Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

psychokill

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Hessen

Beruf: Subway: Brötchenbeleger

  • Private Nachricht senden

11

25.02.2012, 12:51

Ich hab die Erfahrung gemacht das es lange dauern kann wenn man ein Spiel von Grund auf neu gestalten möchte.
Das kommt natürlich immer drauf an wie das Spiel aussehen soll, aber macht euch nichts vor, es wird so auf jedenfall Jahre dauern wenn ihr nicht ein paar Vernünftige und Kompetente Programmierer an der Hand habt (Mehrzahl). Da braucht man echt viel Durchhalte Vermögen. Habt ihr Beides dann solltet ihr möglichst in die Tasten hauen, wenn nicht stimme ich meinem Vorredner zu: Holt euch ne fertige Engine wie Unity oder gar Udk von Unreal. Für Unity braucht ihr im Grunde einen Programmierer mit Basis Wissen um schon schönes erreichen zu können :)
"Bei den Göttern..." flüsterte er, Tränen in den Augen.
Ein Mann mit ausdruckslosem Gesicht beugte sich über ihn. "An diesem Ort gibt es keine Götter mehr."
Und dann ein Schmerz, als berste sein Schädel.
- www.tehadon.de

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

12

25.02.2012, 15:40

Das ist ja das Problem, irgentwie hat keiner Lust etwas zu machen, man kann viel Erreichen wenn man aber was macht, und wenn man nur alle 3Tage für paar stunden online ist, solche Leute sollte man in die Tonne kloppen, die rauben mehr zeit als sie helfen. Und viele wollen immer das schon sogut wie alles fertig ist... Aber dann würde man nicht mehr suchen, irgentwie macht das ganze kein Sinn, man braucht ja genau diese Leute, das man später etwas präsentieren kann.

Und Unity ist eine GameEngine, sowas wollen wir ja nicht, es geht nicht darum schnell Erfolge oder Geld zu machen, nein wir wollen das ganze von Unten selbst aufziehen, auch wenns später nicht so gut wie Unity ist, es ist unser Spiel und wir sind alein für das Ergebniss verantwortlich und verstecken uns nicht hinter irgentwelchen Firmen.

Wie Anfangs schon beschrieben, gehts nicht um Geld oder so, einfach nur um die Erfahrung, den Spaß und das ganze Miteinander.
MFG Puschie

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

25.02.2012, 16:55

Und viele wollen immer das schon sogut wie alles fertig ist... Aber dann würde man nicht mehr suchen, irgentwie macht das ganze kein Sinn, man braucht ja genau diese Leute, das man später etwas präsentieren kann.

Die brauch man eben nicht. Wenn man in der Lage ist ein Team zu leiten sollte man es auch schaffen allein ein Projekt so weit zu bringen, dass man damit ein Team finden kann.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

25.02.2012, 19:32

Darf ich anmerken das für ein Hobby Team 6 Leute schon verdammt viele sind? Wenn ihr noch mehr bekommt kostet euch das später nur enormen Organisationsaufwand. Außerdem wird es schwieriger zusammen zu lernen, da evt. mal einer fehlt dem man dann alles nochmal erklären darf. Außerdem würde ich mir an eurer stelle eher einen Tutor suchen der viel Erfahrung hat und lust hat sich das zwischendurch anzusehen.
Ansonsten (und ich spiele auch gerade mit dem Gedanken) macht es evt. Sinn eine Webseite einzurichten auf der ihr Schrittweise eure Ergebnisse präsentier (und nicht nur Bilder oder Text, sondern Quellcode) und anderen die Möglichkeit gebt diesen zu kommentieren. Wenn ich xampp mal wieder auf meinem Rechner zum laufen bekomme werde ich mich mal an so ein System ransetzten, da ich das selber gut gebrauchen kann ^^

Naja macht erstmal was und sucht dann weiter nach Leuten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

25.02.2012, 19:42

Darf ich anmerken das für ein Hobby Team 6 Leute schon verdammt viele sind?

Bringt ihm ja nichts wenn die nicht genug Erfahrung haben. Deswegen müssen es mehr sein!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

25.02.2012, 20:16

Achso jau stimmt.

