Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

41

03.05.2012, 09:41

Das Spiel sieht cool aus. Ich habe mich schon immer gefragt wieso Nintendo kein Pokemon MMO rausgebracht hat.
Ich sehe da allerdings einige Probleme mit dem Copyright und den Inhalten. :hmm:

42

03.05.2012, 15:04

Zitat von »babelfish«

Das Spiel sieht cool aus. Ich habe mich schon immer gefragt wieso Nintendo kein Pokemon MMO rausgebracht hat.
Ich sehe da allerdings einige Probleme mit dem Copyright und den Inhalten. :hmm:

Das habe ich mich auch schon ziemlich oft gefragt, ich könnte mir nämlich ziemlich gut vorstellen
das so ein Spiel auf dem Markt richtig dominieren würde...

Falls jetzt jemand mit "Pokemon eehh... öhhh... scheiße und kindisch" kommt, dem kann ich nur unterstellen, entweder
nie gespielt oder schlechter Geschmack was Spiele angeht... :P

Zu eurem Hobby Projekt, ich kann nur sagen das ich eure Arbeit respektiere und auch schon länger verfolge
und es total geil finde das ihr das durchzieht, weiter so! :)

Zu Copyright und Inhalten ->
Ich glaube, so lange das "nur" ein Fan Projekt bleibt, wird Nintendo nichts machen, bzw. nichts machen können!
Denn ich bin mir ziemlich sicher das Nintendo keine Lust hat sich einen schlechten Ruf bei ihrer Fan Gemeinde zu besorgen...

So lange das ganze Projekt halt unkommerziell bleibt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich Sorgen zu machen...

Aber ich kann mich natürlich auch komplett irren, vielleicht wäre vor Veröffentlichung des Spiels ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt
trotz den Punkten (Unkommerziell und Fan Projekt) ratsam, einfach Sicherheitshalber...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

43

03.05.2012, 16:33

Zitat von »babelfish«

Das Spiel sieht cool aus. Ich habe mich schon immer gefragt wieso Nintendo kein Pokemon MMO rausgebracht hat.
Ich sehe da allerdings einige Probleme mit dem Copyright und den Inhalten. :hmm:

Das habe ich mich auch schon ziemlich oft gefragt, ich könnte mir nämlich ziemlich gut vorstellen
das so ein Spiel auf dem Markt richtig dominieren würde...

Ein solches MMORPG würde automatisch hohe Erwartungen in den Spielern wecken, gerade weil es von Nintendo selbst kommt
Dinge, wie das Kämpfen gegen wilde Pokémon, die Arenaleiter und ggf. andere Spieler ließe sich vom Spielgefühl im Groben und Ganzen 1:1 übernehmen, allerdings Events oder diverse "Hindernisse", die einen davon abhalten, weiter zu kommen, würden ein großes Problem darstellen, da man in einem MMORPG keine Elemente einbauen kann, die nur für 1 Spieler gelten (abgesehen von separaten Gebieten, in denen jeder Spieler immer für sich ist und auch immer für sich diverse Aufgaben erledigen muss)
auf welchem System sollte Nintendo ein solches Spiel dann veröffentlichen?
andere als die Nintendokonsolen fallen weg, weil das Konkurrenzprodukte sind
den PC würde ich ausschließen, da ich nicht denke, dass Nintendo jemals für den PC entwickeln wird (allerdings ist das nur ein Bauchgefühl)
also bleiben nur die Nintendo Konsolen und Handhelds
davon haben nur die neueren von Haus aus die Möglichkeit einer Internetverbindung (Wii, Nintendo DS und neurere)

ein wesentliches Problem ist aber, zumindest denke ich, dass es das ist, dass MMORPGs nicht in das Konzept von Nintendo passt
bisher gab es kein Spiel, in dem man einen Online-Modus hatte, der über "einzelne Spiele" (Wettrennen in Mario Kart, Matchs in SSBB, ...) hinaus gehen (Spiele für Nintendo Geräte, die mehr boten, kamen von Drittherstellern)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

44

03.05.2012, 17:16

GuildWars kriegt es hin das du eine Welt hast aber unter umständen sie für Spieler unterschiedlich aussieht.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

45

04.05.2012, 09:19

@Sacaldur
Das mit der Plattform ist mMn. das einzige "Problem".
Aber sonst sehe ich keine Probleme für den Content. Statt Dungeons hätte man halt Arenen, und mit ihren Trickfilmen haben sie schon genug mögliche Quests erstellt.

Das letzte Mal wo ich WoW gespielt habe (Lich King Addon), hatten sie auch Phasing implementiert. Das ist sicher ein grosser Aufwand, aber technisch durchaus möglich und spielerisch effektiv.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

46

04.05.2012, 15:15

etwas mehr zur Plattform, was mir noch eingefallen ist:
die Mobilkonsolen von Nintendo fallen als Zielplattform weg
der Sinn eines Handhelds ist es, unterwegs spielen zu können
selbst wenn die neuen Handhelds von Nintendo über eine Mobilfunkverbindung verfügen (ich weiß nicht, ob eine soolche vorhanden ist), ist diese nicht für Spiele geeignet
auch Spiele für Handys benutzen eine Internetverbindung nur für Highscore, Nachrichten und ähnliche Dinge, bei denen keine Dauerhafte Verbindung von mehreren Spielern erforderlich ist

auch für die Wii sieht es diesbezüglich nicht besonders gut aus:
standardmäßig besitzt diese nur eine WLAN-Verbindung
es gibt zwar Spiele von Nintendo, die über diese ein gutes Spielgefühl realisieren (Mario Kart Wii, SSBB, ...), allerdings ist die maximale Anzahl der Clients, die in einem Spiel gleichzeitig sind begrenzt (bei Mario Kart Wii dürfte diese mit 12 Spielern höher sein, als bei SSBB)
bei einem MMORPG sollte es möglich sein, dass sehr viele Spieler miteinander interagieren können (oder sich zumindest gegenseitig sehen, sollte es ein weniger gutes MMORPG sein ^^)
das stellt zwar keinen Grund dar, warum ein MMORPG unmöglich ist, aber einen, warum es keins geben wird

und was ist mit meinem Argument, dass es nicht zu den bisherigen Spielen von Nintendo passt?
dass in dem Spiel Dungeons verwendet werden müssen, nur weil es ein MMORPG ist, habe ich nie behauptet
(warum müssen überhaupt so viele (MMO)RPGs so einfältig aufgebaut sein, dass man sich beispielsweise hauptsächlich in Höhlen befindet oder Questsystem mit Quests, die man abarbeitet, hat? oO)
auch auf die möglichen Quests hat sich das nicht bezogen
vergleiche doch einfach mal ein x-beliebiges MMORPG (oder meinetwegen ein fiktives Pokémon MMORPG) mit einem der Pokémon Spiele
am Anfang eines MMORPGs wird man wohl immer Quests haben á la töte X Y-Monster, sammle Z Blargh-Gegenstände
in seinem Questlog kann man dann sehen, welche der Quests noch offen sind, bei welchen man die Aufgabe schon erfüllt hat oder was man als Belohnung erhalten wird (n-Einheiten der Währung oder den Gegenstand K oder ...)
dort gibt es zwar Dinge, wie, dass man Professor Eich ein Paket abholen soll oder dass man Bill einen Besuch abstatten sollte (erste Generation), aber es gibt keine Aufgaben, wie "Kämpfe gegen T-Rattfratz" oder gar "fange 3 Wasserpokémon"
und es gab Geheimnisse, die man Entdecken konnte, ohne dass man eine Quest dafür annehmen musste (das Fangen von Ho-Oh oder Lugia und das dafür notwendige Einsammeln des jeweiligen Gegenstands)

Nintendo hat meines Wissens auch gewisse Qualitätskriterien für seine Produkte (weshalb für die Wii oder den 3DS und deren "Shops" keine Privatpersonen entwickeln können, aber das ist etwas anderes)
und deshalb würde entweder nur ein gutes MMORPG entwickelt werden, welches auch zur Pokémon-Reihe passt (und nicht zur "MMORPG-Reihe") oder gar keins


ich denke, wenn die Diskussion weitergeführt werden sollte, dann wohl in einem separaten Thread, da es sonst zu weit von dem eigentlichen Thema (dem vorgestellten Spiel) abweichen würde
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige