Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

04.02.2012, 22:27

Online Game: Hero Engine vs. offline Game: CryEngine

Online oder offline?

Insgesamt 17 Stimmen

35%

Online (6)

65%

Offline (11)

Ich bin gerade am Umdenken welche Engine ich benutzen sollte. Anfangs hatte ich ja gedacht die Unity3D Engine zu benutzen. Dann kam der 2 Version der CryEngine3 und die überzeugte mich doch. nun stelle ich mir eine weitere Frage. Online oder offline? Mit der Hero Engine währe online leicht möglich. Deswegen möchte ich so eine Art Umfrage machen, was ihr lieber spielt. Online oder offline. Bitte schreibt auch einen kurzen Kommentar warum, außerdem könnt ihr eure Meinungen zu den oben erwähnten Engines kundtun ;-).

2

04.02.2012, 22:41

Ich denke das hängt eher von deinen Fähigkeiten/deinem Team ab. Ich spiele lieber ein gutes Offline Game als ein schlechtes Online Game. Zudem ist Online schwieriger zu realisieren.

3

04.02.2012, 22:47

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, was für ein Game soll es den werden?

Zendee

unregistriert

4

04.02.2012, 22:53

Es sollte eine Mischung aus RPG und Egoshooter werden. ;-)

5

04.02.2012, 23:32

Eher so Halo Reach mäsig, wo man sich für ingame erworbene Credits bessere Ausrüstung, Waffen usw. Kaufen kann oder etwas ganz anderes?

Zendee

unregistriert

6

04.02.2012, 23:39

Es sollte kein MMORPG das erste M muss gestrichen werden, es sollte "nur" ein MORPG sein, also z.B (das ist jetzt übertrieben) 1Million Leute sind auf einen Server, und jeweils 3 von ihnen spielen ein Spiel gemeinsam. Also es sollte ein Rollenspiel werde, was eine fixe Handlung hat wie z.B GTA, aber online läuft. Es sollte trotzdem OFFLINE auf den PC wie WOW installiert sein, aber nur online gespielt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, denn ich bin schon extrem müde :sleeping: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zendee« (05.02.2012, 10:15)


7

04.02.2012, 23:51

Ich versteh schon was du meinst…
Interessant ist das aufjedenfall, auch wenn es nur ein Bsp von dir war würde ich schon mehr Leute in ein Game reinlassen (kp 6-10 Villt.)
Übrigens es gibt GTA Online schon…
(glaub aber das wusstest du)

Zendee

unregistriert

8

05.02.2012, 00:07

Ja, wir werden schon sehen wie viel Leute wir reinlassen, kommt aber darauf an wie sich das Spiel entwickelt. Und das es GTA online gibt weiß ich. Spiel es ja selbst ;-).

Also, online oder offline?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

05.02.2012, 10:01

Ich spiele am liebsten Online-Spiele, die man mal kurz für eine Stunde oder so spielen kann.
Z.B. Battlefield oder Teeworlds :)

Zur CryEngine: Habe ich mir neulich selber angesehen. Technisch gesehen ist die allererste Sahne, aber was ich da so an Code gesehen habe, war grauenhaft. Wenn du mehr willst als ein bisschen im Editor rumklicken, dann wirst du ganz schnell ziemlich frustriert sein.

Die Hero-Engine kenne ich nicht. Könnte aber ganz gut für dich sein, nach dem ersten Eindruck.

Was hast du denn gegen Unity?
Auch damit geht Multiplayer und du hast einen sauberen Editor. (ich bin momentan wirklich begeistert von Unity, wir machen damit die neue Version unseres Fahrradsimulators)
Vor allem kannst du dort in einer modernen und einsteigerfreundlichen Sprache programmieren, nämlich C# ;)

Trotzdem solltest du vielleicht lieber ein Offline-Spiel entwickeln.
Ich habe so das Gefühl, dass du noch nie ein Spiel gemacht hast und du dir sofort ein riesiges Projekt vornimmst.
Lies doch mal den Wiki-Artikel Spiele programmieren lernen ...

Zendee

unregistriert

10

05.02.2012, 10:19

Gegen die Unity hab ich nicht ;-). Ist eine super Engine. Nur für unser Projekt ist es doch noch nicht das ganz richtige. Mir gefällt vor allem das "Multi-Bearbeiten" (Ich nenne das jetzt mal so.) der Hero-Engine. Wir sind ja ein Team von 5 Leuten und, und da könnten wir an einer Map gemeinsam Arbeiten.

Werbeanzeige