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

17

25.02.2012, 22:23

Hobby Team 6 Leute schon verdammt viele sind

Also wie stellste dir das vor? man braucht ja aleine schon Programmierer, 3DGrafiker, Designer(für Menü, Icons usw.), SoundTechniker und StoryWriter wäre auch nicht schlecht. So sind wir bei 5 Gruppen, und von jeden 2-3 sollten es meiner Meinung nach schon seien, da man ja nicht alles aleine in der Gruppe machen will.
Bisher haben sich schon mehrere Leute gemeldet und dafür Danke ich der Spieleprogrammierer-Community.
Ich konnte auch mit einigen Erfahrerenden Programmierer das eine und andere Thema besprechen und sehr nützliche Hilfestellung sowie Tipps bekommen.
Und von mein Projekt-Team gibts auch nochmal ein BIG THX

Sobald nun einiges auf den Beinen steht, werde ich euch das Projekt Komplet vorstellen.
MFG Puschie

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

26.02.2012, 10:36

Also wie stellste dir das vor? man braucht ja aleine schon Programmierer, 3DGrafiker, Designer(für Menü, Icons usw.), SoundTechniker und StoryWriter wäre auch nicht schlecht. So sind wir bei 5 Gruppen, und von jeden 2-3 sollten es meiner Meinung nach schon seien, da man ja nicht alles aleine in der Gruppe machen will.
Naja, du willst ja keine AAA-Titel entwickeln, sondern eher ein Hobby-Projekt, nur um dabei zu lernen und um daran Spaß zu haben. So viele Leute wären dann echt nicht sehr hilfreich, sondern würden nur den Organisationsaufwand erhöhen. Zudem: Was spricht dagegen, das ein 3D-Grafiker auch 2D-Grafiken designt und an der Story mitwirkt, auch ein Programmierer (gerade wenn man Unity3d verwenden würde) könnte genauso gut gleichzeitig auch Leveldesigner sein. Ein Soundtechniker fände ich zudem etwas übertrieben, da bei eurem Projekt Lizensfreie Musikstücke und Geräusche, welche haufenweise im Netzt zu finden sind, genauso ausreichen würden.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

26.02.2012, 10:46

Dann habt ihr nachher 6-7 Abteilungen in der jeweils 3-4 Leute arbeiten, und dann? Dann braucht ihr Leute die nur organisieren. Da kann man genauso gut 2 Programmierer haben die zwischendurch Grafiken machen, 2D/3D Artists die auch Texturen machen können und vielleicht einen der für die Story verantwortlich ist, auch wenn das imo alle gut machen können.
Wie MitgliedXYZ schon sagt: verabschiedet euch von dem Gedanken einen AA Titel wie BF3 oder Skyrim zu machen. Die haben teilweise über 100 Ausgebildete Leute mit viel Erfahrung.
Trotzdem viel Glück :) ich hoffe wir hören bald von euch.

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

20

26.02.2012, 15:51

Uns ist klar das wir bei weiten nicht an BF3 oder ähnliches ran kommen, das ist auch nicht unser Ziel, wir wollen einfach nur die Idee, die in den Köpfen unsere Story Writer sitzt, so Atmosphärisch und überzeugend Umsetzen, wie es uns nur möglich ist.

Ein Spiel Konzept ist noch nicht wirklich fest gelegt, zwar sind die ganzen Ideen auf haufen Plakaten in meiner Wohnung verteilt, aber das zusammensetzten eines Endgültigen Konzept wird erst nächsten Monat möglich sein, wenn alle mit ihren Prüfungen fertig sind und dann 1 Monat frei haben.

@DeKugelschieber
Die Story ist der Wichtigste Teil für uns, uns bietet Grundlage für das Konzept. Wir wollen kein perfektes Spiel machen, wir wollen aber, dass der Spieler sich in der Welt verliert und sich Gedanken macht, wieso ist das passiert, warum muss ich nun das machen. usw. Und das was unsere StoryWriter bisher geschafft haben, ist zum heulen schön. Ich hoffe das wir später dieses Gefühl in dem Spiel an den Spieler weiter reichen können.

Und nur mal so nebenbei, an BF3 arbeiteten über 500Mitarbeiter, in mehr als 5 Länder verteilt, wodurch das ganze Projekt eine Meisterleistung ist, was ich sehr Schätze, aber was wiederum vom Publisher EA kaput gemacht wurde, bzw stark in den dreck gezogen wurde.(Siehe AGBs )

Ich würde das Thema gerne nun schließen, da uns bisher schon gut geholfen wurde und wir nun mehr als genug zu tun haben^^

/closed
MFG Puschie

Werbeanzeige