Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

10.01.2012, 06:07

Ich und ich kann Emblo versprechen, im PvP ist das System gigantisch komplex. Nur der normale Spielverlauf ist eben simple um ihn auch für Kinder attraktiv zu halten.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

32

10.01.2012, 13:31

Ich und ich kann Emblo versprechen, im PvP ist das System gigantisch komplex. Nur der normale Spielverlauf ist eben simple um ihn auch für Kinder attraktiv zu halten.

und damit das PvP auch für Neulinge und nicht so Fachkundige ebenfalls interessant ist, habe ich eine Klassifizierung oder Einschränkung vorgeschlagen
gerade in einem solchen MMORPG wird es wichtig, eine gute Balance zwischen dem komplexen Kampf-/Skillsystem und einem einfachen Spielverlauf zu finden, damit auch beim MMORPG verschiedene Gruppen angesprochen werden (einmal die, die einfach nur ein hübsches Spiel mit interessanter Story spielen wollen und einmal die, die sich auch intensiv mit den Mechaniken beschäftigen und im PvP erfolgreich sein wollen)

@Embio:
siehe Zitat meiner derzeitigen Signatur ;)
ich denke aber nicht, dass ein Questlog, Nebenquests oder ein aufwendiges Skillsysteme Merkmale von Rollenspielen oder dass sie für ein solches notwendig wären
Rollenspiele unterscheiden (oder unterschieden) sich durch ihre kulturellen Einflüsse (eine genaue Einteilung der Spiele ist meiner Meinung nach aber nicht/nicht mehr möglich)
vermutlich bist du eher mit den "westlichen Rollenspiele" groß geworden, weshalb du die von dir genannten Dinge als wichtig empfindest (gestärkt dadurch, dass große Rollenspiele der letzten Zeit auch in die Richtung der "westlichen Rollenspiele" gehen)
ich bin jedenfalls eher mit Spielen wie Secret of Mana oder Secret of Evermore groß geworden, welche eher zu den "östlichen Rolenspielen gezählt werden können (weshalb mir bei Rollenspielen wohl auch eine gute und gut erzählte Geschichte wichtiger ist, als das Skillen des Charakters)

nochmal zu den neuen Pokémon:
diese könnten (mit einer neuen Umgebung zusammen) auch einen gewissen Reiz ausmachen
würden die alten mit all ihren Eigenschaften weiter behalten werden, dann wüsste man bereits, welches gegen welches gut ist und wie man beim Fangen der Pokémon vorgehen muss
so kann man sich neue Strategien ertesten und neue Aufstellungen ausprobieren
ich will aber auch nciht abstreiten, dass es Menschen gibt, die mit den alten Pokémon auch vollkommen zufrieden wären
und dass das kreieren neuer Pokémon schwierig ist, da sie ein Aussehen, Verhalten(/Attacken) und Zusatzinfos benötigen

letztendlich muss das Team ja entscheiden, was für besser erachtet wird
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

33

10.01.2012, 13:32

Es geht ab D/P/Pl noch viel komplexer. Hidden Values als Stichwort.
Hab mich damals, vor der Programmierung, mit der Erstellung von Cheat-Codes dafür beschäftigt. Noch viel komplexer ist Pokémon als man eben denkt.

MfG
Check

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

34

10.01.2012, 13:38

nochmal zu den neuen Pokémon:
diese könnten (mit einer neuen Umgebung zusammen) auch einen gewissen Reiz ausmachen
würden die alten mit all ihren Eigenschaften weiter behalten werden, dann wüsste man bereits, welches gegen welches gut ist und wie man beim Fangen der Pokémon vorgehen muss
so kann man sich neue Strategien ertesten und neue Aufstellungen ausprobieren
ich will aber auch nciht abstreiten, dass es Menschen gibt, die mit den alten Pokémon auch vollkommen zufrieden wären
und dass das kreieren neuer Pokémon schwierig ist, da sie ein Aussehen, Verhalten(/Attacken) und Zusatzinfos benötigen

letztendlich muss das Team ja entscheiden, was für besser erachtet wird

Das sehe ich auch so. Allerdings wäre ich persönlich nicht ganz abgeneigt auf ein paar neue Pokemon zu treffen. Beim Start des Spiels würden die alten erstmal aus reichen und da es ja ein MMORPG werden soll, könnten neue Pokemon nach einer gewissen Zeit eingeführt werden. Für solche Fälle bieten sich dann z.B Feiertags Pokemon oder auf die Jahreszeit zu geschliffene gut an, finde ich. Auf jeden Fall habt ihr als Team verdammt viele Ideen, die ihr mit Pokemon um setzen könnt. Bin auf die erste spielbare Version gespannt ^^

35

11.01.2012, 19:39

Omg habt ihr viel geschrieben oO
Werde die Tage darauf noch ausführlich antworten!!
Aber jetzt gibts erstmal schnell noch ein kleines Update zu unseren ersten Kampfsystem Versuchen.

Update 11.01.2012

Hey Leute.
Es gibt mal wieder einige Fortschritte am Projekt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. So ist z.B. die GUI von Splitii implementiert worden und es gibt einige Fortschritte, die das Kampfsystem betreffen.
(Link zum Dev-Blog Thema: http://pkmn-dawn.xenetica.eu/forum/viewtopic.php?f=12&t=132)

Feuer hat dazu mal ein kleines Video aufgenommen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NQyVBWiSJKQ[/youtube]
Außerdem gibts einige Performanceupdates am Server, an dem außerdem auf QtScript umgestiegen wurde, um das Scripting der Attacken für das Kampfsystem zu erleichtern. ;)

MfG
Das Dawn-Team

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

11.01.2012, 21:46

Ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit auf irgendwelche optischen oder akustischen Attacken gewartet hab und mir deswegen erst sehr spät auffiel, dass da wirklich ein Kampf läuft.
Sieht aber schon mal ganz nett aus, aber das muss ja nichts heißen ;) Bin gespannt auf deine Antworten zu den restlichen Comments.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

37

12.01.2012, 10:48

Von der Umsetzung siehts erstmal gut aus. Bin gespannt, wie das ganze aussieht, wenn die Kampfanimationen eingebaut werden. Weiter so ^^

butterbrot

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

12.01.2012, 12:08

ja da muss ich saiko aufjedenfall zustimmen gut sieht es aus ;) ich bin aber auch sehr gespannt wie es damit weiter geht

39

28.04.2012, 15:44

Update: 28.04.2012

Heyho :)

Nachdem wir mal wieder etwas länger nichts mehr von uns hören haben lassen gibts heute und in Zukunft wieder regelmäßiger Updates. Die letzten 2-3 Monate war einfach das Problem das wir alle mit Schule & Studium viel um die Ohren hatten und neben dem Projekt auch noch ein Real Life gibt. Doch Krissel und haefele arbeiten jetzt seit wieder 4 Wochen wieder wie verrückt an der Dawn-Engine. Haefele ist jetzt als Motivationsstütze dazugekommen ;)

Dabei war die Motivation so groß das die komplette Engine generallüberholt wurde, heißt es wurd von vorne angefangen. Dabei sind wir jetzt in 4 Wochen weitergekommen als das letzte halbe Jahr. Die ersten Onlinetests laufen schon und für den Freitag ist die erste interne Alpha geplant.

Doch auch ihr sollt nicht zu kurz kommen. Wir werden entweder diesen Samstag oder nächste Woche Samstag einen Tag zur öffentlichen Alpha starten. Das heißt rund 70 User/Leute/Fans werden die Möglichkeit haben bei der ganzen Sache dabei zu sein.
Einige unter euch haben sicherlich schon die neusten Videos auf unserem DawnDevelopment yt-Channel gesehen. Dabei sieht man die ersten Onlinetests und das Login/Logout Fading ;)

Hier sind die 3 Videos nochmal für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben:







Dabei setzen wir jetzt auch auf einen neuen Youtube-Channel unter dem wir sämtliche Dev-Videos veröffentlichen werden: http://www.youtube.com/user/DawnDevelopment


Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Heute Abend starten wir den ersten öffentlichen Test mit unserem Netzwerksystem. Um dabei zu sein müsst ihr nur hier reinschreiben und eine kleine Begründung abgeben wieso hier dabei sein wollt ;)
(http://pkmn-dawn.xenetica.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=181)

Einige unter euch fragen sich auch wieso wir das Ganze mit AlphaKeys machen. Das liegt einfach daran das wir unser System komplett testen wollen und das wir für den Anfang kontrollieren wollen, wer spielen kann und wer nicht, um die Spielerzahl zu begrenzen, weil wir noch keinen richtigen Server haben. Es wird später auch noch öffentliche Tests geben bei dem die Geschichte mit den Keys wegfällt!

So und jetzt noch ein paar Bilder mit unserem Tag/Nacht System:


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)


In diesem Sinne,
Das Dawn-Team

40

03.05.2012, 00:09

Update 03.05.2012

Guten Abend :)

Nun ist es mal wieder Zeit für einen Statusreport um euch alle mal auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Wir sind seit jetzt einer Woche fast jeden Tag einen öffentlichen Alphatest am machen und haben dadurch schon ein enorm großes Feedback von unseren Testern bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unserem Server läuft dieser jetzt zu 99,9% stabil und synchron mit unserem Client.

Folgende Dinge sind bis jetzt implementiert zum Testen:
  • Collision-Engine
  • Chat Messaging
  • WarpPoint Support
  • Configurable screen resolution
  • Version control
  • Alphakey checking
  • Exception system
  • Server debug checking
  • and a few things more
Einen großen Dank gebührt unseren fleißigen Helfern beim Fehler suchen! An dieser Stelle, Danke :)

Für die nächste Zeit sind jetzt erstmal wieder größere Updates an der Engine geplant und wenn diese umgestzt sind wird es wieder einen groß angelegten Alphatest mit den bereits vergebenen Key geben. Genaueres werden wir aber rechtzeitig bekannt geben und auf Facebook, Twitter und den entsprechenden Foren posten. Doch auch in dieser Zeit werden wir euch auf dem laufenden halten wie wir vorankommen und euch nach eurer Meinung fragen.

So jetzt aber genug den Worten^^
Hier noch ein paar Bilder mit neustem Inhalt ;)

Bilder unserer nächtlichen Servertest!

(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


Gruppenfoto mit allen die Online waren :)

(Link)


Und hier noch ein paar Youtube-Videos:




Und hier noch ein Map-Replay aus unserem Mapeditor:


Wir würden uns über ein kurzes Feedback zu den aktuellen Entwicklungen freuen ;)

mfg
Das Dawn-Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Tutti~« (03.05.2012, 15:13)


Werbeanzeige