Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

281

24.06.2013, 17:35

Wow, ich freue mich immer schon riesig auf jede klitzekleine Neuigkeit :)
Ich finde die Idee mit der Konzentration ganz sinnvoll. Zu:
Da meine Meinung zur Telekinese gefragt ist: Ich würde die Anzahl kontrollierbarer Objekte bzw. deren Gesamtgrösse limitieren. Vielleicht könnte man auch etwas mit der Line of Sight machen, sprich wenn man den Blick abwendet gerät das Objekt ausser Kontrolle. Das würde sich für mich "natürlich" anfühlen.

Ich ganz dem nur beipflichten. Wenn man von Konzentration bzw. Willenskraft ausgeht, so könnte ich mir eben auch vorstellen, dass man eben eine gewisse Konzentrationsstärke bzw. Willenskraft besitzt und je nach dem eine gewisse Anzahl von Objekten kontrollieren kann. Strapaziert man diese über und konzentriert sich auf zu viele Objekte gleichzeitig, reicht die Willenskraft nicht mehr aus und die Telekinese bricht zusammen. Dazu könnte man noch festlegen, dass es weniger Konzentration kostet einen kleine Felsen gleichzeitig zu kontrollieren, als z.B. einen riesigen. So bleibt auch noch viel Spielraum für interessante Rätsel.
Auf der anderen Seite könnte man das "Treppenbauen" natürlich auch so gestalten, dass (ich gehe mal von einer Willenskraft aus, die in der Lage ist 3 kleine Steine gleichzeitig zu kontrollieren) wenn man nun weiter oben einen vierten Stein schweben lassen will, nicht sofort die Konzentration zusammenbricht und ALLES kollabiert, sondern man automatisch die Kontrolle über das zuerst benutzte Objekt verliert, sobald man etwas kontrollieren möchte, was die Kapazität der Konzentration/Willenskraft übersteigt.
Das fänd ich auf jeden Fall ganz sinnvolle Ansätze. Aber das ist nur mein Senf dazu :P
Weiter so!

P.S: Um es noch zu vervollständigen: Ein weit entferntes Objekt, kostet natürlich auch mehr Konzentration zu kontrollieren als ein ganz nahes. Außerdem beeinträchtigen Treffer natürlich die Konzentrationsfähigkeit. Wird der Spieler z.B. von einem Pfeil getroffen, während er versucht per Telekinese etwas zu kontrollieren, kann es (je nach Willensstärke und Stärke bzw. Anzahl der Treffer) passieren, dass sie zusammenbricht.

Julian Mautner

Alter Hase

  • »Julian Mautner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

282

24.06.2013, 23:24

Danke Leute für eure Ideen!
Die Konzentrationssache hat meiner Meinung nach nur ein Problem. Mit 2 Steinen schafft man es immer noch überall hinzugelangen. Man nimmt den ersten, springt darauf, stellt den 2. springt weiter, nimmt wieder den ersten, etc...
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

283

24.06.2013, 23:54

Das kann man ja dann auf verschiedene Arten einschränken. Z.B Zeit (Nach einer gewissen Zeit bricht alles zusammen) oder Raum (Je höher man will, desto mehr Energie braucht man) fallen mir da ganz spontan ein.

284

25.06.2013, 00:00

Das kann man ja dann auf verschiedene Arten einschränken. Z.B Zeit (Nach einer gewissen Zeit bricht alles zusammen) oder Raum (Je höher man will, desto mehr Energie braucht man) fallen mir da ganz spontan ein.
+1

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

285

25.06.2013, 09:26

Man kann auch einfach vor Punkte im Level wo man nicht hinkommen soll einen Luftwirbel vor dem entsprechenden Punkt machen, der entweder die Steine oder den Spieler wieder wegbläst.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

286

25.06.2013, 14:25

Wo wäre denn eigentlich das Problem, nur einen Stein zu nehmen, sich draufzustellen und den nach-unten-guckenderweise einfach dahinschweben zu lassen, wo man hinwill?
Vielleicht könnte sich der Energieaufwand ja außerdem nach der Höhe richten (zusätzlich zur Anzahl gleichzeitig bewegter Objekte und der Masse der Objekte, was mMn gute Ideen sind). Dann kann per Design an bestimmten Stellen festgelegt werden ob man dort hochkommt oder nicht (glatte hohe Mauern z.B.).
Was verschiedene Objekte angeht: Es könnte immer einer im Fokus sein (indem man draufschaut); andere bewegte Objekte, die von der Bildschirmmitte weiter entfernt sind, oder gar nicht mehr auf dem Schirm, fangen graduell an zu zittern, sich zu drehen und das alles mit der Tendenz, der Schwerkraft bzw. anderen Einflüssen wie Wind etc. zu folgen. Um nen Objekt in der Schwebe zu halten, was noch nichtmal mehr auf dem Schirm ist, sollte man das schon ziemlich gut können müssen, würde ich sagen.
So, hoffe da läßt sich was sinnvolles für euch herausziehen:)

Julian Mautner

Alter Hase

  • »Julian Mautner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

287

01.07.2013, 11:33

Unser neuestes DevDiary ist draußn!
*sarkasmus* immer wieder schön wenn einem die bugs so unter die Nase gerieben werden :S ^^

stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

288

05.07.2013, 11:53

Sehr interessant und Chris ist ein sehr guter Sprecher! Sollte ich mir öfter anhören. Muss zugeben, dass ich mir schon oft vorgenommen habe, eure Dev-Diaries von Beginn an anzusehen, aber mir bisher noch für kein einziges die Zeit genommen habe :whistling: .
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Julian Mautner

Alter Hase

  • »Julian Mautner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

289

07.07.2013, 15:24

@Slayer: Kein Problem, die laufen ja nicht davon ;) :D

Aber es werden mehr... ^^ Hier das dieswöchige!

stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Julian Mautner

Alter Hase

  • »Julian Mautner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

290

15.07.2013, 00:03

Neues DevDiary ist online! Diesmal mit einer Einleitung auf Hebräisch!

stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Werbeanzeige