Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

21

08.04.2012, 00:41

Ich kenne mich leider wenig damit aus. Ich habe es mir mal eine Weile angeschaut um abschätzen zu können wie gut man damit arbeiten kann und ob ich es evt. für Prototyping verwenden kann. Daher werde ich da wenig aus dem Stand weiterhelfen können.

Schau dir sonst auch mal den GameMaker an, davon gibts sogar eine HTML5 Variante mit der du praktisch sofort an einem Browsergame arbeiten kannst. Zum GameMaker gibt es auf jeden Fall auch eine recht große deutsche Community.

Siehe http://www.yoyogames.com/gamemaker/html5 und die deutsche Community http://www.gm-d.de

Danke!
Für mich Persönlich ist einfach wichtig das die Engine, mit der man dann Arbeitet, zu Modifizieren ist. Also das man anhand der Sprache die Engine um seine Bedürfnisse erweitern kann. Ich werd mir das jetzt mal Anschauen und dann weiter über die nächsten Schritte nachdenken.

Vielen dank nochmals.

22

08.04.2012, 00:48

Gerne, viel Erfolg!

Die Formeln zumindest im Groben schon zusammenzubasteln ist sicher sehr sinnvoll. So kennst du schnell deine Anforderungen und kannst außerdem früh das technische Konzept deines Spiels entwickeln. Am besten ist es sicher das ganze sogar als echtes Brettspiel umzusetzen, das man dann Probespielen kann, um Designschwächen schon vor dem Programmieren auszuloten. http://www.gamasutra.com/view/feature/24…_the_paper_.php ist dazu vielleicht lesenswert.

Hier noch ein paar deutschsprachige Links zu dem Erstellen von Spielkonzepten:
Von der Idee zum Konzept
Von der Idee zum Konzept - das Exposé
Von der Idee zum Konzept - der Spielmechanismus
Von der Idee zum Konzept – Frühes Balancing
So funktioniert Designdokumentation, Teil 1
So funktioniert Designdokumentation, Teil 2

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

09.04.2012, 00:09

Der Blogeintrag von Gamasutra sieht sehr interessant aus. :)
Kleine Frage abseits des Themas: Macht man so einen Prototyp auch für z.B. grössere Jump n Runs?
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

24

09.04.2012, 01:18

Für das gezielte Austesten von Ideen würde ich dann eher kleine Prototypen mit einem "Jump'n Run" Maker a'la Game Maker erstellen. Da kann man dann nämlich einzelne Spielelemente und Steuerungskonzepte super austesten. Wenn's 3D sein soll vielleicht mit der Blender Game Engine oder Unity oder die einzelnen Mechaniken eben einfach in 2D auf generelle Designfehler testen...

Einfach mal mit einer Legofigur per Hand durch einen Parcours laufen oder eben eine Figur über ein gemaltes Level auf Papier gleiten lassen und dabei die Spielregeln einhalten, stelle ich mir aber auch sehr Ideen fördernd und sinnvoll vor. Obwohl man sich dabei vielleicht wie ein kleines spielendes Kind vorkommt, merkt man bestimmt schnell welche Moves cool kommen usw.

Ich selbst habe Paper Prototyping bisher nur für zwei Anwendungen genutzt (keine Spiele, ein Beispiel von meinen Kommilitonen und mir für ein Studienprojekt http://www.youtube.com/watch?v=5TRCr5f6UdY). Das hat auf jeden Fall geholfen zu einer gemeinsamen Vision zu kommen und grobe GUI-Designfehler sowie falsche Vorstellungen im Vorhinein zu verhindern. So konnten wir außerdem auf eine allzu detaillierte Dokumentation, wie das ganze am Ende aussehen soll verzichten.

Bei Strategie-, Puzzle- und Denkspielen kann man damit ja nicht nur die Benutzerschnittstelle vorstellbar machen sondern sogar Gameplay und Balancing testen. Das ist für reine Actionspiele mit Papier natürlich nicht so möglich.

Was auch auf jeden Fall immer hilft sind Mockups, die im Grunde Screenshots des Spiels darstellen. Wenn man das ganze auf Papier macht und z.B. Lebensenergieanzeigen o.Ä. ausschneidet, bekommt man evt. leichter ein Gefühl von der GUI, als wenn man das ganze auf dem PC probiert. Viele schöne solcher (meist digital erstellten) Mockups findet man z.B. hier: http://forums.tigsource.com/index.php?topic=7091 der Viewer http://daid2.mine.nu/~daid/tigsource_pics/ für die reinen Bilder scheint leider gerade kaputt zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (09.04.2012, 01:40)


Werbeanzeige