Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

11

07.05.2012, 15:40

Ich habe mal wieder die erste Beta getestet.

Das Leveldesign sieht mittlerweile (auf den neuen Bildern) schon richtig gut aus. Ich hoffe dass du in der neuen Version das Gameplay auch etwas verbessern wirst.
Folgende Punkte wären mir da mal eingefallen
- Evtl. die Laufgeschwindigkeit des Zauberers etwas hochschrauben.
- Diagonale Bewegung (Also z.B. links und nach oben gleichzeitig!)
- Weniger unpassierbare Elemente im Spiel, oder diese deutlicher hervorheben (z.B. diese "Büsche" im aktuell ersten Level)

Bleib am Ball :D

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

07.05.2012, 16:05

Danke fürs Testen.

Die Laufgeschwindigkeit werde ich definitiv erhöhen, das habe ich schon von mehreren gehört. Diagonale Bewegung für den Spieler muss ich mir nochmal überlegen, da ich das absichtlich beschränkt habe. Bei den unpassierbaren Elementen gebe ich mir mehr Mühe ;)

13

07.05.2012, 16:36

Ich habs grad auch mal ausprobiert... Nett gemacht, allerdings treten bei mir immer Laggs auf (verwende Firefox), wenn ein Schuss von mir durch die Gegend fliegt und ich gleichzeitig laufe... Hab zwar nur ne Intel-Grafikkarte, aber so ansprchsvoll ist das Spiel doch nicht?

Naja, in jedem Fall weiter so, würd ich sagen :P

14

07.05.2012, 16:49

Ich habe fast das selbe Problem wie bei Gnur, bei mir laggt es sogar wenn ich nicht laufe. Ansonsten war es sehr nett gemacht. :)

Firefox v12.0
Ubuntu 32-bit (eigentlich 64-bit Prozessor)
Nvidia GeForce 525M

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

07.05.2012, 18:02

Das Spiel läuft schon auf einem iPod touch (mehr oder weniger) ;) Interessanterweise gibt es diese "System Lags" nur im Firefox so extrem und regelmäßig, bei mir läuft es in Chrome und IE besser. In der neuen Version sollte es auch in Firefox besser sein, aber ich denke ich muss mich nochmal richtig um Garbage Collection in JavaScript kümmern...

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

23.05.2012, 16:59

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Der Online-Highscore ist leider noch nicht drin, aber dafür gibt es:
  • Neue Level, das sind jetzt 11 + ein verstecktes in drei Umgebungen.
  • Neue Gegner, macht insgesamt 5.
  • Neue Zauber: Magische Bombe und Schild-Zauber.
  • Verbesserte KI.
  • Verbesserte Performance.
  • Angepasste Kleinigkeiten, wie die Laufgeschwindigkeit des Zauberes, Punkte-System...
http://www.the-wizard-who-stumbled.de/

Steuerung:
  • WASD / Pfeiltasten: Bewegen
  • Leertaste / Enter: Zaubern / Bestätigen
  • ESC: Abbrechen / Pause
  • 1: Feuerball, 2: Magische Bombe, 3: Schild-Zauber
In der nächsten Version gibt es dann Wüsten-Level und hoffentlich den Online-Highscore.



Das Spiel ist ziemlich schwer, wer sich nur mal die Level ansehen will kann mit F2 ins Nächste springen ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

23.05.2012, 17:46

Habs grad mal getestet. Bin bis Level4 gekommen. Bis dahin war es auch total einfach. Hier sind dann tote Gegner wieder auferstanden. War mir nicht ganz klar warum und wie das passiert bzw ob ich das verhindern kann. Ich vermute mal du orientierst dich dabei an Diablo, dann sollte aber klar sein wer die Gegner wiederbeleben kann damit ich dagegen vorgehen kann. Falls es so ist, hebe die Beschwörer doch etwas hervor oder mach anders auf sie aufmerksam. Ansonsten ist es schon ganz nett. Für die Gegner könntest du vielleicht verschiedenes verhalten implementieren. Die sind noch zu gleich. Ein paar könnten auf dich zulaufen und dich verfolgen sobald sie dich sehen. Ein paar könnten einfach planlos umherlaufen. Ein paar könnten direkt nach dir suchen und wenn sie dich finden entsprechend reagieren. Dann könnten die Gegner vielleicht versuchen deine Schüsse zu blockieren indem sie auch auf dich feuern sobald du schießt. Vielleicht ein Gegner der direkt 2 Schüsse nacheinander machen kann um nicht geblockt werden zu können. Ein paar Nahkämpfer wären vielleicht auch schön. So wie ich das gesehen habe schießt jeder Gegner. Dabei sehen ein paar schon aus wie Zombies. Sollen sie sich doch auch so verhalten. Oder eine Art Ghoul der versuch dich zu beißen oder sowas. Damit bringst du etwas mehr Vielfalt ins Spiel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

18

23.05.2012, 18:19

Ich verwende Ubuntu 10.04 mit Firefox und habe ziemliche lags. Also richtig spielen ist nicht möglich.

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

23.05.2012, 19:02

Danke für die Vorschläge, da sind ein paar gute Ideen dabei. Ich denke da werde ich einiges von einbauen.

Die verschiedenen "Magier" haben bereits verschiedene Grafiken, aber in Level 4 hast du nur den "normalen" Magier getroffen. Der teleportiert sich bei einem Treffer weg und hinterlässt einen kleinen Zombie an der alten Stelle. Ich fand das recht übersichtlich, aber vielleicht kann ich das ja noch deutlicher machen. Wiederbelebt wird keiner. Später gibt es noch zwei "richtige" Beschwörer die kleine und normale Zombies beschwören ;)

An den Lags werde ich auch weiterarbeiten, heute gab es ein Update der Game Engine, vielleicht hilft das schon...

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

06.06.2012, 21:52

Es gibt leider noch keine neue Version oder Bilder, aber der Gamecode liegt jetzt auf Github:

https://github.com/Myyyvothrr/The-Wizard-Who-Stumbled.

Wer will kann also jetzt mal durchscrollen (sollte aber daran denken, dass der Code sicher nicht zum Lernen taugt). Ich werde versuchen, dort immer den Code der aktuellen Version oben zu haben, momentan ist das Version 0.2.0.

Lizenz: Open Source (macht damit was ihr wollt).

(Hinweis: Um das Spiel lokal starten zu können benötigt ihr noch die Game Engine Impact, die ist natürlich nicht online und auch nicht Open Source.)

Werbeanzeige