Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

1

25.03.2012, 13:28

[Projekt] Capture Castle

Capture Castle
In Capture Castle geht es darum ein Dorf aufzubauen und euer Dorf vor Angreifern zu schützen.
Es wird mehrere Computer Gegner geben die euch versuchen euer Dorf zu übernehmen um so schneller an Ressourcen etc zu kommen.
Nicht nur der Computer soll Dörfer erobern können sondern auch ihr.
Außerdem wird es ein Markt geben an dem sich die Preise jede 15 Minuten ändern.
Eure Dorfbewohner sollten immer gute Laune haben damit die Preise auf einem Tiefpreis bleiben.
Quests, Events und andere Zeitvertreiber wird es natürlich auch geben.
Und zu guter letzt wird das Kampfsystem wie folgt sein:
Schwertkämpfer sind gut für Nahkämpfer und ungeschützte Fernkämpfer.
Fernkämpfer die sich in eurem Dorf befinden werden Automatisch auf die Mauern gestellt und so geschützt schießen können.
Belagerungstruppen könnt ihr gezielt einsetzen um Mauern oder andere Gebäude zu zerlegen.
So wird es möglich sein jemand z.b seine Kaserne zu Zerstören aber seine Ressourcen Gebäude weiter am laufen zu lassen.
Im Späteren Zeitraum könnt ihr dann in Ruhe das Dorf ausrauben ohne auf Widerstand zu treffen.
Ob es später einen Multiplayer geben wird steht noch in den Sternen.


Bilder zu Capture Castle:
Erstes Bild zum Spiel


MFG:
Raidenkk/ Kevin.K
Black Game Studios

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raidenkk« (25.03.2012, 13:35)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

25.03.2012, 13:50

Mh auf dem Screenshot kann ich noch nicht wirklich gut erkennen, wie das Spiel genau aussieht.

Außerdem solltet ihr besser auf Tippfehler aufpassen, da unter eurem Bild steht "Design by BlackGameStrudios.de".
Oder heißt es wirklich Strudios statt Studios???

3

25.03.2012, 13:53

hört sich gut an, kannst du noch ein bisschen etwas zum Technischen schreiben? Welche Programmiersprache und Bibliotheken verwendet ihr für das Projekt?

Finde die Information mindestens genauso interessant wie das Spielprinzip :)
Musikvisualisierungsprojekt Soundbild 2

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

4

25.03.2012, 14:11

Oh da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen.

Das Spiel wird mit der lib SFML 2.0 geschrieben.
Ich hatte zwar am Anfang kleine Probleme von SFML 1.6 -> SFML 2.0 da die Befehle ganz anders bedeuten aber nach einigen versuchen komme ich jetzt wieder besser klar.
Die Grafiken habe ich alle mit Blender gemacht da ich nicht nur Programmiere sondern auch Moddeliere und Animiere.
Sounds werden erst sehr spät hinzugefügt da ich mich mit Sounds/Musik komponistin nicht wirklich auskenne.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

25.03.2012, 14:26

Ein paar mehr Informationen zum Spiel selbst wären vielleicht auch nett. Dass Schwertkämpfer gut gegen ungeschützte Fernkämpfer sind sagt ja nicht viel über das Kampfprinzip ab. Wie sollen Kämpfe ablaufen? Kauft man einfach Soldaten und diese verteidigen automatisch? Und wie läuft ein Angriff. Wählt man Truppen aus, bestimmt das Ziel und der Kampf läuft auch automatisch. Oder kann man direkt in Kämpfe eingreifen. In wie fern kann man das tun. In wie weit kann man im voraus Verhalten bestimmen. Ist das Spiel vielleicht mit anderen Spielen zu vergleichen? Wie baut man sein Dorf. Läuft es klassisch wie bei Age of Empires oder wählt man die Sachen einfach über ein Menü und muss sich über Bauplätze keine Gedanken machen. Was ist Ziel des Spiels? Alle Gegner vernichten oder ein bestimmter Punktestand. Vielleicht sogar mehrere Möglichkeiten. An sich sagst du kaum etwas über dein Spiel und wir wissen ja nicht was du an Ideen in deinem Kopf hast;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

6

25.03.2012, 17:04

Das Spiel ist mit die Stämme zu vergleichen es soll eine art Browsergame in einem Client sein. Nur das es halt keine Stunden sondern wenige Minuten dauert bis Ressourcen gut geschrieben werden.
Sobald du eine Stadt angreifst wird auf der Karte ein Bild von einem Trüppchen gezeichnet und langsam zu dem Angreifenden Dorf wandern.
Wenn dein Trupp komplett stirbt kriegt man keine Informationen über das Dorf und auch keine Ressourcen das ist ja klar.
Die verschiedenen arten von Kämpfern können später in der Schmiede Verbesserungen erhalten wie z.b verbesserte schwerter.
In diversen Häusern wie Kaserne könnt ihr außerdem Verbesserungen wie schnelleres laufen, Schwert Training etc durchführen.
Verbesserungen sind aber nur mit Skillpunkte zu versehen die ihr wiederum mit Gold kaufen könnt. Bei jedem Kauf wird der Preis teurer.

Das sind erstmal einige Informationen die mir jetzt spontan einfallen.
Gruß Raidenkk

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.03.2012, 17:14

Browsergame im Client? Macht wenig Sinn oder? Der Screenshot ist nicht sehr aussagekräftig, aber immerhin mal ein realistisches Projekt das sich nicht gleich mit AAA Titeln vergleicht.
Das Spielprinzip ist zwar nichts neues aber trotzdem brauchbar und sicherlich spaßig.

Viel Spaß :)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

25.03.2012, 17:19

Was mir unklar erscheint: Wenn es nur wenige Minuten dauert bis man die Ressourcen gutgeschrieben bekommt, dann hat man das Spiel ja viel zu schnell durch und keinen Grund mehr weiterzuspielen. Die Haupteigenschaft von Browsergames ist (meiner Meinung nach) das der Spieler über einen längeren Zeitraum hingehalten wird (warten auf Energie, etc.).

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

9

25.03.2012, 17:27

Das Spiel soll ja auch nicht über Wochen laufen sondern wie bei Anno eine Karte generiert werden.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.03.2012, 17:31

Jap;) So hatte ich das auch verstanden. Erinnert mich ein bisschen an Siedler. Vielleicht kannst du dir da ja noch einige Ideen abgucken. Ist ein interessantes Projekt. Viel Erfolg damit:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige