Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Baseone

Frischling

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

21

05.12.2011, 14:57

@Chromanoid

Die Engine Unity3D ist nicht für MMo's entwickelt es ist aber möglich siehe Sisperlia ;) haben wir ja auch damit gemacht. Nun das ist da Relativ ob man ein MMo Server System hat oder nicht... Man kann auch eigene Entwickeln....
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

22

05.12.2011, 15:20

Kann man auch, aber das kostet Geld und Zeit. Es gibt mehrere MMOs die Unity verwenden. Z.B. Milmo, Dead Frontier, UberStrike...
Milmo benutzt afaik eine modifizierte version von Project Darkstar/Red Dwarf, UberStrike nutzt Photon und Dead Frontier nutzt schätzungsweise was eigenes oder das Zeug von Unity. Alle diese Spiele sind AFAIK ziemlich stark auf Einteilung in Instances/Shards/unabhängige Zonen angewiesen. Nahtlose Bereitstellung von größeren Landflächen für sehr viele Spieler muss man da selbst bauen und das ist ziemlich knifflig, wenn man das vernünftig machen will.

Mit der HE hat man ne vernünftige Cluster Verwaltung mit Administration, Abrechunngssystem, Hosting etc. inkl. Die Photon Leute launchen ja gerade die PhotonCloud aber auch das ist dann eher was für Shards bzw. Session basierte Spiele und sicher nutzungsabhängiger Bezahlung. Das ist ja das tolle an der HE, wenn man den Werbeverheißungen glauben darf: Hosting ist kostenlos, man muss lediglich 30% des Einkommens abgeben und das ist gerade mal so viel wie man auch an Apple für Apps abgeben muss.

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

23

05.12.2011, 19:48

Hört sich sehr gut an. Die Idee gefällt mir aufjedenfall. Leider bin ich noch lange nicht gut genug, um euch zu helfen. Aufjedenfall wünsche ich euch viel Erfolg mit eurem Spiel.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

24

06.12.2011, 09:36

Vielen Dank Embio

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

06.12.2011, 17:10

Bei all den Autoren, einem fehlenden echten Konzept und vor allem fehlenden Entwicklern, so wie der Einstellung, dass modden ja nahezu das selbe sei... warum schreibt Ihr nicht lieber ein Buch? Das entspricht vielleicht eher dem, was Ihr wirklich könnt, ohne es böse zu meinen. Aber Eure Vorstellung von einer Spiel-Entwicklung ist scheinbar deutlich verschoben. Ein Spiel entwickeln heißt nicht eine Script-Sprache nutzen und Modelle, Effekte und Handlungen einzubauen, sondern es heißt eine Script-Sprache zu erstellen oder einzubinden, Effekte und Modelle zu laden, zu verwalten und anzuzeigen, sowie Handlungen überhaupt möglich zu machen. Das bewegt sich auf einer GANZ anderen Ebene!
Ich hab' mal wieder das mulmige Gefühl, dass es hier ein kleiner Haufen von überambitionierten Moddern mal wieder nicht bis zum ersten kleinen Prototypen schaffen wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

26

06.12.2011, 20:12

Naja wenn man sich für eine fertige MMORPG Engine entscheidet ist das imo schon mal ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Viele dieser Projekte wollen das ja auch noch selbst machen. Sicher hat man bei HE & Co. auch sehr viel zu tun, aber eine eigene Scriptsprache erstellen und Modelle verwalten, laden und anzeigen gehört eher nicht dazu. Das was du beschreibst ist ja eher Spiele von ganz neu auf zu programmieren, was hier aber gemacht werden soll, ist eine bestehende High Level Engine auf die Bedürfnisse des Projektes anzupassen. Das hat sehr viel mit Modden zu tun.
Viele Indietitel werden mit richtigen Autorensystemen wie Game Maker und Co. erstellt, reine Programmierer haben da was Projektfertigstellungen angeht vielleicht sogar eher das Nachsehen und es werden vor allem gute Content-Ersteller benötigt.

Dies ist zwar ein Spieleprogrammierer-Forum, aber dennoch muss die Spieleprogrammierung bei den heutigen Möglichkeiten doch nicht das Zentrum der Spieleentwicklung ausmachen.

27

06.12.2011, 21:21

Chromanoid hat vollkommen recht sollange wir eine ENgine wie die Heroengine nutzen müssen wir uns bzw die Programmierer in die Script sprache einarbeiten und nichts "selber" erfinden...
dazu kommt das ich das konzept mit dem TEAM schreiben wollte... und da das team mittlerweile erst einige leute hat können wir auch erst jetzt mit dem Konzept anfangen.
Wir haben zwar etliche Ideen gesammelt aber noch nicht im Konzept zusammen getragen und zu dem dauert die entwicklung des Konzeptes auch.
Ach und sorry aber sowas wie IHR habt ja so viele Autoren wieso schreibt ihr kein buch... Um erfolg mit einem mmo zu haben brauch man eine gute, neue und solide Story die den spieler anfixt :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

06.12.2011, 21:45

Den letzten Satz zweifle ich an. Es gibt genug gut bespielte MMORPGs, bei denen die Story eher unwichtig ist, bzw. von den Spielern nahezu komplett ignoriert wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

29

06.12.2011, 22:05

Das sehe ich wie BlueCobold, die Story muss schon eine außergewöhnliche Rolle im Spiel einnehmen damit diese tatsächlich ein maßgeblicher "Verkaufsfaktor" wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit den Autoren interessante Sachen anfangen kann. Ich würde an eurer Stelle möglichst früh versuchen ein Quest/Adventure/Dialog-System zu basteln. MMORPGs mit viel und guter Story und vielen Dialogoptionen sind glaube ich eher selten. Das wäre dann was wo sich die Autoren austoben können und ihr euch von anderen MMORPGs abgrenzen könnt. Walls of Text liest niemand gerne aber geschickte Dialoge (ggf. teilweise mit nicht zurücknehmbaren Antworten), wie man sie in Fallout 1 & 2 oder Planescape: Torment findet, wären doch mal was.
[youtube]rh1C0jgB1I8[/youtube]
(dann natürlich ohne stimme, ist ja bei dem spiel eigentlich auch die regel)

Euer "neues" Feature mit Vampiren und Werwölfen finde ich übrigens nicht sehr innovativ. Das ist doch im Grunde nur eine Variante von Einteilung in verschiedene Fraktionen. Das einzige was mich da aufhorchen ließ war das Kopfgeld...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (06.12.2011, 22:25)


30

07.12.2011, 19:20

Das ist nunmal ein kleines Feature von vielen die noch folgen bzw noch nicht hier veröffentlich wurden :)
da das Projekt noch am anfang steht wird noch vieles verändert und verbessert daher ist es schwer FEST gelegte features zu diesem augenblick zu veröffentlichen :)

und ja ich stimme dir zu das kurze und "knackige" Dialoge sehr viel besser sind als lange schwer zu lesende texte.

Werbeanzeige