Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.12.2011, 17:09

Live_Game

Mein erstes kleines Konsolen-Spiel :D

Fakten:
Name: Live_Game //Name wird noch irgendwann geändert
Spielart: Konsolengame (Abenteuer)
Version: 0.5
Inhalt etc.: Der Spieler erstellt einen Charakter, der dann spezielle Tätigkeiten, wie Arbeiten oder Kämpfen, ausüben kann.
Das Ziel: Das Ziel ist es, in nur wenigen Tagen (Ingame-Tage) auf Level 11 zu kommen.

Bis jetzt ist vorhanden:
-Arbeiten
-Kämpfen
-Schlafen
-Waffen kaufen
-Leben auffüllen
-Daten speichern und hochladen
-Highscore vorhanden

Wird noch hinzugefügt:
-Bilder
-Kampfsystem
-Übersichtlicher
-und noch mehr.

Das Spiel versuche ich immer auf meinen aktuellen C++ Stand zu aktualisieren. Da ich bald am Kapitel 12 (C++ für Spieleprogrammierer) angelangt bin, will ich versuchen Bilder hinzuzufügen.
Kann ich das später einfach in dem Code hinzufügen oder müsste ich das Spiel großteils nochmal programmieren? Außerdem wären Verbesserungsvorschläge gut :D
»RunRanger« hat folgende Datei angehängt:
  • Live_Game.zip (10,83 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 23.03.2024, 15:11)
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2011, 18:08

Du musst es eigentlich kommplett neu programmieren mit einer Grafikengine wie z.B.die SDl,
die im Buch auch genutzt wird,weil es werden keine Bilder von der Konsole unterstützt .

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2011, 18:08

Schonmal ganz gut, aber man verliert kein Leben wenn man sich beim Arbeiten verletzt, du solltest keine Umlaute in der Konsole benutzen und Fortschritt schreibt man mit F ;)

4

04.12.2011, 18:09

Du musst es eigentlich kommplett neu programmieren mit einer Grafikengine wie z.B.die SDl,
die im Buch auch genutzt wird,weil es werden keine Bilder von der Konsole unterstützt .


Kommt auf das Software Design an. Prinzipell bin ich nicht geneigt dem zu zustimmen, auch wenn es in diesem Fall durch aus so sein wird.

5

04.12.2011, 20:04

Zitat

Du musst es eigentlich kommplett neu programmieren mit einer Grafikengine wie z.B.die SDl,
die im Buch auch genutzt wird,weil es werden keine Bilder von der Konsole unterstützt .


Zitat

Kommt auf das Software Design an. Prinzipell bin ich nicht geneigt dem zu zustimmen, auch wenn es in diesem Fall durch aus so sein wird.

Erstmals vielen Dank für die Antworten :D

Ok, auch dir vielen Dank. Ich werde dies bei der nächsten Version verbessern.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

6

04.12.2011, 20:08

Nimm das nicht persönlich. Als Anfänger ist man bei weitem noch nicht so weit Repräsentation und Logik von einander sauber zu trennen. Das kommt mit der Zeit und den Erfahrungen, bei den meisten.

Werbeanzeige