Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bifa11

Frischling

  • »Bifa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

18.03.2012, 11:56

Boxen Extream

Ich habe ein neues Projekt das findet ihr in einem Neuem Thema.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bifa11« (18.03.2012, 18:33)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.03.2012, 12:18

Theoretisch solltest Du da wohl nachfragen, praktisch wird es für Dich aber nie von Belang sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Bifa11

Frischling

  • »Bifa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2012, 12:28

Hae???

Sorry aber was heist praktisch sollte es mir nie von belangen sein?? ?(
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!! :)

4

18.03.2012, 12:32

Also zunächst einmal darf man ja allgemein bekannte Fakten beliebig veröffentlichen. Es kann dir ja keiner Verbieten eine Art Lexikon zu schreiben, was dein Programm wohl sein dürfte.
Was anderes ist es natürlich, wenn man ein Rennspiel macht, das diese Autos beinhaltet. Wobei ich mir grad auch nicht sicher bin, wo die Grenzen verläuft und nach welchem Recht die Firmen überhaupt Lizenzgebühren verlangen dürfen.

Aber wenn du das Programm schreibst und eh nur 5 Leute es jemals zu Gesicht kriegen interessiert das alles keine Sau.Porsche müsste überhaupt erstmal mitkriegen, dass du existierst, bevor sie irgendwas machen können. Im kleinen Rahmen ist es also so ziemlich komplett egal, was du machst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Bifa11

Frischling

  • »Bifa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

5

18.03.2012, 12:36

Ich glaube ich überlege mir was un abhäniges!

Ich las das Projekt glaub lings liegen.

Vor ich 5tausend Euro zahlen muss.

Und überlege mir was neues.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!! :)

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

6

18.03.2012, 13:07

Wie wärs, wenn du einfach ein Word Dokument erstellst, die ganzen Autos darein schreibst, und dann auf die entsprechende Seite des Herstellers im Internet verbindest?
Dann hättest du auch keine Lizensprobleme. Wobei das sowieso belanglos sein sollte (wie BlueCobold schon gesagt hat).
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Zendee

unregistriert

7

18.03.2012, 14:48

K.A. wie das Rechtlich ist, aber ich glaube gegen ein bisschen Werbung hat VW (Porsche gehört zu VW :D) wohl nichts^^.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

18.03.2012, 15:38

solange du dein Projekt nicht veröffentlichst, kannst du alles darin machen, was du willst
und selbst wenn du es veröffentlichen solltest, trifft das zu, was BlueCobold geschrieben hat

je nachdem, wie viel Erfahrung du schon mit der Programmierung hast, wäre ein solches Programm eine ganz nette Übung
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

18.03.2012, 15:44

K.A. wie das Rechtlich ist, aber ich glaube gegen ein bisschen Werbung hat VW (Porsche gehört zu VW :D) wohl nichts^^.

Um das gehts meistens nicht, wenn sie etwas verbieten. Werbung an sich ist schon gut, aber man will halt die Kontrolle über sein Produkt und somit auch den Einfluss lenken. Kann ja durchaus auch sein, dass es negative Effekte hat, wenn so ein Hobby Ding rumschwirrt. Das ist nicht unbedingt gewünscht.

Aber für so ein kleines Projekt würde ich mir auch nicht grosse Gedanken über Lizenzen machen. Im schlimmsten Fall darf man es einfach nicht veröffentlichen.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

10

18.03.2012, 17:53

Also solltest du eine Datenbank erstellen, so darfst du natürlich alle Namen und Informationen verwenden, die öffentlich verfügbar sind. Siehe zum Beispiel die Daten auf Wikipedia zu den verschiedenen Fahrzeugen. Da musst du dir keine Gedanken machen. (man sollte aber immer auf die Quelle/Rechteinhaber verweisen)

Problematisch wird es, wenn du beispielsweise, Logo, 3D-Modelle oder firmeninterne Daten verwendest. Dann sollte man sich im Vorfeld mit der Firma in Verbindung setzen bzw. in letzterem Fall sollte man bereits eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben und sowieso wissen, dass man solche Daten nicht weitergibt/veröffentlicht^^

Werbeanzeige