Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »DamnedProductionPR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Ganz Deutschland

Beruf: Spieleindustrie

  • Private Nachricht senden

11

15.01.2012, 20:15

Ich möchte mich nochmals entschuldigen wegen dem etwas schlechten Anfangspost.
Hatte da mitten im schreiben wohl ausversehn auf den absenden Button geklickt.

Ich werde hier noch einige Edits vornehmen und vorallem auf die konstruktive Kritik
eingehen.

@Embio: Bitte nochmal reinschauen und gegebenfalls etwas ändern an der
Kritik. Danke dir.

@Jonathan_Klein: Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich nehme es mir zu Herzen und
bearbeite das ganze nochmal. Das "geschwollene" kommt daher das ich einfach gerne etwas
seriöser auftreten möchte und nicht direkt als "Kinder-Projekt" abgestempelt werden will.
Wenn das so schlimm ist sag mir einfach nochmal bescheid dann schau ich mal das ich das
ändere. Es folgen bei den Edits dann auch noch genauere Infos zu der Mitarbeit und auch
mehr zu dem Projekt.

Wir setzen uns große Ziele, um großes zu erreichen. Wir wissen nicht ob wir kommerziell was
erreichen können, aber werden den Versuch nicht auslassen.
Wir haben auch nicht vor in 5 Wochen ein fertiges Spiel zu haben oder ähnliches.
Im Juli 2010 haben, der Lead-Programmierer und ich, das Projekt gegründet und sind bisher
auch nur an der Planung und dem Aufbau des Projekts dran gewesen.
Wir hatten auch schon im September 2010 einen Aufruf in den Foren gemacht, allerdings
schnell gemerkt das es noch keinen wirklichen Sinn hat Mitarbeitende zu suchen wenn
man selber noch nicht die genaue Vorstellung vom Projekt hat.

In dem letzten Jahr hat sich das vorhandene Team eingespielt und die Projektplanung
vorgenommen. Da wir jetzt an einem Punkt angelangt sind wo die "richtige" Arbeit
anfangen kann, suchen wir Mitentwickler für das Projekt.

Ich werde Den Thread gleich noch Editieren und das momentan vorhandene Team vorstellen.

EDIT: Eckdaten und Teamvorstellung hinzugefügt. Bewerbungs E-Mail, Titel edit.
DamnedProductionPR
Wir freuen uns euch begeistern zu dürfen.
Besucht uns auf www.damned-production.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DamnedProductionPR« (15.01.2012, 22:01)


  • »DamnedProductionPR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Ganz Deutschland

Beruf: Spieleindustrie

  • Private Nachricht senden

12

15.01.2012, 21:21

Bitte Löschen hab oben edit rein gemacht.
DamnedProductionPR
Wir freuen uns euch begeistern zu dürfen.
Besucht uns auf www.damned-production.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DamnedProductionPR« (15.01.2012, 21:53)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

15.01.2012, 23:57

So lange bin ich ja noch nicht auf diesem Board, aber ich habe noch nie ein ausgereiftes (!) Konzept gesehen (was weiß ich 5-10 DINA4 Seiten). Natürlich könnt ihr jetzt sagen das ihr die habt und nicht rausposaunen wollt, aber die Angaben (gilt auch für andere Vorgestellte Projekte) sind immer extrem unpräzise.

Jetzt mal nur anhand eurer Angaben: wird das ganze im Sand verlaufen oder Codeschrott der ziemlich schnell vergessen wird und euch nur Lebenszeit gekostet hat.
Warum versucht ihr nicht was kleines realistisches das ihr für 1€ auf Steam oder sonst wo verticken könnt? Damit macht man sich einen Namen und hat eine kleine aber feine Finanzbasis für das nächste größer Projekt. Ich versuche sowas jetzt nicht selber (da ich sowieso beruflich nicht in die Spieleentwicklung will [viel zu schlecht bezahlt für Programmierer]), aber ich würde mir zumindest mal ein Team wünschen das keine Dollarzeichen in den Augen hat oder nur nach Rum sucht.

Obwohl ich doch ganz gerne Projektvorstellungen nehme, kann ja sein das 1 von 1000 Projekten dann doch mal was wird. Währe zumindest schön.

PS: Bitte sehe das als Kritik an und nicht als "hoffnungslos verloren abgestempelt".

14

16.01.2012, 13:39

Ich sitze gerade auf meinem eigenen Haufen Codeschrott und weiß nicht was ich machen soll...
Projekte in dieser Größenordnung verlangen gute Planung und ein starkes Team, dass gut organisiert wird.
Außerdem ist Langzeitmotivation vonnöten.
Unter diesen Umständen und unter dem Umstand das ihr programmieren könnt kann das was werden :D

15

16.01.2012, 13:44

Gerade als Anfänger hat man sowieso noch nicht einmal die Erfahrung etwas größere Projekte zu planen. Nicht ohne Grund empfehlen die meisten hier erst mal ein Pong, Tetris, Spaceshooter und so weiter (auch in der Reihenfolge).

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

16.01.2012, 14:53

...oder nur nach Rum sucht.
Jaaa, auf in den Kampf, für Rum und Wodka! xD

Na ja, noch was zum Thema - das meiste wurde denke ich schon gesagt. Wenn es euer Traum ist, solch ein Spiel zu machen (so klingt es ja) - dann solltet ihr jedenfalls an der Thematik dran bleiben und ihn nicht aus den Augen verlieren. Das ist vielleicht eine gute Motivation, um all die Dinge, die ihr dafür noch braucht, zu lernen. Ich will euch hier keine Illusionen machen: Ich denke nicht, dass ihr wirklich schon in der Lage seid, dieses Projekt so wie es klingt, umzusetzen (auch wenn vom eigentlichen Projekt eigentlich nichts zu sehen ist). Wie viel Erfahrung habt ihr in Spieleentwicklung? Was wisst ihr über sinnvolles Softwaredesign und Projektorganisation? Ich habe mit 14 zu programmieren angefangen, hab mehrere kleine Spiele entwickelt, mache gerade meine Bachelorarbeit (Medieninformatik) - ich würde mir sowas (noch) nicht zutrauen, jedenfalls kein RPG und dann in so einem Umfang (der klingt jedenfalls nicht nach wenig). Ihr könnt es natürlich versuchen, aber dann werdet ihr sehen, dass ihr dafür einfach mehr Erfahrung und Wissen braucht. Gerade für Ersteres gilt natürlich Probieren geht über Studieren - also lasst euch nicht davon abhalten, mit eurem Team ein Projekt zu starten. Dann aber eins, wo zumindest die realistische Chance besteht, dass es weit über ein abgeschlossenes Konzept hinaus kommt (und plant nicht damit dass noch andere Leute dazukommen), dann nehmt ihr da auf jeden Fall viel mit. Und dann könnt ihr vielleicht irgendwann wieder über das jetzige nachdenken.

  • »DamnedProductionPR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Ganz Deutschland

Beruf: Spieleindustrie

  • Private Nachricht senden

17

16.01.2012, 15:19

@DeKugelschieber
Wir sind ein Hobbyprojekt weil wir noch keine Einnahmen von unserer Arbeit erwarten.
Das heißt nicht das wir es nicht, wenn das Projekt Erfolg hat, es versuchen werden
kommerziell zu vermarkten. Aber das alles sind große Zukunftspläne über die wir vielleicht
in ein paar Jahren reden können.
Ich will damit nur sagen das wir nicht die Millionen machen möchten, sondern zeigen
möchten das es auch ohne ein finanziell unendliches Maß möglich ist ein Spiel zu entwickeln.
Das heißt ja nicht das wir es schaffen. Sondern es ist wie eine Wette, wir können gewinnen
oder verlieren. Aber das Risiko muss man nunmal eingehen.
Uns ist es auch bewusst das es nicht leicht ist, aber wir sitzen nunmehr als 1 Jahr dran und
haben noch nichts wirkliches erreicht. Und unsere Motivation bleibt.
Wir ziehen das durch egal was kommen mag. Wenn wir 10 Jahre brauchen um was zu releasen
weil wir nur weil wir nur 5 Leute sind, dann brauchen wir halt 10 Jahre. Aber wenn es noch
jemanden gibt der an soetwas glaub oder es einfach selbst miterleben will, ob es denn nun
möglich ist, so wollen wir diesen die Chance geben mitzumachen.
Das einzig falsche was wir tun können ist aufzugeben und es sein zu lassen.

@Code123
Die Langzeitmotivation ist vorhanden und die Programmierer werden unter anderem ja hier gesucht.
Was nicht heißen soll das wir mit dem bisherigen Team nichts erreichen können, jedoch würde es
leichter machen ein größeres Team zu haben. Fazit: du hast vollkommen Recht. Langzeitmotivation,
Erfahrung und Organisation ist das A und O.

@Codevine
Wir wissen das es nicht einfach ist und das wir hier etwas sehr großes planen.

@Powerpaule
Es werden noch Erweiterungen des Threads folgen indenen wir mehr Details einbringen.
DamnedProductionPR
Wir freuen uns euch begeistern zu dürfen.
Besucht uns auf www.damned-production.eu

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

18

16.01.2012, 15:29

Wenn wir 10 Jahre brauchen um was zu releasen
weil wir nur weil wir nur 5 Leute sind, dann brauchen wir halt 10 Jahre.

Das ganze erinnert mich an das Projekt "Die Verbotene Welt" von sechsta sinn. Das Team arbeitet schon mehr als 10 Jahre an ihrem Projekt und die treffen sich auch mal an einem WE um nur an dem Spiel zu arbeiten. Wenn eure Motivation nicht auf der Strecke bleibt und ihr es ernst meint, könnte das Projekt zum Abschluss gebracht werden. Legt eure Arbeit aber so fest, dass ihr mit eurem aktuellen Team weiter kommt ohne neue Leute an zu heuern aber das wurde auch schon mal gesagt.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

16.01.2012, 17:10

Dann wünsche ich euch natürlich viel Glück und Spaß an der Sache.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

20

16.01.2012, 18:41

Dummerweise finde ich die Aussage mit 10 Jahren in sofern schlecht gewählt, weil es dann kein Spiel mehr nach dem Stand der Technik ist :) Das schaffen selbst Firmen nicht mit 13 Jahren Entwicklungszeit :P

Werbeanzeige