen untergebracht sind.


@Alle:

Schon mal vielen Dank für euer Feedback (egal ob Lob oder Kritik) und die Tipps.
Wir werden versuchen unser Forum anzupassen und eine ausführlichere Spielbeschreibung demnächst hinzufügen. ;)

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

21.04.2012, 18:05

Ich wollte jetzt eigentlich auch was dazu schreiben, aber David hat mir sozusagen die Wörter aus dem Mund(bzw. den Findern ^^) genommen.
Ich schliesse mich voll und ganz an.

Das Ganze wirkt auf mich ein bisschen wie ein Schnellschuss.

Der wahrscheinlich wichtigste Teil, die Programmierung, scheint ihr gar nicht bedacht zu haben.
Und überhaupt ist das Ganze nicht zu Ende gedacht worden. Besonders auf der technischen Seite, aber auch das Gameplay wurde wohl nicht sehr gut(bzw. überhaupt nicht) richtig geplant.

Ein Premiumaccount sehe als zusätzliches Hindernis.
Längere Signatur oder weniger Werbung könnte ich vielleicht nachvollziehen.
Aber das breite Publikum aus dem Projekt auszusperren, kann nicht sinnvoll sein.
Geschweige denn, dass ich nicht glaube dass ihr Leute findet, die euch einen Premiumaccount bezahlen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch natürlich viel Erfolg mit dem Projekt. :)

17

21.04.2012, 18:16

Danke!
Der Premium Account wird nie etwas kosten. Er ist lediglich für die User gedacht, die auch wirklich Interesse daran zeigen.
Zu einem Späteren Zeitpunkt wird das Thema "Premium" komplett weggestrichen. Es wird dann nur (kostenlos) den Usern angeboten, die überdurchschnittlich Aktiv sind.
Diese sind dann gleichzeitig unsere Alpha- und Beta- Tester

lg. Timo

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

18

21.04.2012, 19:05

Comic & Horror? Ich hoffe ihr wisst, was ihr tut.

So ein großes Forum für so eine kleine Sache? Naja das ist eure Sache, aber das ist mal glatt verschwendetes Geld. Auch die Idee eines vordergründigen Forums ansich find ich persönlich unklug. In erster Linie wollt ihr doch euer Spiel vorstellen. Mich erst durch etliche Unterforen klicken, um neueste Bilder und News zu sehen? Darauf hab ich keine Lust ;).
Ich hätte einfach eine Hauptseite erstellt, auf der alle neuen News in Form von Artikeln erscheinen, und zusätzlich noch eine Gallerie. Ein Forum würde ganz am Ende in Form eines kleinen Feedbackforums vollkommen ausreichen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf eure ersten Ergebnisse. Ich hab immer gerne Point'n Click Adventures gespielt (Sam & Max: Hit the Road und Tales of Monkey Island... Das waren noch Zeiten :)).
Was steht von eurem Design-Dokument denn schon? Nur Geschichte, oder schon Rätsel etc?

Viel Erfolg! ;)
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

19

21.04.2012, 20:42

Wir werden euch natürlich auch hier auf dem laufenden halten.

Wir haben uns das ganze gut überlegt. Die Story ist komplett ausgearbeitet.

Lg. Timo

20

21.04.2012, 21:19

Die Idee, die Seite aus einem Forum bestehen zu lassen, finde ich überhaupt nicht gut. Das Ding ist total unübersichtlich, dank der viel zu vielen Kategorien. Aber selbst wenn diese auf ein vernünftiges Maß beschränkt wären, kann man da immer noch keine wirklich gute Projektvorstellung machen. Was spricht gegen eine klar strukturierte und übersichtliche Seite?
Und mal ehrlich: Eine Community baut man nicht einfach mal so auf. Es gibt momentan überhaupt keinen Grund, sich bei euch anzumelden. Hättet ihr ein fertiges Spiel und könnte man deshalb in dem Forum da schön drüber diskutieren, wäre es etwas ganz anderes, aber so? Und das bisschen Werbegerede find ich auch ziemlich belanglos. Was nützen mir erweiterte Rechte, wenn es keine Community dazu gibt?

Was ich angebracht fände wäre in etwa folgendes: Eine Webseite mit einer Handvoll klar umrissenen Kategorien, die man aus einer Navigationsleiste direkt anwählen kann. Sowas wie "News, Beschreibung, Screenshots, Downloads, FAQ, Team/Kontakt". Und dann macht ein Spiel, das gut ist und Spaß macht und schon werden die Leute von alleine kommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige