Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.02.2012, 20:40

[3D-Browsergame] Trabant B12 - benötige Kritik um das Unity3D-Game zu verbessern


(Link)


Guten Tag Forum

Ich weiss, dass es in diesem Forum wohl eher um die Programmierung von Spielen und weniger um das Designen geht, trotzdem wende ich mich mit meinem Anliegen nun an euch, da Ihr sicherlich auch in diesem Bereich bereits viel Erfahrung gesammelt habt.

Das Projekt:
Ich arbeite momentan an einem SciFi-Projekt, welches sowohl Videos als auch Games beinhalten soll. Ich versuche damit, ein eigenes Zukunftsszenario zu entwickeln und dieses durch verschiedene mediale Mittel zugänglich zu machen. Das ganze ist mehr ein Experiment, einerseits ein CGI-Test, andererseits versuche ich mich damit mehr in die Game-Welt einzuarbeiten. Einen ersten Teaser habe ich schon vor fast zwei Jahren fertiggestellt, musste das Projekt danach aber wegen den Maturprüfungen und einem weiteren Kurzfilmprojekt verschieben.
Nachdem ich nun bereits vier kurze Episoden beinahe fertiggestellt habe (die Musik fehlt noch), möchte ich gleichzeitig ein kleines Browserspiel veröffentlichen - noch nichts Grosses, einfach eine kleine Zugabe zum ersten Video.

Das Browserspiel:
Im Spiel geht es darum, die Raumfähre, wie sie auch in den Videos vorkommt, von der Erde zum Trabanten "B12" zu navigieren. Der Spieler muss dabei rechzeitig den Schub wegnehmen, da es im All bekanntlich keine bremsenden Kräfte gibt, und einigen Meteoriten ausweichen. Um das ganze etwas interessanter zu machen, kann man durch das Untersuchen von Himmelskörpern Bonuspunkte sammeln (dazu fliegt man einfach den sich drehenden "Untersuchen"-Text an).
Nun ist das Spiel aber nach wie vor recht unspektakulär, weshalb ich dringend Ideen suche, das ganze etwas interessanter zu gestalten.
Ich habe mir bereits überlegt, dass man gewisse Checkpoints dringend abfliegen muss (irgendwelche Tore o.ä.) oder nahe an Sonnen vorbeifliegen muss, um die Batterien der Raumfähre wieder aufzuladen. Jedoch bin ich mir bei beiden Ideen noch recht unsicher, ob ich sie implementieren sollte ...
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps und ein wenig Kritik liefern könntet :)

Edit: neue Version mit Energie-System und verbesserter Kamera!



(Link)


Gruss
Mr. B

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (18.02.2012, 17:21)


2

05.02.2012, 21:12

Erstmal Respekt, Große Leistung! ( endlich mal jemand der schon Ergebnisse hat bevor er sein *Neues monstermäßig geiles* Projekt *Vorstellt*)
als Idee…Hmm… vielleicht noch etwas Story technisches, wie zb. Einzelne Zeit Missionen bei denen man Ersatzteile für das kaputte Raumschiff sammeln muß, oder "Minigames" in denen zb. Treibstoff oder Munition gewonnen werden kann?
Ich finde deine Idee aber schon ziemlich gut!
Man muß natürlich auf dem Boden bleiben, weshalb ich nicht so viele neue Features integrieren würde, damit meine ich beim schiffbaren bleiben.
Grafisch solltest du so hochkarätig bleiben!

Zendee

unregistriert

3

05.02.2012, 23:39

Sehr gute Leistung! Ich würde aber die Kamera ein bisschen anders platzieren ;-).

4

06.02.2012, 17:16

Vielen Dank schonmal für das positive Feedback :)

@ Thunderbird Studios: Sowas wie Treibstoff sammeln habe ich mir auch überlegt, bloss ist es nicht besonders logisch, wenn im All überall Treibstoff rumschwirrt. Deshalb kam mir auch die Idee mit der Solarenergie ...

@ Zendee: Ich habe selbst bemerkt, dass die Kamera dem Schiff etwas zuwenig schnell folgt. So ist das Schiff manchmal direkt davor oder plötzlich weit weg - das muss ich noch verbessern. Oder sprichst du allgemein die Position der Kamera leicht oberhalb der Raumfähre an? Wo würdest du sie platzieren?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.02.2012, 17:30

Hab' mir das zwar jetzt nicht groß angeguckt, aber zu der Sache mit dem Treibstoff: Ich erinnere mich, dass bei Battlestar Galactica auch Treibstoff im All gewonnen wurde, und zwar aus Meteoren oder Asteroiden. Vllt. könnte man diese knacken und dann an gefrorenen Treibstoff kommen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Zendee

unregistriert

6

06.02.2012, 17:33

Ich würde sie über dem Raumschiff, in der Mitte platzieren. Und die Kamera sollte sich nicht bewegen, sie sollte meiner Meinung nach fix immer in die gleich Richtung sehen, weil ansonst die Turbinen die Sicht bedecken. Außerdem würde ich die Steuern ein wenig ändern:

[Space] -> Schub
[Pfeiltasten] - Navigation
[Shift] -> Schubumkehr?

7

11.02.2012, 15:14

Ich würde sie über dem Raumschiff, in der Mitte platzieren. Und die Kamera sollte sich nicht bewegen, sie sollte meiner Meinung nach fix immer in die gleich Richtung sehen, weil ansonst die Turbinen die Sicht bedecken. Außerdem würde ich die Steuern ein wenig ändern:

[Space] -> Schub
[Pfeiltasten] - Navigation
[Shift] -> Schubumkehr?


Du würdest also die Cam sozusagen den Bewegungen des Schiffs unterordnen? Die ist dann meiner Meinung nach etwas statisch ...

Zur Steuerung: Generell eigentlich eine gute Idee, jedoch kann man das Raumschiff momentan ja nach vorne und nach hinten neigen, nach links und rechts steuern, sowie um die eigene Achse drehen. Dafür brauche ich die Tasten w,a,s,d,q,e. Falls das Drehen um die eigene Achse nicht nötig ist, könnte ich die Tastaturbelegung schon ändern, das schränkt halt die Bewegungsfreiheit ein ...

@BlackNetworkBit: Das passt nicht so wirklich zum Setting ;-)

Edit:
Ich habe jetzt die Ressource "Energie" eingebaut, welche sich verringert, wenn man Schub gibt. Aufladen kann man sie, wenn man in die Nähe der Sonne oder durch die insg. vier Nebelwolken fliegt (energiereiche Überbleibsel von Kollisionen). Ausserdem wird die Energie in geringem Masse durch das Untersuchen von Himmelskörpern erhöht. Ohne die Energie aufzuladen, funktioniert ab einem gewissen Zeitpunkt der Kompass und zum Schluss das ganze Raumschiff nicht mehr.
Zur vorherigen Steuerung habe ich ausserdem eine alternative eingebaut: Die Pfeiltasten zum steuern, Space für den Schub. Mit Control lässt sich das Schiff bremsen.
Ich muss jetzt noch etwas am Balancing schrauben und lade dann morgen die neue Fassung hoch. Ich hoffe sie wird gefallen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (11.02.2012, 20:55)


8

12.02.2012, 14:27

So, ich habe soeben eine neue Version unter selbem Link hochgeladen. Die neue Version bringt folgende Verbesserungen mit sich:

+ Energie-System eingebaut und Bonus-System überarbeitet

+ GUI weniger "zerstückelt" bei GameOver oder Ende

+ Kamera: etwas weiter entfernt, damit das Schiff die Sicht nicht verdeckt

+ Schwierigkeitsgrad: Ohne etwas einzusammeln, kann der Trabant nicht erreicht werden. Wird nur wenig eingesammelt, verschwindet irgendwann der Kompass

+ alternative Steuerung eingebaut



Gerne würde ich nun Detailkritik hören und wissen, ob das Balancing halbwegs taugt. Würde mich sehr über Kommentare freuen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (12.02.2012, 15:12)


Werbeanzeige