Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.03.2012, 16:56

Assault 2400 - Tower Defense


(Link)


Hi Leute :D ,

Ich programmiere als Besondere Lernleistung für mein Abitur ein Tower Defense Spiel. Die Grundlagen habe ich schon gelegt,
jetzt brauche ich nur noch mehr Türme, Gegner, Optionen etc. Bitte teilt mir mit, was ihr gerne in einem Tower Defens haben wollt.
Das Szenario ist eine Welt im Jahre 2400, also futuristisch.

Das hier ist die Website: !!!!!Hier Klicken!!!!!

Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen: !!!!!Hier Klicken!!!!!

Wie findet ihr die Grafiken. Ich habe sie alle (bis auf einige Wenige) selbst entworfen, was mich viel Arbeit und Zeit gekostet hat. Ich würde
mich über alle Tipps und Ideen eurerseits sehr freuen. Das Spiel wird veröffentlicht, sobald es fertiggestellt ist (in ca. 2 Monaten).



(Link)


Alpha-Version: !!!!!Herunterladen!!!!!


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :D


To-Do-List:
- mehr Türme
- mehr Gegner
- mehr Karten
- Upgrading-System
- mehrere Spielmodi(Survival, Kampagne etc.)




(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Morpheus« (23.05.2012, 20:50)


2

13.03.2012, 17:46

Minenwerfer, Raketen-Abschuss-Turm, Mehr-Geld-Turm, Elektronische-Waffen-Türme, Hochdruckwasserturm, ...

MfG
Check

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

13.03.2012, 17:51

  • Bodenplatten mit anderer Geschwindigkeit.
  • "Einfrieren"
  • Gegenläufer. Kommen von der anderen Seite, kämpfen und sterben oder laufen dann halt auf der anderen Seite wieder raus
    ...

idontknow

unregistriert

4

13.03.2012, 18:04

Kommt auch stark darauf an wie themenorientiert ist deine TD ist. Ich würde mal behaupten Tower Defenses wurden durch Warcraft 3 geprägt und es gab sone rießige Vielfalt. Du kannst nicht nur mit Türmen viel machen sondern z.b. auch mehrere Wege und Gegner die sich an ner Kreuzung aufsplitten, oder das die Mobs einfach von einem Punkt zu einem anderen laufen und der Spieler den Weg den sie laufen selber bestimmen muss, in dem er mit Türmen einen Pfad eingrenzt. Den Mbs kannst du auch Fähigkeiten geben z.b., dass sie kurzzeitig schneller laufen wenn sie zum Beispiel einebestimmte HP Grenze unterschreiten oder kurz unverwundbar werden. ALso gerade bei TD's gibt's soviele Möglichkeiten, Contentmangel sollte es da nicht geben :P.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

13.03.2012, 18:24

Sehe ich auch so wie idontknow. Ich würde sagen die Möglichkeiten sind unbegrenzt und daher ist die Schwierigkeit eher etwas zu machen, was überzeugt. TDs gibts ja schon zu Hauf und deines sollte irgendwie etwas neues bringen. Und damit meine ich nicht unbedingt einfach neue Elemente, wie Türme oder so, sondern es sollte irgendwie grundlegend bereits etwas anderes machen, wie all die anderen Spiele. Eine Eigenschaft sollte sicher sein, dass es von anderen Spielen nicht einfach so mal eben auch eingefügt werden kann. Nicht wegen Angst von Kopieren, sondern zur Orientierung, dass du ein wirklich grundlegend anderes Konzept hast, was dann halt nicht vereinbar ist mit normalen TDs.

Wir hatten hier z.B mal eines, wo Roboter gegeneinander angetreten sind. Fand ich eine tolle Idee. Die Roboter konnte man dann IIRC halt je nachdem modifizieren und verstärken.

//Update
War vorher kurz angebunden weil ich gerade zum Nachtessen unterwegs war. Darum jetzt die ausführliche Antwort. ;)

6

13.03.2012, 18:39

Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, aber die Kunst ist es wie drakon gesagt hat,
ein erfolgreiches Konzept zu finden. Deshalb erkundige ich mich auch, um zu erfahren, was gewünscht ist.

Ich hatte z.B. schon mal implementiert, dass die Gegner auch zurückschießen, aber die Idee, dass die eigenen Türme
Schaden nehmen gefällt den meisten nicht, deshalb habe ich es wieder rausgenommen. Ich werde es aber trotzdem bei
stärkeren Gegnern einfügen, weil ich die Idee gut finde.

Was idontknow angesprochen hat, war unter anderem Mazing, also dass es keinen Pfad gibt, sondern dass der Spieler
diesen erschafft, in dem er Türme baut. Dies hatte ich zunächst auch vor, aber wegen dem Zeitdruck habe ich mich erstmal
für die einfachere Variante entschieden.

Danke noch mal für die bisherigen Vorschläge.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

13.03.2012, 18:48

Hab den Thread mal zu den Projekten verschoben.

8

13.03.2012, 20:20

Zum Schießen: Dann gehören aber glatt solche Schutztürme direkt dazu. :thumbup:

MfG
Check

9

13.03.2012, 21:48

Das ist ne schöne Idee, also praktisch eine Mauer, oder?

Ich hab hier noch einige Ideen, die teilweise schon genannt wurden:

Verteidiger:
-Frost-Türme zum Lähmen/Verlangsamen der Gegner
-Raketen gegen Fahrzeuge
-Lenkraketen, die fliegende Gegner verfolgen
-Laser-Geschütze?
-Flak-Geschütze gegen fliegende Gegner
-Fußsoldaten, die man gegen die feindlichen Truppen entsenden kann
-Minen
-Störsender gegen Tarneinheiten (siehe unten)
-evtl. ein Flughafen, der Jets und Hubschrauber gegen die Feinde entsendet

Gegner:
-Tarneinheiten: Einheiten, die durch einen Tarnanzug fast unsichtbar sind und nur durch einen Störsender in
Form eines Turmes enttarnt werden können
-Kampfjets, Humveys, Panzer, Hubschrauber
-Artellerieschlag: bei höheren Leveln kann der Gegner vor der Invasion einen Artellerieschlag gegen die Türme entsenden,
um den Realismus ein bisschen zu steigern

Ich hab irgendwo ein Schmierblatt mit Ideen, aber das habe ich gerade nicht zur Hand. Aber wenn ich diese Ideen verwirklichen sollte, wird es eher einem
Echtzeitstrategiespiel ähneln, als einem TD. :D

10

13.03.2012, 21:57

Ja, praktisch eine Mauer.
Das elektronische System fandest du nicht so toll, was? *g*
Ich meine damit einen Turm, der elektrischen Strom auf die Spieler ablädt. Natürlich nicht im Sinne davon, dass da Blitze durch die Gegend fliegen, sondern eben vom Turm aus dahin düsen.
Nur so als Idee. Denk du hast meine Idee irgendwie mit Lasern zusammengebracht.

MfG
Check

Werbeanzeige