Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

20.03.2012, 20:07

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Spiele nach einer Geschichte programmiert werden. Bei der Geschichte muss nämlich auf so unglaublich viele Dinge geachtet werden, dass sie realisierbar ist. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Spiele zu Filmen oder Büchern oft schlecht sind.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

20.03.2012, 20:10

Ich würde manchmal gerne wissen woher NachoMan immer solche Zahlen hat. Man benötigt 1 Jahr um bei einem RPG mitzuhelfen.

Versetz dich in die Lage eines Anfängers, der gesagt bekommt, er bräuchte mehr Erfahrung. Das hilft ihm einfach nicht weiter. Die meisten werden wohl denken, dass es 1-2 Monate dauert. Das reicht aber nicht!
Deswegen sag ich mindestens ein Jahr, das ist nach meiner Erfahrung schon ein recht kurzer Zeitraum, die meisten werden wohl noch länger brauchen. So hat er wenigstens eine Vorstellung von der Zeit, die er in sein Hobby stecken muss. ;)

Oder man benötigt 2 Jahre um C++ zu verstehen (war in irgendeinem anderen Post);)

Ich hatte gelesen, dass Bjarne Stroustrup das gesagt hatte. ;)

Übrigens schreib ich immer "ca." oder "mindestens" dazu. Es ist ja nicht so, dass man C++ 730 Tage überhaupt nicht kapiert und am 731 Tag plötzlich alles drauf hat.
Es ist immer davon abhängig wieviel Zeit man investiert. Wenn jemand an einem Tag mit C++ anfängt, zwei Jahre nichts macht wird er C++ auch nicht verstanden haben.

Das hättest du dir alles auch denken können. :rolleyes: Ich weiß, dass du nicht blöd bist und ich geh, arrogant wie ich sein soll, einfach davon aus, dass du mir auch ein Mindestmaß an Intelligenz zumutest.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

20.03.2012, 20:20

Mir ist klar dass du das damit nicht meinst. Ich glaube aber dass das Anfängern nicht klar ist. Vor allem die, die dann jetzt vor einem Jahr mal angefangen haben aber sich nicht richtig regelmäßig damit beschäftigt haben;) Mit Zeiten kann man da wenig ausdrücken. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach zu sagen, man soll ein ordentliches Buch oder zwei durcharbeiten. Soll eigene Erfahrungen sammeln und vor allem schon mal selbst kleine Spiele umsetzen. Und wer das alles hinter sich hat sollte dann wenigstens grob einschätzen können was er kann und was nicht.
edit: Und schön dass du mir eine gewisse Intelligenz zutraust;) Ich breche diese Diskussion jetzt hier mal einfach an diese Stelle ab und bin raus;) Kann also gern zurück zum Thema gehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

14

21.03.2012, 00:46

Ach komm, wenn wir Anfängern die Wahrheit sagen würden, nämlich dass man nach 10 Jahren intensiven Trainings zwar ein RPG anfangen kann, aber nie vollenden wird (ich hab noch kein fertiges Projekt dieser Größenordnung hier gesehen), geben die doch alle direkt auf :D

Zum Thema C++ lernen: Man fängt an und denkt irgendwann, man könnte es gut. Dann, nach ca. 10 Jahren, merkt man dass man lange nicht so gut war, wie man dachte und sieht ein, dass man auch nach weiteren 30 Jahren noch nicht alles können wird. Und ich rede hier nur von C++! Wenn ich mir angucke, was die Jungs von boost da machen, und das mit meinem Code vergleiche, nunja :D

@Bifa11: Helfen wollen ist ja durchaus gut, aber man muss manchmal einfach einsehen, dass man noch nicht soweit ist. Wie gesagt, sind Geschichten lange nicht so wichtig, wie alle denken und auch als GameDesigner braucht man sehr sehr viel Erfahrung. Viele Ideen hören sich zuerst toll an, aber man merkt schnell, dass sie einfach nicht funktionieren.
Ich habe so das Gefühl, gerade bei Computerspielen hilft zwar Begabung und Intelligenz, aber letztenendes kommt es größtenteils auf die Erfahrung an. Es gibt so unendlich viel zu lernen, dass man ohne Erfahrung einfach nicht weit kommt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

15

22.03.2012, 20:54

Wird das RPG in SNES-Graphik sein? Also so wie bei Zelda? Oder eher so Diablo Graphik? Ich wäre interessiert, als Sounddesigner und Komponist für dein Spiel mitzuwirken :)

Elfblood

Frischling

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

27.03.2012, 12:18

Also ich sags immer so, solange man selbst nicht weiß wie man ein Projekt angehen soll, wie lange es dauern wird, und was man alles können muss...solange kann man die Sprache seiner Wahl noch nicht gut genug ;)


Aber BTT:
Da sich die Spielidee so ziemlich mit dem deckt was mir schon ewig im Kopf rumschwirrt, wäre ich gern als Entwickler mit dabei.
Wir haben ja schonmal zusammen etwas gecoded...falls du dich erinnerst.
Hast ne PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elfblood« (27.03.2012, 14:08)


17

27.03.2012, 16:26

Hey ich finde das eine gute Idee ;)

Wenn du noch den 2D-Designer suchst, könnte ich da etwas zur Hand gehen.. :P

Elfblood

Frischling

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

18

30.03.2012, 01:25

Ja ich denke es wir Grafikmäßig in Richtung Oldschool/Retro gehen.

@ChrisTollerian, gibt es von dir schon irgendwo Grafiken zu sehen ? Mich würde mal dein Stil interessieren.
@Felix, das gleiche, gibts von dir irgendwo schon Beispiele zu hören ?

mevedia.de

unregistriert

19

30.03.2012, 01:51

Ich kann dir bei den Grafiken und der Spieleengine gerne helfen. Du kannst mich anschreiben :)

Habe ca 7 Jahre Erfahrung in verschiedene Sprachen (Schwerpunkt in Sprachen mit BASIC-Dialekt) und ebenfalls 6+ Jahre im Bereich Grafikdesign. (Cinema4D, Illustrator, Photoshop und Gimp)

Könnte dazu Grafiken mit Cinema4D machen (isometrische Ansicht). Den Stil kannst du bestimmen, ob realistisch, vereinfacht ("putzige Figuren") oder mehr in Richtung Cartoon.

lg, Alex

Werbeanzeige