Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

1

23.02.2012, 13:04

Suche Hilfe für Spiel Entwicklung, sowie Verstärkung

Hallo,
ich habe zurzeit mit einigen Freunden ein Projekt gestartet. Wir wollen ein RPG basteln, was unsere "Vision" widerspiegelt.
Zum Spiel an sich möchte ich nicht viel sagen, da zu einem noch nicht viel vorhanden ist bzw wir recht weit am Anfang stehen, zum anderen habe ich als Programmierung wenig Ahnung was in den Kranken Köpfen der Story-Writer vor geht.
Als Grafikengine nutzen wir Ogre3D in der 1.7.4 Version(später wahrscheinlich 1.8) und wollen auf dieser Basis die eigene "GameEngine" entwickeln. Als Sprache haben wir C++ gewählt, "warum" ist denke mal überflüssig, besser wäre warum nicht :-)

Nun zur eigentliche Frage:
Ich suche nun Informationen zum Aufbau eines Spiels, sowie Programmierer die Interesse daran hätte bei einem Projekt mitzumachen um Erfahrungen zu sammeln, und vor allem um Spaß zu haben.

Problematisch am Aufbau ist für mich die Verwaltung der Objekte sowie die Steuerung dieser. Alles was ich bisher finden konnte, wurde in den Büchern "C++ für Spieleprogrammierer" und "3D-Spieleprogrammierung" wesentlich besser beschrieben und gezeigt. Allerdings finde ich diesen Bereich etwas kurz gehalten, um daraus ein größeres Spiel aufzuziehen, was aber wiederum den Rahmen des Buches gesprengt hätte.
Wenn mir jmd dazu Bücher, Tutorials o.ä. linken könnte, wäre ich sehr Dankbar.(Egal ob Englisch oder Deutsch)

Nun zum Thema Programmierer suche,
Wir suchen für das Projekt noch motivierte Programmierer, die Lust, etwas Zeit und viel Spaß beim entwickeln haben.
Da wir noch weit am Anfang sind, ist die Einarbeitung in das Projekt nicht wirklich schwer, wobei die Grafikengine für Neulinge etwas Zeit beansprucht. Zugleich möchte ich damit junge/unerfahrene Programmierer anbieten mit diesen Projekt Erfahrungen im Bereich Spieleprogrammierung zu sammeln. Natürlich freuen wir uns auch über Erfahrende Programmierer, da natürlich auch Komplexe Bereiche anstehen.

Solange Grundlegende Programmierungskenntnisse vorhanden sind, freuen wir uns über jeden Interessenten.
Also kein scheu euch zu melden, jeder hat mal angefangen ;-)
Alles weiteres würde ich bei der Kontakt aufnahmen klären, aber zum Spiel an sich kann ich noch nicht viel Sagen, nur dass es in Richtung Horror-RPG gehen wird.

Kontakt:
ICQ: 440373562
Skype: Puschie286
MFG Puschie

CodeBase

Treue Seele

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2012, 14:15

Wieviele Leute seit ihr den und habt ihr erfahrung in C++ ? habt ihr schon mal ein Spiel programmiert (ausser das aus dem Buch). Habt ihr schon andere Anwendungen geschrieben ?

3

23.02.2012, 15:39

Als Sprache haben wir C++ gewählt, "warum" ist denke mal überflüssig, besser wäre warum nicht :-)
Das würde mich jetzt mal interessieren, also das "Warum" und auch "Warum eine eigene Engine".

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2012, 17:08

Als Sprache haben wir C++ gewählt, "warum" ist denke mal überflüssig, besser wäre warum nicht :-)
Das würde mich jetzt mal interessieren, also das "Warum" und auch "Warum eine eigene Engine".
allein schon weils du es für überflüssig hälts nach dem "warum" zu frage, würds mich interessieren ^^

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

5

23.02.2012, 17:45

Zurzeit sind wir 6 Leute und wollen das Projekt zusammen hochziehen, und im Verlauf natürlich unser Team vergrößern. Da es ein Hobby Projekt ist haben wir uns keinen Zeitlichen Rahmen gesetzt, wollen aber auch nicht vor uns hingammeln. Eigene Spiele haben wir auch noch nicht entwickelt, ich selbst habe schon einge Programme geschrieben(Chat programm, einige Verwaltungssoftwares). Ein Spiel an solches habe ich nur, wie CodeBase schon vermutete, auf Grundlage der im Buch gegebenden Beispiele gemacht. Deshalb würde ich gern noch einiges zum Aufbau von Spielen lernen.

Viele sagen in solchen Fällen "nehmt euch ein kleines Spiel für den Anfang", aber wir würden gern das Projekt so aufziehen, das man starke Grundlagen schafft, die so gut wie schon fertig sind^^, und diese dann immer weiter ausbaut(z.b mit Questsystem, Events etc.). Ich dachte zuerst auch, dass das ne schlechte Idee wäre, aber bisher hat es sich besser, bzw. leichter, gemacht als gedacht.

