Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

07.04.2012, 21:39

Konzept für Simulation

Guten Abend liebes Board,

ich würde euch in den nachfolgenden Zeilen gern über mein bisherige Planung meines Projekts berichten.

Inhaltsverzeichnis

I Vorwort
II Was ist vorhanden
III Gameplay
IV Mitarbeiter
V Nachwort

Vorwort

Vor ca . einem Monat habe ich mir Überlegt was ich als neues Hobbie beginnen könnte. Dabei bin ich meine "Fertigkeiten" durchgegangen, also Sachen in denen ich Gut drinne bin. Da ich viel Zeit im Internet verbringe stand für mich fest es sollte etwas mit dem Internet zutun haben. Da ich aber nicht ein Forum o.ä. aufbauen wollte, aus dem einfach Grund das es schon zuviele davon gibt, habe ich nach etwas neuem Gesucht. Wie das Zufall so wollte habe ich zu diesem Zeitpunkt meine VWL (Volkswirtschaftslehre) Hausaufgaben gemacht und da kam der zweite Aspekt für das Projekt her, nämlich die Wirtschaft.

Nachdem ich die beiden Aspekte hatte, ging es an das Planen. Ursprünglich hatte ich Geplant eine reine Wirtschaftssimulation zu machen. Diesen Plan habe ich dann allerdings wieder verworfen. Es war einfach zu Schwierig ein reinen Wirtschaftsfluss zu Garantieren, denn ich will den Spielern/Usern ermöglichen selber zu Entscheiden. Somit habe ich dann z.B. sachen wie Politik auch Implentiert in die Planungen.

Soviel wie ich auf die Idee kam und was man sich darunter vorstellen kann, ich weiß ist knapp Ihr könnt aber gern Fragen.

Was ist vorhanden?

Wirtschaft, Politik und Religion. Das ist natürlich noch nicht alles, allerdings kam aus einem Monat planung soviel bei rum.

Wirtschaft

Die User werden Firmengründer d.h. das Sie zum Beispiel eine neue Bank in Musterland gründen können. Damit es nicht 30 Banken und nur 4 Betriebe gibt werde ich es so handhaben, dass eine gewisse Balance herscht. Wie diese Balance aussieht wird dann mit dem späterem Team festgelegt, denn aktuell habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Das Grundprinzip
aber soll lauten "Die Branchen die am meisten benötigt werden stehen zur Verfügung". Lange habe ich mir auch Überlegt ob man sowas wie den Dax mit Eingliedern sollte. Schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, ja sollte man. Denn ich will eine richtige Simulation und keine "ein bischen davon und hiervon". Jedes Land hat natürlich auch einen BIP (Bruttoinlandsprodukt) auch dieser soll implentiert werden, wenn(!) sich das spätere Team und ich uns dazu Entschließen auch andere Länder neben Musterland einzuführen.

Politik

Die Spieler können bis zu einer bestimmten Anzahl X Parteien ohne "Richtlinien" gründen. Mit den Richtlinien ist zum Beispiel gemeint das eine Partei nur dann antreten kann wenn Sie X Mitglieder hat, aber auch hierzu ist noch nichts festgelegt. Die Richtlinien dienen dazu das es nicht zu viele Parteien gibt die einfach "Müll" verbreiten. Natürlich dürfen die Parteien keine Rassistischen oder beleidigende Aspekte beeinhalten aus diesem Grunde werden auch alle Parteianmeldungen vom Team geprüft bevor Sie zugelassen werden. Was auch fest vorgeschrieben wird ist das die Partei ein Parteiprogramm haben muss welches eine gewisse Länge haben muss. So kann keine Partei gegründet werden die so ein "Wählt mich, ich bin Cool" Parteiprogramm haben.

Religion

Hier muss ich zugeben bin ich mir noch sehr Unsicher und hoffe auf Feedback.

Ich hab mir Gedacht das ich alle bekannten Religionen (Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus) einführe und die User dann "Unterreligionen" gründen/ausrufen können die dann auf einen der 5 Weltreligionen aufbauen. Hier gelten die gleichen Richtlienien wie bei der Politik.

Gameplay

Das Gameplay habe ich mir so Vorgestellt:

Ein Virus, der die Gurken befällt und Sie aus dem X Grund ungenießbar macht, treibt in Musterland sein Unwesen. Der Absatz bei den Gurken fällt sofort, unabhängig von der Uhrzeit, und die Unternehmen die mit dieser Ware handeln und dazu im DAX notiert sind Verlieren wert. Die Politik muss Reagieren und die Bürger beruhigen, die Mediziner sofort Forschen wie Gefährlich dieser Virus ist und woher er kommt. Dies ist nur ein Beispiel.

Die Spieler werden von einander Abhängig sein. So zum Beispiel müssen in einer Partei die Spieler auf die anderen Mitglieder aufbauen damit diese Ihn Unterstützen. Sie müssen aufpassen das die Arbeitslosenquote so Niedrig wie möglich ist. Das können Sie zum Beispiel schaffen indem Sie sich mit der Musterbrauerrei zusammensetzten und darüber Verhandeln ob Sie nicht in einer Stadt, wo die Arbeitslosigkeit niedrig ist, ein Betrieb eröffnen. Somit hätte die Politik zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, denn Sie können so auf die Wählerstimmen im Ort hoffen (Das mit der Politik wird die Tage ausführlich erklärt, bin grad dabei alles zu Erarbeiten). Allerdings muss der Spieler, der der Geschäftsführer der Brauerrei ist, nun abwiegen ist es Sinnvoll genau in dieser Stadt einen neuen Betrieb zu Öffnen und ob er dem Unternehmen hilft.

Mitarbeiter

Ich kann so ein Projekt nicht selbst stemmen. Ich würde mich über jede Hilfe, einfach per PN melden, sehr freuen. Demnächst werde ich ausführlichere Stellenausschreibungen veröffentlichen.

Nachwort

Ich weiß der Thread ist knapp Gehalten. Das liegt hauptsächlich daran das ich alles was bis jetzt feststeht auch rein kommt und nicht Ideen, die dann später wieder Verworfen werden. Ich hoffe sehr das Ihr mir Feedback gibt damit ich das Projekt besser machen kann denn aktuell ist es ziemlich naja ;). Und Fragen könnt Ihr natürlich auch, ist sogar Gewünscht!

Ich werde diesen Thread auch stetig Editieren und euch am laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Osum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Osum« (08.04.2012, 00:02)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2012, 21:44

Willkommen im Forum.
Das klingt so als würdest du mal eben aus langeweile ein Spiel entwickeln wollen. Hast du dich überhaupt schonmal mit der Spieleentwicklung auseinander gesetzt?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

07.04.2012, 21:54

Willkommen im Forum.
Das klingt so als würdest du mal eben aus langeweile ein Spiel entwickeln wollen. Hast du dich überhaupt schonmal mit der Spieleentwicklung auseinander gesetzt?

Danke.
Konkret mit der Spieleentwicklung nicht, nein. Für mich Persönlich war bzw. ist es erst wichtiger ein Konzept auszuarbeiten. Erst dann wollte ich mich, evtl. auch mit ein zwei Mitgliedern mehr die in dieser Zeit dazugestossen sind, schauen welche Plattform (Browsergame, 2D, 3D etc.) für das Projekt am besten ist. U.a. habe ich deswegen auch hier mein Projekt vorgestellt. Hier laufen alte Erfahrene Hasen rum die Essentielle Tipps geben können.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

07.04.2012, 22:22

Erstmal müsstest du Programmieren lernen. Nach einigen Monaten bis Jahren Übung kannst du vielleicht mit dem Projekt anfangen. Deswegen bringt dir dein Konzept im Moment recht wenig...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

07.04.2012, 22:29

Erstmal müsstest du Programmieren lernen. Nach einigen Monaten bis Jahren Übung kannst du vielleicht mit dem Projekt anfangen. Deswegen bringt dir dein Konzept im Moment recht wenig...

Bin ich anderer Meinung. Aktuell lern ich Java, zudem habe ich nie vorgehabt dieses Projekt alleine zu machen sondern im Team oder das ich die Programmierung übernehme. Die Aufgaben im Team wären aufgeteilt auf die jeweiligen Stärken, sodass man mit festen Schritten richtung Zukunft gehen kann. Das Konzept ist mitunter das wichtigste bei einem Projekt/Spiel. Dort werden Arbeitsschritte und verläufe festgehalten. Was muss zuerst gemacht werden und noch viel mehr.

6

07.04.2012, 23:08

Ich finde es Wahnsinn, dass manche hier ankommen, ein paar Wochen programmieren lernen und dann einem Programmierer mit viel Erfahrung widersprechen, wenn der ihnen sagt, dass es dauern wird. :thumbdown:

idontknow

unregistriert

7

07.04.2012, 23:11

Wasn dein Problem... er hat doch nur gesagt, dass er kein Problem darin sieht, dass er noch nicht programmieren kann, weil er 1) gerade dabei ist es zu lernen 2) er das Projekt nicht alleine machen will, 3) sich mit dem Projekt weiterentwickeln will..

Ich finde es Wahnsinn wenn ich so doofe Posts lesen muss!

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

07.04.2012, 23:12

Ich finde es Wahnsinn, dass manche hier ankommen, ein paar Wochen programmieren lernen und dann einem Programmierer mit viel Erfahrung widersprechen, wenn der ihnen sagt, dass es dauern wird. :thumbdown:
Meine Antwort war nicht gegen "das es dauern wird" sondern eher das mir das Konzept recht wenig bringt. Was ich noch hinzufügen möchte das "Ich lern aktuell Java" war nur eine Randbemerkung. Ich werde im Team ungern den Part des Programmierers übernehmen. Da habe nicht so ein großes Wissen in der Materie wie einer der das schon länger macht.

9

07.04.2012, 23:15

Verstehe das nicht falsch, das war keinesfalls als persönliche Beleidigung gemeint, eher als allgemeine Anmerkung, wie es leider viel zu oft passiert. ;)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

07.04.2012, 23:21

Erstmal müsstest du Programmieren lernen. Nach einigen Monaten bis Jahren Übung kannst du vielleicht mit dem Projekt anfangen. Deswegen bringt dir dein Konzept im Moment recht wenig...

Bin ich anderer Meinung. Aktuell lern ich Java, zudem habe ich nie vorgehabt dieses Projekt alleine zu machen sondern im Team oder das ich die Programmierung übernehme. Die Aufgaben im Team wären aufgeteilt auf die jeweiligen Stärken, sodass man mit festen Schritten richtung Zukunft gehen kann. Das Konzept ist mitunter das wichtigste bei einem Projekt/Spiel. Dort werden Arbeitsschritte und verläufe festgehalten. Was muss zuerst gemacht werden und noch viel mehr.

Ideen gibt's wie Sand am Meer, die Umsetzung ist das worauf es ankommt... Ähnliches gilt für Konzepte.

Werbeanzeige