Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

18.03.2012, 20:54

Kann ja durchaus auch sein, dass es negative Effekte hat, wenn so ein Hobby Ding rumschwirrt. Das ist nicht unbedingt gewünscht.
Ja, gerade bei "qualitativ hochwertigeren" Marken wie Porsche, Lamborghini oder Ferrari könnte ein unprofessionelles Speil nicht zum Image passen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

12

18.03.2012, 22:23

Ist egal ob es sich um ein professionelles Spiel handelt oder nicht, man darf ohne Genehmigung keine fremden Marken verwenden und Automarken leiten da durchaus schonmal rechtliche Schritte ein, ich kenne einen Fall von einem Spiel an dem ich indirekt beteiligt war, da mussten die Autos überarbeitet werden weil sie den Originalen zu ähnlich sahen (die Marken wurden nichtmal genannt aber die Designs sind auch geschützt). Den Firmen ist egal ob das mutmaßliche Werbung ist, die wollen ihre wertvollen Marken nicht in jedermanns Händen sehen ;)

Aber wie hier schon gesagt wurde: Bei einem Hobbyprojekt, das nie einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer rechtlichen Verfolgung wohl eher gering.

13

18.03.2012, 23:10

Auf welcher rechtlicher Grundlage basiert das eigentlich? Ich meine, dass ich keine Autos bauen darf, die genauso aussehen, leuchtet mir ja noch ein. Aber darf mir Coca Cola auch verbieten, einen Film zu drehen, in dem eine Coladose vorkommt? Und wo ist da dann irgendwie die Grenze?

An den Threadersteller: Es ist sehr unhöflich, einfach so den Startpost radikal wegzueditieren, das verwirrt nur.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

18.03.2012, 23:45

Auf welcher rechtlicher Grundlage basiert das eigentlich? Ich meine, dass ich keine Autos bauen darf, die genauso aussehen, leuchtet mir ja noch ein. Aber darf mir Coca Cola auch verbieten, einen Film zu drehen, in dem eine Coladose vorkommt?

Ich bin definitiv kein Experte in der Hinsicht, aber ich denke die duerfen das. Das ist glaube ich in Deutschland wesentlich strikter und komplizierter als z.B. in den USA wo es die Fair Use policy gibt.

Allerdings finde ich es gerade wirklich interessant inwieweit es dann Rechtlich erlaubt ist eine Datenbank z.b. in Form eines Lexikons zu bauen. Wo da die Grenze gezogen wird ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

15

18.03.2012, 23:46

@Jonathan_Klein
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher.

Hier z.B. ein low-budget Musikvideo aus der Schweiz. Ab der Stelle 0:40 sieht man eine Feldschlösschen Dose die zensiert wurde, das war glaub ich so weil sich so ein Markenfutzi an sie gewendet hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=nRxpmQi5VHg

Werbeanzeige