Naja, zu dem "Warum" würde ich sagen, dass man mit C++ die besten möglichkeiten für ein Spiel hat, vorallem wenn es eventuell Platformübergreifend wird, was von der Ogre3D Engine gegeben ist.
Die eigene Engine war für uns wichtig, da wir mit dem Projekt viel Erfahrung sammeln und uns eine eigene Basis für Spiele schaffen wollen. Natürlich ist das für den Anfang ganz schön hoch gegriffen, aber da wir bisher nicht so komplexe Systeme haben, ist diese "GameEngine" noch sehr klein und Übersichtlich. Mit laufenden Projekt wird sich natürlich dies noch gewaltig ändern, aber wir müssen auch lernen uns selbst gedanken über die Dinge zu machen. Persönlich macht mir das auch viel Spaß aus den Grundlagen eine höhere Funktion aufzubauen.
MFG Puschie

Bu1

Frischling

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

23.02.2012, 18:17

Dann könntet ihr euch im Wiki einfach mal folgende Seiten anschauen:

Spiele_programmieren_lernen

und auch diese Seite, auch wenn sie noch verbesserungswürdig ist ;) Wann_macht_ein_Spiel_Spaß%3F

Bu1

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

7

23.02.2012, 19:03

Naja das ist eher für Anfänger gedacht, bzw die Tipps sind für den Verlauf des spiels.
Mich würde der interne Aufbau eines Spiels interessieren, also wie z.b eine NPC hirachie aufgebaut ist, wie man deren Verwaltung abwickeln könnte.
Vieles muss ich natürlich selbst rausfinden, aber ich würde gern schon bestehenden Spielen anschauen, dass ich eine reelle vorstellung hab von einer heutigen Umsetzung.
MFG Puschie

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.02.2012, 22:23

Das kann man doch so ohne weiteres gar nicht sagen. Da kommt es doch immer genau auf den Anwendungsfall an. Wenn du sagst, ihr macht ein Horror-RPG und du möchtest wissen, wie du die Objektverwaltung machen sollst, dann kann man dir dafür so ziemlich alles raten. Genau aus dem Grund wird Anfängern ja geraten, zuerst kleinere Projekte umzusetzen. Wir könnten dir jetzt jede Kleinigkeit bis ins Detail planen, aber davon lernt ihr relativ wenig und wir müssten bei der nächsten Kleinigkeit wieder helfen;)
Auch wenn ihr jetzt eine menge Bücher lesen würdet, bekommt ihr dadurch ja keine Erfahrung. Entweder seid ihr in der Anwendungsentwicklung schon so weit, dass ihr die Erfahrung daraus nutzen könnt um eure Strukturen zu entwickeln, oder ihr werdet wohl mit dem Projekt auf die Nase fallen.
Das mit der Engine solltet ihr möglichst so angehen, dass ihr nicht einfach eine Engine entwickelt. Vor allem wenn ihr noch unerfahren seid, könnt ihr ja noch nicht abschätzen was eure Engine nun können muss und was nicht. Der bessere Weg ist es da euer Spiel zu entwickeln. Dabei braucht ihr dann Funktionen die ihr euch schreibt. Diese Funktionen könnt ihr dann hinterher in eine Engine auslagern. Das macht dann natürlich nur Sinn, wenn ihr diese Funktionen wiederverwenden möchtet. Ansonsten sieht es natürlich toll aus, wenn man sagen kann, wir haben uns eine eigene Engine geschrieben, aber im Prinzip ist das Quatsch. Für ein einzelnes Projekt ist es egal ob die benötigten Funktionen jetzt als Engine zusammen gefasst sind oder nicht.
Wenn du sagst, dass ihr bis jetzt ganz gut damit klar kommt, dann scheint ja alles ok zu sein. Dann dürftet ihr aber auch noch keine Probleme mit der Objektstrukturierung und er Objekthierarchie haben;) Sowas kommt ja meist relativ zu Anfang.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Puschie

Frischling

  • »Puschie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

9

24.02.2012, 15:59

Jagut, das hab ich dann etwas falsch dargelegt, wir werden erstmal alles für das Projekt schreiben und später es auslagern. Ich denke das Wort GameEngine habe ich etwas falsch verwendet.

Von der Verwaltung habe ich es bisher als std::list gemacht. Klapt zwar recht gut, finde ich aber noch etwas umständlich, dafür würde ich z.b eine eigene verwaltungs klasse machen, oder die objekte von sich selbst verwalten zu lassen.

Eigentlich dachte ich das es in diesen Bereich viele Standards gibts, da es ja nichts neues ist und ich möchte auch nicht das Rad neu erfinden
MFG Puschie

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

24.02.2012, 18:26

Naja, zu dem "Warum" würde ich sagen, dass man mit C++ die besten möglichkeiten für ein Spiel hat, vorallem wenn es eventuell Platformübergreifend wird, was von der Ogre3D Engine gegeben ist.

Würde ich so nicht sagen. C++ ist gut, wenn du das letzte Fünkchen Leistung aus der Hardware herauskitzeln willst. Ich behaupte einfach mal, dass das bei euch nicht der Fall sein wird.
Was Plattformunabhängigkeit, Komfort, Einsteigerfreundlichkeit angeht, gibt es viel "bessere" Sprachen.
Wie wäre es denn mit Unity? Da habt ihr eine gute Engine mit einem netten Editor und könnt in C# programmieren. Plattformunabhängig ist das Ganze auch.

Werbeanzeige