Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2012, 19:32

Taschenrechner Konsole und Grafische Oberfläche

Hallo Forum,

mein Name ist David, ich bin 17 Jahre alt und bin gerade dabei die Programmiersprache C# anzueignen. Ich habe bereits erste kleine Erfolge verzeichnen können und dies hat mich motiviert, nun einen Taschenrechner auf Basis des DOS-Fensters, also der Konsole, zu programmieren.

Wieso auf der Konsole?
Nun ja, ich habe mich noch nicht der Programmierung gewidmet, welche Grafische Oberflächen behandeln.

Ich weiß, das dies kein Spiel ist, aber ich denke, als Anfänger sollte man klein anfangen und sich stetig steigern. Nun aber zu den Fakten meines Programmes.

Der Konsolentaschenrechner liegt in der Version 1.0 vor. Diese Version beinhaltet Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
Der Rechner kann immer nur mit 2 Zahlen rechnen, also z.B. 5+5. Er kann aber NICHT z.B. 5+5+5 rechnen.

Features:
* voll funktionsfähiger Taschenrechner, welcher Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation beinhaltet
* sehr einfache Bedienung durch Eingabe in das DOS-Fenster

To-Do-Liste
:
* Implementierung der Prozentrechnung
* Taschenrechner auf einer Grafischen Oberfläche
* Taschenrechner schließt, sobald Falscheingabe ----> Problembehebung

Download [KONSOLENRECHNER EINGESTELLT, WEITERHIN DOWNLOADBAR]: http://projekte-david.square7.ch/Taschenrechner_Konsole.zip

Ich hoffe Euch gefällt dieses kleine Programm, welches mein erstes veröffentlichtes Programm ist. Auch wenn man bestimmt nicht viel sagen kann, aber ich hoffe auf Anregungen und auch Kritik.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun gibt es meinen Taschenrechner auch als normales Windows - Fenster, so wie Ihr jede Anwendung kennt. Der Grafische Taschenrechner kann nicht gerade mehr als der auf der Konsole, aber ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich diesen für mein erstes WinForms - Programm erstelle. Hier nun wieder die Feature - und die To-Do-Liste.

Features:
*beinhaltet alle 4 Hauptrechenoperationen, sprich +, -, /, *
*einfache Bedienung, d.h. einfach die Zahlen eingeben, dann auf die Rechenoperation klicken und das Ergebnis wird ausgegeben.
*Fehlermeldung, wenn keine Zahl(en) eingegeben werden
*[NEU] Prozentrechnung
*[NEU] Info-Fenster

To-Do-Liste:
*Implementierung der Prozentrechnung
*eigene Icons
*ein Info-Fenster
*kleine Veränderungen am Interface

Ich bitte Euch auch hier um Anregungen und Kritik.

Download [NEUE VERSION 08.04.2012]: http://projekte-david.square7.ch/Taschenrechner_grafisch.zip

Viele Grüße,
David

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »David94« (09.04.2012, 00:00)


m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2012, 19:40

Sorry, soll jetz nicht fies klingen, aber sowas kann eig jeder machen, bis jetz nix außergewöhnliches....
Und du brauchst nicht alle deine kleinen Projekte uploaden ;)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2012, 19:59

Kritik: eigentlich nicht nötig für so ein kleines Programm Versionsnummern zu haben oder es hochzuladen.
Anregung: lern weiter.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

02.04.2012, 21:19

Schonmal nicht schlecht für den Anfang.

Anregungen:
- Bau eine Schleife ein, die es ermöglicht mehrere Rechnungen hintereinander durchzuführen und mit dem letzten Ergebnis weiter zu rechnen.
- Ermögliche, eine beliebige Anzahl von Zahlen, zwischen zu speichern, zu laden und mit ihnen zu rechnen.
- Behandle Fehler wenn jemand etwas falsches eingibt.
- Erwarte anstelle der Zahlen auch die Eingabe der Rechenoperatoren oder schreibe sie nicht in Klammern dahinter. Ich habe das Programm zum Absturz gebracht, weil ich dachte du erwartest z.b. + und nicht eine 1.

Versionsnummern und Copyrightangaben sind in dem Stadium zwar wirklich überflüssig aber Lade deine Projekte ruhig hoch und zeige sie anderen. Das kann, bei den richtigen Antworten motivieren weiter zu machen. :thumbsup:
Wenn du alle meine Vorschläge richtig umsetzt bist du schon ziemlich gut. :vain:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

02.04.2012, 23:53

Ich finde auch, man sollte dir nicht empfehlen, kleine Projekte nicht hochzuladen. Immerhin ist es positives Feedback, das einen ermutigt, weiterzumachen. Mit der Zeit wirst du schon abschätzen können, was es wert ist hochzuladen und was nicht und ich denke es sollte dir keiner vorschreiben, es nicht zu tun. Die wichtigsten Dinge hat NachoMan ja schon genannt, eine To-Do-Liste hast du ja auch bersits.
Gruß,
Sound~Wave

6

06.04.2012, 16:14

Hallo,

Danke für Eure bisherigen Anregungen und Kritiken.

Nun gibt es meinen Taschenrechner auch als normale Windowsanwendung. Details und Downloadlink stehen im ersten Beitrag.

Viele Grüße,
David

7

06.04.2012, 22:22

Wow, eine normale Windowsanwendung. :crazy:
Ich möchte nun nicht in Spott verfallen, dass wäre unangebracht.
Ein Taschenrechner, welcher mehr Ähnlichkeiten mit wolframalpha.com aufweist, so einen hätte man durchaus vorstellen können.
Allein schon ein Gleichungen-Löser hätte mich von den Socken gehauen. Aber das bin nur ich. =D
Aber sei wirklich nicht bös, so etwas muss nicht sein.

MfG
Check

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2012, 22:41

Wow, eine normale Windowsanwendung. :crazy:
Ich möchte nun nicht in Spott verfallen, dass wäre unangebracht.
Ein Taschenrechner, welcher mehr Ähnlichkeiten mit wolframalpha.com aufweist, so einen hätte man durchaus vorstellen können.
Allein schon ein Gleichungen-Löser hätte mich von den Socken gehauen. Aber das bin nur ich. =D
Aber sei wirklich nicht bös, so etwas muss nicht sein.

MfG
Check
Einfach ignorieren und schön weiter fleißig programmieren, bleib am Ball und lass dich nicht von solchen Kommentaren demotivieren.
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

9

06.04.2012, 23:00

Genau :)
Trotzdem daran denken, ob ein Projekt nun interessant ist oder nicht.
Auch wenn hier Ironie drinsteckt, sie ist nicht gesät worden.

MfG
Check

idontknow

unregistriert

10

06.04.2012, 23:46

Das Projekt hat nen deutlichen Vorteil gegenüber 90% der Projekte die hier vorgestellt werden. a) es ist überschauber und b) wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit sogar fertig insofern verstehe ich nicht was schlecht daran sein soll sowas vorzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (07.04.2012, 12:39)


Werbeanzeige