Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

1

11.04.2012, 20:54

N0 StickGoal - 2D Jump N' Run

Hallo Zusammen!

Ich wollte hier einmal ein Spiel vorstellen, an dem ich nun schon seit ein paar Wochen arbeite. Es basiert auf Heiko Kalistas "Weltraum Shooter-Spiel". Es ist aber noch lange nicht fertig und ist eigentlich auch mein erstes "richtiges" 2D-Projekt, da ich bisher "nur" im 3D-Bereich tätig war...

Nun zum Spiel:

Allgemeines


Mein Projekt heisst N0 StickGoal und soll ein 2D Spiel in der Art des Touchdown Modus von S4 League werden. Man steuert ein Strichmännchen durch eine Welt voller Fallen und muss einen Ball in das gegnerische Tor legen. Vom Aussehen her ist es eher wie Super Mario, jedoch ein ganz anderes Gameplay, da man neben Springen auch Rollen, Fliegen, Geschwindigkeit verändern und Walljumps machen kann. Das Spiel ist in C++ mithilfe der SDL geschrieben, die Grafik sehr schlicht gehalten, da ich nicht der beste Grafiker bin.

(Link)

Am Ende sollte man es auch Online spielen können. Grundlegende Netzwerkfunktionen sind schon implementiert (versenden, empfangen von Daten, auswerten von Koordinaten)

Aktuelles

Bisher sind erledigt:
  • ein kleiner Level-Editor
  • Laden und Anzeigen von Maps
  • Kollisionserkennung
  • Tor und Ball
  • Laser & Plattformen & Spikes
  • Springen, Ausweichen & Walljump
  • Scrolling & Lebensanzeige
  • Musik & Sound
  • Skills, Items, Erfahrung & Levels
  • Sowie einen Patcher
Noch zu erledigen:
  • einige Bug-Fixes
  • Multiplayer-Funktion
  • Schönere Grafiken
  • Punkteanzeige
*neue Features sind fett gedruckt.


Bilder




(Link)

Ein eher neuerer Screenshot vom Spiel



(Link)


Das Ausweichen



(Link)


Touchdown!! :)

Videos

Das älteste Video zeigt die ersten Schritte meiner Entwicklung


Beim zweiten Video wurde der Level-Editor einigermassen verbessert + schönere Tiles eingefügt, ausserdem funktioniert nun auch das Springen

Das nächste Video zeigt den neuen (endgültigen) Level-Editor, sowie zahlreiche Bugfixes, verschiedene Tiles, Tor + Ball

Das letzte Video schliesslich zeigt die neuen Plattformen und Spikes, welche inzwischen beide wieder überarbeitet wurden.

Hinweis: Auch das neueste Video ist nicht mehr aktuell, da ich in den letzten Tagen keine Zeit gefunden habe, ein neues zu drehen.

Website
Seit neuestem hat N0 StickGoal eine eigene Website (welche noch in Arbeit ist):
StickGoal-Website



Für Anregungen, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!
Vielen Dank!

Durza

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Durza« (14.05.2012, 22:25)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

11.04.2012, 21:31

Erinnert mich an meine ersten Schritte :)
Nett!

Was mich aber immer stört:
Warum unterlegt eigentlich jeder sein Video mit irgendwelcher Musik, die gar nicht dazu passt und eventuell vorhandene Spiel-Sounds übertönt?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

11.04.2012, 22:49

Kann ja schon einiges, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. :P

Btw: Schweizer Student? Wo/was studierst du? ^^

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

4

13.04.2012, 18:37

Vielen Dank!

Naja, tut mir leid wegen dem Sound, aber ich hatte bisher noch keine Zeit für InGame Sounds ^-^

Joa, ich komme aus der Schweiz und gehe im Herbst ins Gymnasium :), bin also erst 15.
Programmieren tu ich aber, seit ich 10 bin. Ich hab dann aber leider den (für mich) langweiligen 2D-Bereich übersprungen und direkt mit 3D-Spielen angefangen, habe auch zahlreiche Bücher darüber gelesen. Doch nun habe ich mich umentschieden :).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Durza« (14.05.2012, 22:26)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

13.04.2012, 18:44

Du bist 15, Student und gehst bald zum Gymnasium? Irgendwas stimmt hier nicht;) Fängt man mit dem Gymnasium nicht schon früher an? In Deutschland ist das zumindest so. Und mit dem Student das versteh ich dann mal als Angabenfehler deinerseits;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

6

13.04.2012, 18:48

Nein, in der Schweiz ist das anders^^. Man geht mit 6 Jahren zur Schule, hat dann 6 Jahren Primarschule, dann 2 Jahre Sekundarschule und anschliessen geht man ins Gymnasium.

EDIT: Naja, wusste nicht, was ich sonst bei Beruf schreiben sollte :D.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

13.04.2012, 18:52

Kommt drauf an in welchem Kanton man lebt. Es gibt auch welche, wo man schon nach der 1 Sekundarstufe gehen kann (afaik).
@Durza: Wie wäre es mit Schüler? ;)

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

8

13.04.2012, 18:55

Hmm, das wäre eine plausible Alternative :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Durza« (18.04.2012, 19:03)


chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

9

14.04.2012, 02:04

Du glücklicher :D

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

10

14.05.2012, 22:36

Ich habe nun den Anfangspost bearbeitet, so dass es übersichtlicher wird.

Werbeanzeige