Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

29.04.2012, 18:46

Bin gerade leider ziemlich beschäftigt mit Studienkram und langsam stapelt sich eine Menge Zeug auf meiner ToDo-List. Zeit für eine kleine Spielerei war aber trotzdem, deswegen kann ich euch jetzt viel Spaß mit Tetris wünschen :) Ist übrigens nicht ganz der Klassiker, ganz so langweilig war mir dann doch nicht. Einfach mal ausprobieren ;)

Feedback und Highscore-Vergleiche sind willkommen :)



(Danke für die Musikuntermalung an SunandWeather)

Gandi

Frischling

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

12

29.04.2012, 20:19

Wow!

Die Beispiel-Programme, der Editor und die konsistent ausgezeichnet geschriebene Core-Library sind verdammt beeindruckend! Soweit ich das gesehen hab, ist der Editor ja mit WinForms gemacht... ich wusste gar nicht, dass diese Technologie überhaupt so gut aussehen kann :D

Natürlich fasziniert mich auch, dass das ganze auf einem komponentenbasierten GameObject System läuft, weil ich eben selbst ein solches entwickle und auch hier quasi im Thread nebenan veröffentlicht hab.
Wie siehts aus: Wärst du vielleicht an einer Kooperation interessiert? Ich denke, dass unser beider Projekte davon profitieren könnten.
:)

13

29.04.2012, 20:39

Thx :)

Soweit ich das gesehen hab, ist der Editor ja mit WinForms gemacht... ich wusste gar nicht, dass diese Technologie überhaupt so gut aussehen kann


Es ist auch ein einziger Krampf, weil diese GUI einfach nicht geskinnt werden will. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D

Natürlich fasziniert mich auch, dass das ganze auf einem komponentenbasierten GameObject System läuft, weil ich eben selbst ein solches entwickle und auch hier quasi im Thread nebenan veröffentlicht hab.
Wie siehts aus: Wärst du vielleicht an einer Kooperation interessiert? Ich denke, dass unser beider Projekte davon profitieren könnten.


Klingt gut :) Ich bin leider gerade ziemlich abgelenkt und finde kaum Zeit für Duality, daher ist gerade ein schlechter Moment dafür :/ Wir können uns aber bei Gelegenheit gerne mal drüber unterhalten - denke, wir könnten durchaus was voneinander lernen wenn ich mir dein Projekt so ansehe :)

14

31.07.2012, 16:52

Physik

Hab mich in letzter Zeit nochmal ausgiebig mit der Integration der Farseer-Physikengine befasst. Neu sind unter anderem 14 Joint-Typen und eine Physik-Sandbox in der man das ganze mal in Aktion bewundern kann. :)


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Das ganze kann hier heruntergeladen werden :)

15

03.08.2012, 00:08

Infoseite

Kleines Update: Für Interessierte gibts jetzt auch eine Infoseite zu Duality, wo das Wesentliche nochmal kurz zusammengefasst ist. Was ist Duality überhaupt? Was ist die Idee dahinter? Wie ist Duality strukturiert? Und was kommt dabei rum? Falls sich jemand überlegt Duality mal auszuprobieren - oder einfach nur wissen will was es damit eigentlich auf sich hat - ist das ein guter Startpunkt ;)

16

05.08.2012, 21:49

Duality ist bist jetzt schon ziemlich beeindruckend.
Es macht großen Spaß damit zu Arbeiten.

Was aber noch wirklich fehlt um effektiv mit Duality arbeiten zu können ist eine Documentation und ein
paar Mini Tutorials, Vlt im Stile von SFML ( http://sfml-dev.org/documentation/1.6/annotated.php )
oder ganz anders um sich schneller einarbeiten zu können und mal eben schnell was nachzuschauen.

Die Youtube Videos sind zwar ganz hilfreich aber in Textform ist es einfach besser nachzuvollziehen.

P.S.

nimmst du schon Spenden an ?

17

06.08.2012, 10:49

Thx für dein Feedback :)

In den Release-Versionen, die ich online stelle (beispielsweise die Physik-Techdemo) ist immer auch eine Dokumentation enthalten. Einfach mal die Datei DDoc.chm öffnen - die meisten Klassen, Methoden und Properties sind dort zumindest halbwegs kommentiert :) Dieselbe Dokumentation wird auch im Editor angezeigt (Advisor Window), sofern der Mauszeiger über einer entsprechend annotierten Stelle schwebt - wenn man dazu dann die komplette Hilfeseite sehen will, einfach jederzeit die F1-Taste drücken. Das öffnet die chm-Dokumentation und schlägt direkt die richtige Seite auf!

Wenn du eher an eine Online-Dokumentation, ein echtes Handbuch oder ausgedehnte Tutorials denkst, damit kann ich momentan leider noch nicht dienen. Ich werde das allerdings in Angriff nehmen, sobald ich die Zeit dazu finde und nichts wichtigeres im eigentlichen Entwicklungsbereich ansteht. Dokumentieren ist leider annähernd so zeitaufwändig wie das Entwickeln selbst - oder zeitaufwändiger.

Falls jemand schon selbst erste Erfahrungen gesammelt hat und etwas beitragen möchte - Tutorials sind immer willkommen! Unklarheiten und Wissenslücken können wir gerne gemeinsam durchgehen, einfach hier posten und ich antworte, sobald ich die Zeit finde :)

Zitat

P.S.

nimmst du schon Spenden an ?
Ich denk mal drüber nach. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetze« (06.08.2012, 10:56)


18

13.08.2012, 18:17

Videoblog #6

Hab mal wieder 'n video zusammengeklatscht. Diesmal gehts darum wie man sich mit Duality die Ansätze eines Platformers zusammenbastelt. Mit tollem Video-Tag sogar direkt hier :D Vollbild ist allerdings auflösungsbedingt besser, ich weiß nicht ob man so klein alles erkennt.



Das angesprochene Downloadpaket zum selbst ausprobieren oder mit dem fertigen Template herumspielen gibts hier. Wer sichs nur angucken und nix selbstmachen will, kann den Duality Editor öffnen, neues Projekt wählen und dann das PlatformerTemplate.zip auswählen, das sich im "Example Content" Ordner befindet.

Jegliches Feedback wie immer willkommen :)

Edit: Whoops, da gabs noch nen Bug in der zuerst hochgeladenen Downloadversion. Sollte jetzt aber gefixt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetze« (13.08.2012, 21:44)


19

16.08.2012, 00:58

Danke für das Update vor allem für die Option ein neues Projekt anlegen zu dürfen.
Deine ganz alten Projekte will er nicht als Beispiel laden aber das ist eigentlich auch egal. ( Das Jump n Run Projekt läd er natürlich )

Ich werde mal versuchen ob ich damit nicht etwas kleines auf die Beine stellen kann. Unter Umständen eignet sich das ja auch sehr gut für den Overnight Contest auf der nächsten Devmania

Den Shader der das Sprite flüssiger machen soll finde ich unnötig. Mir wird eher davon übel wenn ein Männchen furchtbar langsam läuft und dabei verschwimmt als ob es furchtbar schnell wäre. Bei den Haaren ergibt das schon mehr Sinn weil sie so mehr " in Bewegung " sind, genauso bei Explosionen ( Hattest du irgendwo schon einmal gezeigt ).

Also dann vielen Dank und ich verfolge dein Projekt weiter

Den Namen finde ich aber problematisch hast du jemals versucht dein Video auf youtube zu finden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuggLugg« (16.08.2012, 01:03)


20

16.08.2012, 15:12

Wenn du ein neues Projekt beginnen willst, würde ich dir grundsätzlich empfehlen, Duality selbst auszuchecken und zu bauen. Wenn du SVN installiert hast, ist das im Grunde kein großes Ding und es sorgt dafür, dass du immer auf dem aktuellen Stand bist. Offizielle Releaseversionen gibts von mir momentan eher selten, Updates mit Bugfixes und Tweaks aber relativ oft. Allein in den letzten drei Tagen, also seit dem "Platformer Example"-Release gabs fünf neue SVN Commits von mir, kann sich also durchaus lohnen :)

Da ich nicht weiß, was du für eine Entwicklungsumgebung nutzt, ob du mit SVN vertraut bist, etc. hab ich dir jetzt aber einfach mal eine aktuelle Duality-Version gebaut. Du findest sie hier. ;)

Würde mich natürlich riesig freuen, wenn der Overnight Contest davon profitieren könnte, aber ich denke für ein öffentliches Event mit Zeitlimit ist Duality noch nicht bereit. Es läuft zwar recht stabil, aber da ich bisher nur sehr wenige Tester außer meiner selbst zur Verfügung hatte, traue ich der Sache noch nicht :D
Den Shader der das Sprite flüssiger machen soll finde ich unnötig. Mir wird eher davon übel wenn ein Männchen furchtbar langsam läuft und dabei verschwimmt als ob es furchtbar schnell wäre. Bei den Haaren ergibt das schon mehr Sinn weil sie so mehr " in Bewegung " sind, genauso bei Explosionen ( Hattest du irgendwo schon einmal gezeigt ).
Klar, es kommt immer drauf an, und letztendlich liegts auch im Auge des Betrachters :)
Den Namen finde ich aber problematisch hast du jemals versucht dein Video auf youtube zu finden
Jep, da ist was dran. Suchmaschinentechnisch ist Duality vielleicht nicht der beste Name, aber den Namen gibts jetzt seit rund 18 Monaten und ich hab mich nun doch schon sehr dran gewöhnt :D

Werbeanzeige